Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge

SP 3 für Office 2003 Prof.

Spartacus / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Euch alle,

soweit ich das richtig beurteile, empfiehlt MS die Installation des SP 3. Dies soll jedoch mit Einschränkungen verbunden sein, einige Anwendungen danach aber sicherer bzw. stabiler laufen.
Ich habe keine Lust und bin auch überfordert, ellenlange englische Texte darüber zu lesen, sondern möchte Euch nach Eurer Meinung über das Für und Wider einer Installation fragen.
Ich arbeite häufig mit Word und Outlook, die übrigen Anwendungen benutze ich nur sehr selten.

Vielen Dank im Voraus
und freundliche Grüße

Spartacus

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz Spartacus „SP 3 für Office 2003 Prof.“
Optionen

Kurze Frage am Rande, funktioniert etwas nicht mehr bei deiner Office-Version?

Ich halte mich immer an folgende Richtlinien.

Windows-Updates nur benutzerdefiniert, denn ein automatisches Update ist nicht immer so ratsam.

Dies sind die einzigen Updates die ich regelmäßig mache, ausser die Virenschutz-Programme eben.

Anwendungen werden nur upgedatet wenn etwas partout nicht mehr funktioniert.
Solange alles was du machen willst funktioniert, warum dann ein Update? Nur damit hinterher die neueste Version drauf ist?

Wie gesagt, solltest du Abstürze, fehlende Funktionen usw haben kannst du ein Update fahren. Sollte alles was du für dich und deine Arbeit am Computer funktionieren, sehe ich keinen Sinn in einem Update.
Auch habe ich bei einem Bekannten ein Problem eben nach diesem Update auf SP3 erlebt. Bis zu dem heutigen Tage funktioniert bei Ihm die Erstellung von Web-Seiten in Word nicht mehr. Er kann keine Laufschrift usw. mehr in Word erstellen und geschweige denn seine Homepage mehr pflegen.
Auch eine komplette Neuinstallation half nichts und glaube mir, der PC hat nachdem ich ihn "gepflegt" hatte keine Ahnung mehr darüber das jemals ein Office-Paket installiert war. Nun erstellt er sich seine Web-Seiten eben mit Frontpage, das hatte ich zum Glück noch Zuhause übrig.

Wie gesagt, wie weit Dir mein Beitrag in deiner Entscheidung hilft kann ich nicht entscheiden.

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne outsidaz „SP 3 für Office 2003 Prof.“
Optionen

Erstens: Solche Updates dienen auch dazu, Sicherheitslöcher zu stopfen. Es ist also teilweise eher fahrlässig, darauf zu verzichten.
Zweitens: Ich krieg' die Krätze wenn ich höre, dass jemand seine Homepage (!) mit Word pflegt. Dafür gibt's weitaus geeignetere Software, Frontpage zählt da allerdings auch nicht unbedingt dazu.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Spartacus Max Payne „Erstens: Solche Updates dienen auch dazu, Sicherheitslöcher zu stopfen. Es ist...“
Optionen

Hallo max payne,

ich fühle mich nur auf Deinen ersten Satz bezogen angesprochen.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen solche Updates und habe diese auf mein BS regelmäßig aufgespielt.
Auf das Office bezogen, will ich doch lediglich wissen, was das SP 3 beinhaltet, denn ich will auf jeden Fall vermeiden, dass es hinterher hakt und ich vielleicht im schlimmsten Falle eine Neuinstallation vornehmen muss. Irgendwo hatte ich gelesen, dass nach einem Update einige Funktionen nicht mehr funktionieren sollen !?
Wo sind denn die Sicherheitslöcher ?

Bin für jeden Tip dankbar !

Freundliche Grüße

Spartacus

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Spartacus „Hallo max payne, ich fühle mich nur auf Deinen ersten Satz bezogen...“
Optionen
Hier sind die enthaltenen Sicherheitsupdates aufgelistet. Durch Anklicken kommst Du auf den entsprechenden Artikel in der KnowledgeBase.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
outsidaz Max Payne „Erstens: Solche Updates dienen auch dazu, Sicherheitslöcher zu stopfen. Es ist...“
Optionen

@max payne, sorry möchte dich auf gar keinen Fall persönlich angreifen. Aber hast du schon mal davon gehört das jeder das machen soll wozu "er" Lust hat. Auch ich würde niemals mit Word meine Internetseite pflegen, da ich aber kein Gott bin kann ich dieses auch niemanden verbieten.

Und wenn er zufällig bei seinem PC ein kostenloses Frontpage dabei hatte, warum dann wenn es für seine Bedürfnisse ausreicht etwas kaufen?

Und noch etwas, ich habe nie gesagt das man das Windows-Update nicht einlesen soll.

Auch dies schließt diese Sicherheitslöcher.

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne outsidaz „@max payne, sorry möchte dich auf gar keinen Fall persönlich angreifen. Aber...“
Optionen

Ich verstehe das nicht als persönlichen Angriff, keine Angst :-). Natürlich soll und darf jeder tun und lassen, was und wie er will. Nur - es gehört imo zur Beratungspflicht des "Fachmanns", den Laien darauf aufmerksam zu machen, dass es durchaus geeignetere Varianten gibt, dieselbe Tätigkeit zu erledigen. Danach kann derjenige sich immer noch entscheiden, ob er dem guten Rat folgen will oder nicht.

Wenn man mit Webseiten hantiert, kommt man imo nicht besonders weit, wenn man HTML nicht in Grundzügen beherrscht. Und es gibt auch gute Freeware-Editoren, z.B. Phase 5.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Spartacus outsidaz „SP 3 für Office 2003 Prof.“
Optionen

Hallo Outsidaz1,

erstmal danke für Deine ausführliche Antwort.

