Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Rang bei Wertgleichheit

Orange86 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Durch RANG kann ich verschiedenen Zahlenwerten einen Rang zuordnen, jetzt habe ich aber das Problem, dass bei Gleichheit der Zahlenwerte der kleinste jemals erreichte Wert ausschlaggebend sein soll. Also in etwa so:

A: 2 4 5 7 8 = SUMME 26
B: 5 3 4 8 6 = SUMME 26

jetzt soll A Rang eins zugewiesen bekommen, weil 2 der kleinste Wert bei A ist und somit kleiner als der kleinste Wert bei B, der 3 ist. Wie bekomme ich das in eine Formel?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Orange86 „Rang bei Wertgleichheit“
Optionen

Also laut Hilfe kann nur der RANG für eine Zahl bestimmt werden, nicht für eine bestimmte Stelle. Wenn Du nur ganzzahlen hast dann könntest Du alternativ aber den RANG von "SUMME"-0.5/"MINIMUM" bestimmen, das würde dann für A den Wert 25,75 liefern und für B einen Wert ~25,83...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Orange86 „Rang bei Wertgleichheit“
Optionen

Hallo Orange86

Meinst du so?

Tabelle1

  A B C D E F G H I J
1 Starter Ru1 Ru2 Ru3 Ru4 Ru5 Ergebnis Rang Min Platz
2 C 1 6 5 8 6 26 1 1 1
3 A 2 4 5 7 8 26 1 2 2
4 B 5 3 4 8 6 26 1 3 3
5 D 6 3 5 8 6 28 4 3 4
Formeln der Tabelle
Zelle Formel
G2 =SUMME(B2:F2)
H2 =RANG(G2;$G$2:$G$5;1)
I2 =MIN(B2:F2)
G3 =SUMME(B3:F3)
H3 =RANG(G3;$G$2:$G$5;1)
I3 =MIN(B3:F3)
G4 =SUMME(B4:F4)
H4 =RANG(G4;$G$2:$G$5;1)
I4 =MIN(B4:F4)
G5 =SUMME(B5:F5)
H5 =RANG(G5;$G$2:$G$5;1)
I5 =MIN(B5:F5)
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anschließend A1 bis I5 Markieren und Sortieren wählen.

Sortieren nach "Min" aufsteigend
Anschließend nach "Rang" aufsteigend
OK

Gruß karl
Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape hddiesel „Hallo Orange86 Meinst du so? Tabelle1 Excel Tabellen im Web darstellen Excel...“
Optionen

Du kannst aus den zwei formeln und den zwei sortiereinstellungen eine machen
Aus z.b. G2 und I2 würde:
=SUMME(B2:F2)+0,1*MIN(B2:F2)
und I2 dafür entfallen.
Statt 0,1 sollte ein wert stehen, der auch mit dem größten MIN(...) multipliziert nicht über eins kommen kann.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mr.escape „Du kannst aus den zwei formeln und den zwei sortiereinstellungen eine machen Aus...“
Optionen
Statt 0,1 sollte ein wert stehen, der auch mit dem größten MIN(...) multipliziert nicht über eins kommen kann.
Daher habe ich ja einfach ganz frech Minus genommen und den halben Kehrwert (unter Vorrausetzung, daß min!=0) ;-)

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Borlander „ Daher habe ich ja einfach ganz frech Minus genommen und den halben Kehrwert...“
Optionen

Ist schon richtig, zumal es sich hier anscheinend um platzierungen handelt, also um natürliche zahlen. Sollten aber irgendwann punkte ins spiel kommen, dann kann eben sehr wohl die division durch null eintreten.
Wenn ich mir das aber genauer ansehe, sind es u.u. doch keine platzierungen (doppelte werte in zeilen und spalten), sondern doch eher erreichte punkte oder ähnliches und damit u.u. auch null. Das ließe sich andererseits aber mit "SUMME"-0.5/(1+"MINIMUM") ausbügeln.
Solange der mögliche wertebereich nicht klar ist, kann man aber ohnehin nur spekulieren.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mr.escape „Ist schon richtig, zumal es sich hier anscheinend um platzierungen handelt, also...“
Optionen
Das ließe sich andererseits aber mit "SUMME"-0.5/(1+"MINIMUM") ausbügeln.
Exakt, wenn wir dann noch den Betrag des Minimums nehmen und das Vorzeichen dem Vorzeichen von -MINIMUM anpassen, dann wären alle Fälle abgedeckt ;-) Ohne weitere Details ist das aber erstmal nicht mehr als ein netter Zeitvertreib...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Orange86 Borlander „ Exakt, wenn wir dann noch den Betrag des Minimums nehmen und das Vorzeichen dem...“
Optionen

also, hier noch ein paar zusätzliche sachen: die spalten und zeilen sollen so stehenbleiben, also mit sortieren nach zeilen ist nichts. es gibt maximal 20 ergebnisse, die zu einer summe zusammengefasst werden. tritt der fall ein, dass zum beispiel bei a und b 20 punkte in der summe stehen und das niedrigste ergebnis bei beiden 1 ist, so zählt dann das zweitkleinste ergebnis und so weiter, bis einer von beiden einen wert hat, den der andere nicht hat, oder falls a zweimal 1 hat und b nur einmal 1 hat wird a höhergestuft. ich hab schon einiges ausprobiert, aber bisher hab ich noch nichts passendes gefunden. es muss auch nicht unbedingt in einer formel sein, ich kann auch eine extra tabelle anlegen, wo ich mehrere rechenschritte dafür machen lasse, aber hauptsache excel schafft das irgendwie alleine!
danke an alle, die sich mit meinem problem befassen ;)

bei Antwort benachrichtigen