Hallo. Wenn ich schon nicht den Sprung von Windows zu Linux wage, so möchte ich doch meine MS Office Testversion nicht konvertieren, sondern mir stattdessen OpenOffice holen. Dazu eine Frage:
die bieten zum Download verschiedene Server an. Soll ich den zufällig voreingestellten nehmen oder den, der meinem Wohnort am nächsten liegt? Und spielt es eine Rolle, ob das ein HTTP- oder FTP-Server ist? (Ich weiß nichtmal, was das beides ist, und bei Wikipedia versteh ich auch nur Bahnhof).
Wenn es irgendwas gibt, was ich als dümmster anzunehmender User noch wissen oder tun sollte, nur her damit. Danke!
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Für 99€ gibts Office 2007 Home and Student. Diese Version darfst du sogar auf bis zu 3 PCs (natürlich nur im selben Haushalt) installieren. Falls du unbedingt zu OpenOffice wechseln willst: Es ist völlig egal, wo und wie du das downloadest.
@holger47:
Für 99Euro hab ich das noch nirgendwo gesehen, auch nicht die Home&Student Version. 169 oder 179 war immer der Preis. Aber für mich als Studentin sind auch 99.- nicht grade aus der Portokasse... Vor allem: warum Billie reicher machen, wenn man nicht muss? Sollte ich mit Open Office Probleme haben, kann ich ja immer noch zurück zu MS.
Danke für die Antwort zum Thema Download.
@luttyy: Danke für den Link - aber was ist der Vorteil daran, es nicht direkt bei openoffice.org herunterzuladen?
Hallo DAU-Schätzchen,
bei Chip dauerte der Download 2 Minuten, keine Ahnung wie das woanders ist.
mfg
Also ich würde solche Sachen grundsätzlich auch vom Hersteller/der Projektwebseite selbst runterladen. Dann kannst Du auch sicher sein die neuste Version zu bekommen.
Soll ich den zufällig voreingestellten nehmen oder den, der meinem Wohnort am nächsten liegt?
Das wird sich vermutlich nichts nehmen. Du bekommst von allen Mirrors den selben Download, nur das die Auslastung durch mehrere Downloadquellen besser verteilt ist und wahrscheinlich alle schneller das bekommen was sie haben wollen :-)
spielt es eine Rolle, ob das ein HTTP- oder FTP-Server ist?
FTP wäre mir für solche großen Downloads etwas sympathischer. Geht im zweifelsfall etwas schneller. HTTP wird u.A. als Alternative angeboten für User die z.B. durch eine Firewall an der Nutzung von FTP gehindert werden. HTTP ist immer erlaubt weil dieses Protokoll verwendet wird um Webseiten zum User zu übertragen - ohne würde Internet nicht laufen ;-)
Aber für mich als Studentin
Also Studentin solltest Du bei gelegenheit auch mal einen Blick auf LaTeX werfen. Bei umfangreichen Wissenschaftlichen Arbeiten hat das deutliche Vorteile gegenüber Word oder OpenOffice...
Gruß
Borlander
LaTex ist für das Schreiben von wissenschaftlichen und mathematischen Artikeln gut geeignet, weil Latex sehr gut mathematische Formeln formatieren kann.
Aber ehe man sich in Latex eingearbeitet hat....
Wenn du Linux verwendest, könntest du mal lyx testen. lyx ist eine Benutzeroberfläche zu Latex und ein wenig einfacher als das richtige Latex.
Es gibt eine Menge sehr guter Tutorials in PDF-Format und die Grundlagen sind wirklich nicht soo schwierig. Im naturwissenschaftlichen Bereich sollte man normalerweise auch leicht jemaden Finden der LaTeX schonmal benutzt hat ;-)
lyx halte ich für keine gute Lösung, mit einem einfachen Text-Editor lässt sich vieles deutlich schneller machen und man hat nicht irgendwelchge seltsamen Lxy-Pakete mit in den Dokumenten mit drin...
Dann lies mal die aktuellen Anzeigen, selbst bei amazon:
http://www.amazon.de/Microsoft-Office-Home-Student-deutsch/dp/B000K0ZTCE/ref=pd_bbs_1/302-7988903-4400854?ie=UTF8&s=software&qid=1191145337&sr=8-1
Alternativ kann man StarOffice 8 empfehlen - kostet knapp 20,-€ und erlaubt die legale Installatiion auf bis zu 5 PCs.
Hier, hier und hier gibt es Hinweise auf die Unterschiede zwschen SO und OO.
rill
Staroffice 8 ist im Google Pack schon dabei und kann kostenlos heruntergeladen werden:
http://pack.google.com/intl/de/pack_installer.html
Und hier ist ein Download Link:
http://google-pack.softonic.de/
Du kannst auch Staroffice 8 kostenlos herunterladen (wenn du DSL hast):
http://google-pack.softonic.de/
Die Antivirenversion ist etwas älter, funktioniert aber.
Mit dem Spyware Doctor wäre ich vorsichtig. Der hat meinen Rechner fast "eingefroren" wenn er im Hintergrund ständig läuft.
Irgendwie verbraucht der Spyware Doctor zu viel Rechenzeit von der CPU (wie alle Antivirenprogramme).
Geh mal in eine größeres Schreibwarengeschäft un schau Dir die PC Zeitschriften genau an. Oftmals ist auf der Heft CD/DVD eine der Versionen drauf. Damit sparst Du den Download und hast gleichzeitig ein virenfreies Installationsmedium. Z.B. auf der PC-Welt DVD 10/07 ist das OO 2.2.1 drauf.
Danke für alle Antworten und die Alternativ-Vorschläge! Werd mich da mal durchgoogeln. Dem OO-Download steht ansonsten nichts mehr im Wege.