Es funktioniert alles, was ich benutze, einwandfrei und deshalb habe ich ja auch von einer Installation abgesehen.
Andererseits wird MS doch kein SP 3 auf den Markt bringen, wenn keine kritischen Lücken oder bedeutsame Fehler / Mängel in den Anwendungsprogrammen festgestellt worden wären ?
Kann man MS Office überhaupt einstellen auf benutzerdefinierte Updates ?
Neue Updates werden mir in der Taskleiste bisher nur für mein BS angezeigt, die ich danach auch regelmäßig installiert habe.
Gott sei Dank bislang ohne Probleme. Ich will es auch noch eine Weile benutzen, weil ich einfach keine Lust habe, auf das umstrittene Vista umzusteigen.
Ähnlich verhält es sich mit Office 2003, auch hier brauche ich nicht die 2007er Version.

Ich empfinde es als Zumutung, dass MS zu diesem SP3 bislang nur englischsprachige Texte anbietet über das Für und Wider und den Inhalt.
Ich möchte den sehen, der danach in der Lage ist, eine richtige und sichere Entscheidung für sich zu treffen.

Danke nochmals
und freundliche Grüße

Spartacus

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz Spartacus „Hallo Outsidaz1, erstmal danke für Deine ausführliche Antwort. Es funktioniert...“
Optionen

Ich wollte Dir auf gar keinen Fall das SP3 ausreden, nur eben darauf hinweisen das ich schon des öfteren im Office-Forum von Microsoft stöbere und mir nicht nur durch den Fehler meines Kumpels aufgefallen ist das es erhebliche Schwierigkeiten mit dem SP3 gegeben hat.

Dies ist, so finde ich schon wichtig zu wissen, denn wie gesagt bei meinem Kumpel hat nicht einmal ein komplettes Deinstallieren, bereinigen der Registry geholfen. Einzige Alternative, die mir auch vom Microsoft Support mitgeteilt hat, wäre eine komplette Neuinstallation des Systemes.
Was in diesem Falle aber nicht möglich war, da der Doldi seine WinXP CD bei einem LAN-Treffen verloren hat.

Nun schließe ich meine Diskussion hier ab. Nur noch ein paar Links für max payne:

http://www.google.com/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=probleme+mit+SP3+Office+2003&spell=1

http://www.microsoft.com/communities/newsgroups/en-us/default.aspx?query=office2003+SP3&dg=&cat=de_DE_1b710456-da2c-4edc-9827-48f8749bdb84&lang=de&cr=DE&pt=&catlist=&dglist=&ptlist=&exp=&sloc=en-us

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne outsidaz „Ich wollte Dir auf gar keinen Fall das SP3 ausreden, nur eben darauf hinweisen...“
Optionen

Danke, aber auf der von mir verlinkten Seite spielt Microsoft doch mit offenen Karten, was die Änderungen angeht:

Durch einige der Änderungen in Service Pack 3 wird das Verhalten von Office 2003 geändert. Unter anderem werden standardmäßig einige Features deaktiviert, und für Computeradministratoren werden die Steuerungsmöglichkeiten erhöht. Änderungen:

* In Office 2003 können bestimmte Dateiformate nicht mehr geöffnet oder gespeichert werden. Weitere Informationen finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 938810.
* MAPI-Formulare können nicht in öffentlichen Ordnern und Benutzerordnern ausgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 938816.
* Office 2003 kann jetzt so konfiguriert werden, dass bestimmte COM-Komponenten zugelassen oder verweigert werden. Weitere Informationen finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 938815.
* Einige COM-Komponenten mit ungewöhnlichen Eigenschaften funktionieren möglicherweise nicht wie erwartet. Weitere Informationen finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 938814.
* Das Verhalten von Microsoft Office Document Imaging wurde geändert. Weitere Informationen finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 938813.
* Anlagen mit der GADGET-Erweiterung können nicht mehr in Outlook geöffnet werden. Weitere Informationen finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 938811.
* Access-Add-Ins können nicht mehr so konfiguriert werden, dass sie von allen Benutzern verwendet werden können. Weitere Informationen finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 938809.
* Die Schnellspeicherung in Microsoft Office Word wurde entfernt. Weitere Informationen finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 938808.
* Dokumente, die in bestimmten Formaten gespeichert werden, enthalten keine Versionsnummer von Office mehr. Weitere Informationen finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 938807.
* Für bestimmte Makros in älteren Excel-Dateiformaten wurde die Sicherheit erhöht. Weitere Informationen finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 938806.


Diese Änderungen lassen sich über Eingriffe in die Registry wieder rückgängig machen. Dies soll aber nur von Anwendern gemacht werden, die die Risiken einigermaßen einschätzen können.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Spartacus Max Payne „Danke, aber auf der von mir verlinkten Seite spielt Microsoft doch mit offenen...“
Optionen

Hallo max payne,

nochmals vielen Dank für Deine umfassenden Bemühungen. Ich kann Dir versichern, dass ich mich noch einmal intensiv mit dem SP 3 befassen und auch die zahlreichen MS Knowledge Base - Artikel lesen werde.
Ich weiss allerdings schon jetzt, dass ich nicht alles begreifen werde und von daher auch Restzweifel fortbestehen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, rätst Du mir ja zu einer Installation und per ultima ratio bin ich natürlich bemüht, Sicherheitslücken zu schliessen und die Funktionsfähigkeit zu stabilisieren bzw. zu erhöhen.

Ich werde darüber berichten, wie es gelaufen ist und wenn sich eine Störung einstellt, vertraue ich darauf, dass Ihr mir weiterhin zur Seite steht.

Freundliche Grüße

Spartacus

bei Antwort benachrichtigen