Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Outlook Nachrichtenordner verschieben

tombalaboma / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte den Speicherordner mit meinen Nachrichten verschieben, so daß dieser nicht mehr auf C: liegt. Wo kann ich diesen finden?

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S tombalaboma „Outlook Nachrichtenordner verschieben“
Optionen

Hallo,

Extras -> Optionen -> Wartung -> Speicherordner

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 tombalaboma „Outlook Nachrichtenordner verschieben“
Optionen

Hallo tombalaboma,

nur am Rande. Willst Du damit deine Nachrichten sichern?

Du kannst dir die Arbeit abnehmen lassen. Es gibt ein Tool, das Outlook Einstellungen, Nachrichten usw. in eine .pst Datei sichert.

Das Outlook-Tool pfbackup.exe von Microsoft (einfach pfbackup.exe in Google eingeben!), kann diese Aufgabe automatisch erledigen. Für jede Outlook Version gibt es eine spezielle Version des Tools.

Hier kann man einstellen, was, wann und wohin gesichert wird. Es kann so eingestellt werden, das nach dem schließen von Outlook eine Sicherung erfolgt. Der Speicherort der Sicherung kann ebenfalls gewählt werden.. Das Backup Tool kann die tägliche Backup Datei automatisch überschrieben kann, oder jeweils eine neue anlegen.

Die Sicherung legt man in eine andere Partition ab, damit nach dem zurückspielen eines Windows Backups eine aktuelle .pst Datei vorhanden ist.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
tombalaboma Jörg63 „Hallo tombalaboma, nur am Rande. Willst Du damit deine Nachrichten sichern? Du...“
Optionen

Ich werd mal versuchen, genauer zu beschreiben was ich eigentlich vor habe.

Die Nachrichten werden ja grundsätzlich in C:/.......... gespeichert. Bei Outlook Express hab ich diesen
Ordner gefunden und auf ein anderes Laufwerk geschoben und verknüpft. Jedoch hab ich das im Outlook nicht hin bekommen.

Der Hintergrund ist, daß wenn ich auf C: aus irgendeinem Grund (Virus, etc.) keinen Zugriff mehr habe nach einer Neuinstallation alles futsch ist/wäre. Ich würde dann einfach den verschobenen Ordner mit all meinen Nachrichten mit dem nun neu installierten Outlook verknüpfen. Somit kann ich den ungewollten Verlust meiner Nachrichten verhindern (ist mir in der Vergangenheit nämlich passiert).

Ich hoffe, daß war nicht zu kompliziert erklärt....

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 tombalaboma „Ich werd mal versuchen, genauer zu beschreiben was ich eigentlich vor habe. Die...“
Optionen

Hi Alberto Tomba ;-)
(der hatte allerdings seinerzeit den Spitznamen "Tomba la Bomba", mit einem b an vorletzter Stelle *g*)

Eigentlich ist mit der ersten Antwort in diesem Thread von yf2l703s das Thema bereits gegessen: Im Reiter Wartung => Speicherort in den Outlook-Optionen kannst du dir den Ordner mit den Mails anzeigen lassen und einen anderen Pfadnamen einstellen - natürlich auch auf einer anderen Partition, wenn du willst. Deine Überlegung ist genau richtig: Wenn es mit dem System schwerwiegendere Probleme gibt, die eine Neuinstallation bzw. Rücksicherung eines Images notwendig machen, ist es von großem Vorteil, wenn sich keine privaten Daten - wie z.B. E-Mails - mehr auf der Systempartiiton befinden.

Wenn du später Outlook neu einrichtest, müsstest du an gleicher Stelle wiederum den von dir gewählten Ordner auf dem anderen Laufwerk als Speicherort angeben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen