Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

PDF nach Excel 2000 umwandeln

fbe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab eine pdf Tabellen Datei, die ich nach Excel 2000 umwandeln möchte. Es geht zwar mit copy + paste in jeder einzelnen Zelle ist aber wegen der Anzahl der Zellen eine Sysiphus Arbeit. Gibt es da eine andere Möglichkeit/Tool?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne fbe „PDF nach Excel 2000 umwandeln“
Optionen

Wenn Du ein OCR-Programm (z.B. FineReader) hast, kannst Du das PDF einlesen, erkennen lassen und nach Excel ausgeben.
Diese Vorgehensweise erspart zwar nicht ein bisschen händische Nachbearbeitung (abhängig von der Qualität des PDFs), sollte aber deutlich schneller gehen als die jetzige Methode.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
wersob Max Payne „Wenn Du ein OCR-Programm z.B. FineReader hast, kannst Du das PDF einlesen,...“
Optionen

Kann ich bestätigen, ABBYY Finereader 5.0 pro macht das problemlos. Das Progi gab es als kostenlose Vollversion auf der ct 4/2007 Heft DVD. Homepage http://www.abbyy.de/company/. Eventuell ist auch eine Registrierung bei ABBYY jetzt wohl noch möglich, habe es nicht weiter untersucht.

mfg

wersob

bei Antwort benachrichtigen
fbe wersob „Kann ich bestätigen, ABBYY Finereader 5.0 pro macht das problemlos. Das Progi...“
Optionen

Ich habs mal installiert und als Ausgabe Excel gewählt. Problem: Die Ausgabe wird durcheinandergeworfen.Spalte 1+2 im pdf wird in Zelle A abgelegt, danach folgt die pdf Spalte 3 ,die ebenfalls in Zelle A abgelegt wird usf. Oder mach ich da was falsch?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne fbe „Ich habs mal installiert und als Ausgabe Excel gewählt. Problem: Die Ausgabe...“
Optionen

Hast Du vor der Erkennung den Zahlenbereich als "Tabellenblock" markiert? Normalerweise erkennt FineReader dann die Tabellenstruktur und exportiert korrekt nach Excel.
Ich kenne natürlich das PDF nicht und weiß daher nicht, wie dort die Zahlen vorliegen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen