Office 2003: ich habe in Excel 2 Dezimalstellen eingestellt (625,00), im Serienbrief erscheint aber nur 625. Wie kriege ich das hin, dass auch dort 625,00 steht?
Dank und Gruß H.
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
was dort in den Ländereinstellungen als Dezimaltrennzeichen steht.
Hallo!
Word übernimmt die Zellformatierungen aus Excel nicht. Das hat sicherlich Vor- und Nachteile, aber das sei jetzt mal außen vor.
Nun zur Lösung:
Im Serienbrief gibt es ja dieses ABC-Feld (Seriendruck-Vorschau). Dieses Feld muss deaktiviert sein, sodass man nicht die direkten Daten sieht, sondern nur die Feldbezeichnung (z. B. >). Jetzt drückst Du auf der Tastatur Alt+F9. Bei den Feldbezeichnungen steht jetzt noch Mergefield davor und in eckigen Klammern gesetzt. In das Feld mit dem Betrag/Wert klickst Du jetzt vor die letzte Klammer und fügst dort \#.#,00 ein. Ich machs mal annem Beispiel deutlich:
{MERGEFIELD "Betrag" \#.#,00}
Mit Alt+F9 kommst Du wieder in die normale Ansicht zurück. Per ABC-Feld müsstest Du jetzt den Betrag 625,00 sehen. Mit der vorgenannten Methode werden übrigens auch alle höheren Beträge mit 1.000er-Punkt angezeigt.
Falls Du mal ein Problem mit Datumsformatierung in Word haben solltest, kannst Du auch die gleiche Methode wie hier anwenden nur anstatt der # ein @ einsetzen. Hier wäre z. B. \@ dd.mm.yyyy ein gängiges Format. Ich denke das erklärt sich eigentlich auch ganz von selbst. Zur Not kann man auch die nette Hilfefunktion von Word nutzen. Dort gibts auch ein paar Beispiele für diese Ausdrücke. Man muss nur ein bisl suchen. ;-)
Also dann noch viel Erfolg!
Gruß
fungi