Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Outlook Express-Nachrichten loeschen

cacicus / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit zwei Tagen ist es mir nicht mehr moeglich beim "Posteingang" Nachrichten zu loeschen. Zuerst waren es nur bestimmte Mails, jetzt reagiert das Symbol "Loeschen" mit einem kurzen "aufleuchten", geschehen tut aber nichts mehr. Wie kann ich die Funktion wieder aktivieren? Bin nicht so besonders firm in der Anwendung, weshalb ich um Tipps bitte die ich auch als Amateur verstehen kann.
Danke fuer Tipps
Canario2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 cacicus „Outlook Express-Nachrichten loeschen“
Optionen

Hallo canario2,

was passiert, wenn du eine Mail markierst und per Rechtsklick auf "Löschen" gehst?
Falls dies auch nicht geht - per Rechtsklick "In Ordner verschieben" auswählen und in den Ordner "Gelöschte Objekte" verschieben.

Zusätzlich über Extras -> Optionen -> Registerkarte "Wartung" -> Haken in "Ordner 'Gelöschte Objekte' beim Beenden leeren".

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
cacicus shrek3 „Hallo canario2, was passiert, wenn du eine Mail markierst und per Rechtsklick...“
Optionen

Hallo Shrek3,
danke fuer Deine Antwort. Wenn ich markiere und klicke mit rechts auf "Loeschen" kommt lediglich der Kasten Symbolleiste, Ansichtenleiste, Anpassen. Verschieben in geloeschte funktioniert auch nicht Da kommt Fehlermeldung. (Ein Fehler ist aufgetreten) Die einzige Moeglichkeit die ich inzwischen herausgefunden habe ist: Bearbeiten>in Ordner verschieben-z. B. Geloeschte Objekte (Neuer Ordner anlegen ) z. B. ungeloeschte, dahin verschieben> dann loeschen dies funktioniert aber dann ist auch der angelegte Ordner wieder weg, den muss ich jedesmal neu anlegen. Aber das kann ja kein Dauerzustand sein.
Dein zusaetzlicher Rat mit dem Haeckchen in Ordner geloeschte Objekte beim beenden leeren" bezieht sich eben leider nur auf diesen Ordner. Ich probie mal ob der "neu angelegte Unterordner "ungeloeschte" dann auch geleert wird.
Herzlichen Dank fuer die Hilfe.
canario2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 cacicus „Hallo Shrek3, danke fuer Deine Antwort. Wenn ich markiere und klicke mit rechts...“
Optionen

Die Frage ist, ob sich der Fehler mit einem bestimmten ereignis zeitlich im Zusammenhang lässt oder nicht.
Ist unmittelbar zuvor der Computer abgestürzt, ein Programm installiert worden oder sonst etwas passiert?

Evtl. hilft eine Überprüfung der Festplatte auf defekte Dateien über Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung.
Dort den Befehl eingeben:
chkdsk /f /r

Anschließend PC neu starten und den Scandisk durchlaufen lassen.
Ansonsten kann noch eine Reparaturinstallation helfen - dabei wird auch Outlook Express neu aufgesetzt.
Wie das geht, steht hier beschrieben:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911

Beachte, dass im Verlauf der Reparaturinstallation der Produkt-Key neu eingegeben werden muss. Auch die Sicherheitsupdates müssen neu aufgespielt werden.
Sämtliche Programme, Daten, Einstellungen und Treiber bleiben dabei aber erhalten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
cacicus shrek3 „Die Frage ist, ob sich der Fehler mit einem bestimmten ereignis zeitlich im...“
Optionen

Hallo Shrek3,
es freut mich wirklich sehr, dass Du Dir so viel Muehe gemacht hast. Da ich mir die vorgeschlagenen Schritte nicht zugetraut habe, habe ich die Sache einem "Spezialisten" uebergeben, der zu folgendem Ergebnis kam: Obwochl der Ordner "Geloeschte Objekte" nach dem Leeren stets auch wirklich leer anzeigte, gab es offensichtlich einen Ordner der Geloeschte Objekte mit einem Volumen von sage und schreibe 2 Gigabyte, so quasi alles was ich je geloescht hasbe, geladen war. Nehme es mir nicht fuer Uebel wenn ich mich nun falsch ausdruecke aber ich habe das so verstanden, dass jeder Ordner in Outlook Express (Posteingang, Postausgang usw.) jeweils einen bestimmten Dateinamen??? hat z. B. Geloeschte Objekte .DBX oder DMX??? und da ist vermutlich bei der Installation etwas passiert, was nicht haette passieren duerfen. (Es hat schon so Mancher an meinem Computer herumge(arbeitet). Auf jeden Fall erfuhr ich, wenn einer dieser Ordner das Speichervolumen von 2 Giga ueberschreitet, dieser blockiert wird. Ob das so ist, weiss ich leider nicht. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt wieder und ich danke Allen, die sich darueber Gedanken gemacht haben.
Habe zwar schon wieder ein Problem, diesmal mit manchen Bildern, die ich per e-Mail senden moechte (nicht implementiert und wie kann ich die implementieren) aber dazu mehr spaeter. Es ist nicht so einfach, wenn man nicht soviel Ahnung hat und immer fragen muss.
Umsomehr, herzlichen Dank und frohe Weihnachten
canario2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 cacicus „Hallo Shrek3, es freut mich wirklich sehr, dass Du Dir so viel Muehe gemacht...“
Optionen

Prima, dass du eine Rückmeldung gibst.
Mit ein wenig mehr Nachdenken hätte ich auch selber drauf kommen...

Outlook Express "löscht" normalerweise zwar die Mails, aber es verhält sich eher so, dass sie nicht mehr angezeigt werden.
In Wirklichkeit schwillt der Ordner "Gelöschte Objekte" immer mehr an.
Gleiches passiert übrigens auch mit dem Ordner "Posteingang". Auch er nimmt in der Größe immer mehr zu - unabhängig davon, ob man Mails daraus entfernt oder nicht.

Deshalb meldet sich Outlook Express nach einiger Zeit mit der Nachricht, dass es Ordner komprimieren könne, um Platz zu schaffen.
Wenn man diese Meldung jedoch wegklickt, bläht sich der Ordner immer mehr auf.

Microsoft hat diese Funktion jedoch deaktiviert (siehe auch untenstehender Link).
Um in Zukunft derartiges zu verhindern, reicht es, gelegentlich die Komprimierung selber einzuleiten.
Siehe hier:
http://wiki.winboard.org/index.php/Outlook_Express:_Datenbanken_f%C3%BCr_E-Mails_und_News_verkleinern

Auch dir ein frohes Fest.
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen