Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge

Teilsumme/Zwischensumme

michael247 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche nach einer Lösung (Excel-Makro) wie ich Zwischen/Teilsummen sowie eine Gesamtsumme gem. nachfolgendem Beispiel ermitteln kann. Die Liste ist in der Länge variabel. Zwischensummen nach Kontogruppe.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da ich selber mit diesem Problem an meine Grenzen stosse.
Danke!


Kto# Kto.Gruppe Betrag
1001 160 64.033,09
1002 160 474.703,09
1003 130 28.211,25
1004 160 28.137,90
1005 130 11.554,86
1006 160 7.006,38
1007 160 77.306,17
1008 157 12.861,96
1009 157 44.805,64
1010 160 238.615,19
1011 160 10.182,59
1012 160 15.466,14
1110 150 78.249,34
1111 150 2.594,64
1300 140 36.893,85
1301 140 58.863,39
1303 140 20.906,40
1304 140 158.982,81
1400 140 25.167,93
1401 140 1.002,52
1910 160 57,63
1911 160 789.124,20
2000 250 2.925,71
2122 410 1.233,47
2300 190 296.817,50
2302 190 44.621,47
2310 190 759.666,54
2320 190 22.991,90
2329 190 60.279,83
2560 220 8.100,00
2600 220 32.133,66
2700 220 549.542,77
2740 220 44.544,66
2780 220 1.260.128,00
2800 260 109.910,51
2900 190 132.835,69
3110 410 14.240,75
3300 430 397,86

bei Antwort benachrichtigen
Borlander michael247 „Teilsumme/Zwischensumme“
Optionen

Eine Möglichkeit bestände in der Verwendung der Tabellenfunktion SUMMEWENN, um die jeweiligen Teilsummen zu ermitteln.

Deutlich flexibler aber erstmal gewöhnungsbedürftig sind Pivot-Tabellen, die für solche Auswertungen und Gruppierungen ideal sind:
http://www.nickles.de/user/images/81978//excel.pivot_tabelle.png

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
peterson michael247 „Teilsumme/Zwischensumme“
Optionen

Ich benutze für so etwas ähnliches ein Makro, um für mehrere Personen die gefahrenen Kilometer zu ermitteln.
Durch ständig neue Einträge verlängert sich bei mir logischer Weise die Tabelle.

Ich lasse das Makro solange von der ersten Zelle (Datum) nach unten laufen, bis es auf eine Leerstelle trifft (Ende der Tabelle)
Dabei frage ich die zweite Salte auf den Inhalt ab. Bei Dir ist es die Spalte kto, bei mir steht dort der jeweilige Name drin.
Aufgrund des Inhalts addiere ich den jeweiligen Betrag zur entsprechenden Variablen.

Anschließend gebe ich das Ergebnis in einer Info-Box aus.

bei Antwort benachrichtigen