Office - Word, Excel und Co. 9.752 Themen, 41.587 Beiträge

Ordner nicht freigeben, mit Passwort schützen.

Stefan257 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bestimmte Ordner in meinem Explorer bzw. auf meiner externen Festplatte, möchte ich gerne schützen. Es soll niemand auf bestimmte Ordner zugreifen bzw. öffnen können. Unter Eigenschaften - Freigabe ist der Button "diesen Ordner nicht freigeben" nicht aktiv?
Übrigens, ich arbeite mit XP SP1.

Für Eure Antwort danke ich im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Stefan257 „Ordner nicht freigeben, mit Passwort schützen.“
Optionen
Unter Eigenschaften - Freigabe ist der Button "diesen Ordner nicht freigeben" nicht aktiv?
Solang du keinen Ordner freigegeben hast, kannst du auch einen Ordner die Freigabe nicht nehmen.
Daher ausgegraut...

Mit rechts click auf den Ordner -> Freigabe und Sicherheit kannst du Ordner frei geben und auch Berechtigungen verteilen.
Wer darf auf diesen Ordner zugreifen? Default ist "Jeder", lässt sich aber auf einzelnen User beschränken...

Allerdings kann es dann sein, das der Ordner auf einem anderen Rechner nicht zu öffnen ist, da du dort dann evtl. keinen Usaer hast bzw. einen anderen...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Aragorn75 „ Solang du keinen Ordner freigegeben hast, kannst du auch einen Ordner die...“
Optionen
da du dort dann evtl. keinen Usaer hast bzw. einen anderen
Das wäre eher der normalfall. Sieht man mal von vordefinierten Standardusern ab wird jedem User eine GUID zugeordnet die abhängig vom lokalen System ist. Auf einem anderen System würde ein User mit komplett identischen Daren eine ganz andere GUID bekommen. Da die NTFS-Rechte an Hand dieser GUIDs verwaltet werden müsste man sich auf einem anderen System dann erst wieder Zugriff verschaffen...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Stefan257 Aragorn75 „ Solang du keinen Ordner freigegeben hast, kannst du auch einen Ordner die...“
Optionen

Solang du keinen Ordner freigegeben hast, kannst du auch einen Ordner die Freigabe nicht nehmen.
Daher ausgegraut...
Mit rechts click auf den Ordner -> Freigabe und Sicherheit kannst du Ordner frei geben und auch Berechtigungen verteilen.

Das hört sich logisch an, aber unter Freigabe kann ich nur "Diesen Ordner nicht freigeben" anklicken. Danach kommt ein Fenster und weist mich darauf hin, daß ich unangemeldet meinen Rechner hochfahre d.h. ich muß schon beim Booten des Rechners Benutzerkonten einrichten? Genau daß möchte ich vermeiden. Also mit rechtsklick den Ordner einfach freigeben ist nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Stefan257 „Solang du keinen Ordner freigegeben hast, kannst du auch einen Ordner die...“
Optionen

Eigentlich spräche ja nix dagegen auch ohne Anmeldung frei zu geben. Probiert habe ich es allerdings noch nie. Bei mir sind grundsätzlich alle Systeme durch die Zugangsdaten geschützt. Über die Benutzerverwaltung müsstest Du einstellen können, daß ein bestimmter User automatisch angemeldet wird beim Starten. Ggf. würde das Abhilfe schaffen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen