Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge

Spielzeitenrechnung mit Excel

st.lu / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich brauch jemanden, der mir mathtematisch etwas auf die Sprünge hilft.

Es geht um folgendes:
Ich hab 12 CD-Alben zu MP3-Files konvertiert mit etwa 1,5 GB Datenmenge. Mein Autoradio hat leider kein USB (dafür aber Bluetooth für das Freisprechen) so das ich MP3 nur über CD hören kann. Ich möchte nun herausfinden ob ich mit 2CD (randvoll) hinkomme oder ob es wirklich 3 werden.
Zu dem Zweck hab ich die File Größe eines jeden Albums in einer Zelle gespeichert, ebenso den Gesamtwert aller Files und die Hälfte vom Gesamtwert.
Wie muss ich es jetzt anstellen das mir Excel die Kombination von Alben anzeigt, die möglichst nah an der Hälfte der Gesamtmenge liegt??

MfG

bei Antwort benachrichtigen
ABatC st.lu „Spielzeitenrechnung mit Excel“
Optionen

Auf eine Standard 80min CD passen 700MB Daten...macht bei 2 CDs 1.4GB. Da gehen definitiv keine 1.5 drauf, da muss man gar nicht erst rechnen.

st.lu ABatC „Spielzeitenrechnung mit Excel“
Optionen

Mit Überbrennen besteht eine gewisse Chance. Hab auf die Art und Weise schon 98% einer Zusammenstellung aufgespielt bekommen bevor die Fehlermeldung kam. Dabei war die Zusammenstellung ~ 3MB grösser als das arithmetische Mittel.

MfG

Borlander st.lu „Spielzeitenrechnung mit Excel“
Optionen

Ich würde da mal mit dem Excel-Solver rangehen. Erfordert natürlich die Definition von entsprechenden Nebenbedingungen (so daß dann nur zwischen Werten 0/1 umgeschaltet werden kann)...

Gruß
Borlander

st.lu Borlander „Ich würde da mal mit dem Excel-Solver rangehen. Erfordert natürlich die...“
Optionen

Danke erst mal, ich muss mich jetzt aber um Weihnachten kümmern.

MfG