Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Outlook 2003 gelesen/ungelesen markierung auf web.de

kamikaze1981 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes problem. habe mir heute outlook 2003 installiert und den zugang zu web.de über pop3 eingerichtet.
klappt auch so weit alles wunderbar, nur werden auf web.de alle nachrichten, die ich mit outlook geladen habe als gelesen markiert. gibt es vll. irgendwo eine einstellung das die nachrichten auf dem server weiterhin als ungelesen markiert bleiben?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander kamikaze1981 „Outlook 2003 gelesen/ungelesen markierung auf web.de“
Optionen

Nein, POP3 sieht sowas gar nicht vor. Ist also eine sache die nur bei Web.de abläuft. Scheinbar markieren die jede eMail die per POP3 heruntergeladen wurde automatisch als gelesen...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 kamikaze1981 „Outlook 2003 gelesen/ungelesen markierung auf web.de“
Optionen

Deine eigentliche Frage hat Borlander ja schon beantwortet, aber noch eine andere Überlegung: Warum möchtest du denn überhaupt die Mails auf dem Server von web.de behalten? Ist doch eigentlich doppelt gemoppelt - der Sinn von einem E-Mail-Client besteht doch gerade darin, dass man damit alle Mails von allen Konten bequem archivieren kann. Wenn du nun doch wieder bzw. immer noch das Webfrontend von web.de benutzt, ist das Mailprogramm eigentlich überflüssig.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Deine eigentliche Frage hat Borlander ja schon beantwortet, aber noch eine...“
Optionen

Dann werde ich Deine Frage nun auch gleich nochmal beantworten: Es ist einfach praktischer die Mails noch ein paar Tage auf dem Server liegen zu lassen, dann kann man nämlich auch wundernbar von unterwegs auf die Mails zugreifen ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Dann werde ich Deine Frage nun auch gleich nochmal beantworten: Es ist einfach...“
Optionen

Wenn ich unterwegs auf meine Mails zugreife - z.B. auf Reisen - wozu muss ich dann noch die Mails sehen können, die ich zuhause längst archiviert habe?

Wenn mir das wirklich so wichtig ist, dann muss ich eben ein paar Tage vor Antritt der Reise darauf verzichten, die Mails mit meinem Mailprogramm abzurufen, oder aber das Konto vorübergehend anders konfigurieren (Nachrichten auf Server lassen).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Wenn ich unterwegs auf meine Mails zugreife - z.B. auf Reisen - wozu muss ich...“
Optionen

Wozu soviel unnötigen Aufwand?
Das tut doch niemandem weh wenn die Mails ein paar Tage länger auf dem Server liegen. Ok, bei Web.de sollte man die angesichts des lächerlich kleinen Postfaches vielleicht nicht all zu lange liegen lassen. Anderweitig ist das kein Problem. Ich lasse meine eMails grundsätzlich eine Weile auf dem Server liegen, weil ich eben nicht nur von meiner privaten Workstation (mit Mailclient) drauf zugreife.

Die Kommunikation zu einem Software-Projekt lasse ich beispielsweise 180 Tage auf dem Server liegen, so kann ich auch absolut problemlos von einem anderen Ort dran arbeiten. Mehr als eine Knoppix-CD brauche ich dazu ansonsten schließlich nicht ;-)

wozu muss ich dann noch die Mails sehen können, die ich zuhause längst archiviert habe?
Mails enthalten oft informationen die man auch später noch braucht...


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
kamikaze1981 Borlander „eMails nach POP3-Abruf auf dem Server lassen...“
Optionen

normalerweise belasse ich so ziemlich alle mails so lange es geht auf den serven. muß ich nur mal das glück haben und meinen rechner zerschießne und schon sind alle mails weg die ich mit outlook geladen habe.
sehe ich als sicherungskopie an falls was passiert. ist einfach, problemlos und völlig kostenlos.
ausserdem kann ich mit den gelesen/ungelesen auch in weiter zukunft noch auf den ersten blick sehen was wichtg war und was nicht. klar, gibt auch die kennzeichungen mit der priorität, aber ne schicke fettschrift ist schon übersichtlicher

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 kamikaze1981 „normalerweise belasse ich so ziemlich alle mails so lange es geht auf den...“
Optionen
> muß ich nur mal das glück haben und meinen rechner zerschießne
> und schon sind alle mails weg die ich mit outlook geladen habe.


Das ist aber kein Argument. Dafür macht man regelmäßig Backups seiner Daten.

Wenn es danach ginge, müsstest du regelmäßig sämtliche Dateien, die du in deinen privaten Ordnern auf der Festplatte hast, per E-Mail an web.de schicken, um auf deren Servern ein Backup zu haben ;-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „ muß ich nur mal das glück haben und meinen rechner zerschießne und schon...“
Optionen

Machst Du alle 5 Minuten ein Backup? Ich nicht. Mein Mailbestand kann sich aber durchaus im 5min Takt ändern. Ich verstehe nicht warum Du Dich so dagegen sträubst die Mails ein paar Tage gemütlich auf dem Server zu lassen. Das ist schlicht und einfach extrem praktisch finde :-)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Machst Du alle 5 Minuten ein Backup? Ich nicht. Mein Mailbestand kann sich aber...“
Optionen

Und ich verstehe nicht, wieso du so feinsinnige Unterschiede zwischen E-Mails und anderen persönlichen Daten machst. Wenn du am Rechner sitzt und an wichtigen Dateien arbeitest, ändern die sich doch genau so im 5-Minuten-Takt?!

Deswegen macht trotzdem kein Mensch alle 5 Minuten ein Backup...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Und ich verstehe nicht, wieso du so feinsinnige Unterschiede zwischen E-Mails...“
Optionen

Die zusätzliche Sicherungskopie ist höchstens ein Nebeneffekt. Zumindest bei mir liegt die Hauptmotivation darin, daß ich noch Zugriff habe wenn ich nicht an meiner privaten Workstation sitze. Und das kommt eben häufiger mal vor...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
kamikaze1981 Borlander „Die zusätzliche Sicherungskopie ist höchstens ein Nebeneffekt. Zumindest bei...“
Optionen

genau das isses, 1. die möglichkeit zu haben von der ganzen welt aus seine mails holen zu können und 2. ne kostenlose und überaus praktische sicherungskopie

mein account bei gmx umfasst mittlerweile fast 3000! emails. ganz egal ob wichtig oder nicht.
wenn ich irgendwann mal was brauche/wissen will, was schon lange zurück liegt (und das kommt doch des öfteren mal vor) hab ich jederzeit zugriff darauf.
ausserdem ist der account meiner ansicht nach weitaus sicherer als ne gebrannte cd, die vll. nach einigen jahren unbrauchbar wird ;)

natürlich is das nix für große dateimengen, aber für emails die optimale sicherungskopie

bei Antwort benachrichtigen