Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

OpenOffice2.2

Bernd210 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag.
Der Open Office 2.2 Writer ist eine gute Sache.
DOCH:
Leider kann er nur MS-Word oder Textfiles , aber nicht die *.wps von MS-works (8) importieren oder lesen.
Der Umweg über "Textfiles" sieht nicht sehr sauber aus.
Betiebssystem : Windows-XP.

bei Antwort benachrichtigen
holger47 Bernd210 „OpenOffice2.2“
Optionen

Danke für die Info. Netterweise hast du ja keine Frage gestellt, so das sich niemand den Kopf zerbrechen muss

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Bernd210 „OpenOffice2.2“
Optionen

Hi!

Ich habe kein Works oder WPS-Dokument da, allerdings bietet mein Openoffice beim Öffnen durchaus WPS an:

http://www.nickles.de/user/images/15321/beispiel.jpg

Die nächste Frage ist natürlich, was dagegen spricht, die Dateien über den Umweg von RTF oder eines älteren Word-Dateiformates zu importieren.

Ob hier bereits dieses Projekt zum Einsatz kommt, weiss ich leider nicht: http://libwps.sourceforge.net/

bedenke, dass Openoffice ein Opensource-Programm ist, an dem viele verscheidene Entwickler weltweit arbeiten. Es scheint durchaus Bedarf für Works-Importfilter zu geben und es kann sich jederzeit etwas (zum besseren) ändern.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Bernd210 Andreas42 „Hi! Ich habe kein Works oder WPS-Dokument da, allerdings bietet mein Openoffice...“
Optionen

Habe ich gleich versucht.
Leider eine Fehlanzeige.
Muss ein anderes WPS sein. ?
könnte aber leicht ein Muster - geschrieben von meinem Works8 schicken,
nur wohin?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Bernd210 „Re2: OpenOffice2.2“
Optionen

Hi!

Das ist nicht nötig. Ich habe in der Wiki der OpenOffice-Entwickler Einträge zum Worksimportfilter gefunden. Dort wird geschrieben, dass die User ihn wünschen. Die Weiterentwicklung scheint aber nicht in die Liste der 10 Punkte gerutscht zu sein, die man diesen Sommer bearbeiten will.

Ich fürchte, da bleibt uns nur abwarten.

Im Moment wird dir daher nur die Möglichkeit bleiben, MS-Works irgendwo zu installieren und die Texte dann mit Works neu in einem Wordformat zu speichern. Doe Wordformate kann Openoffice ja importieren.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Bernd210 Andreas42 „Re2: OpenOffice2.2“
Optionen

Vielen Dank.
Da Works praktisch immer mit Windows mitgeliefert wird, sollte es schon "urgend" sein.

bei Antwort benachrichtigen