Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Office Literatur für Anfänger

Balzhofna / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Mutter kann inzwischen einigermaßen mit Word umgehen und Emails schreiben.
Aus persönlicher Interesse möchte sie nun den Umgang mit Word, Power Point und Exel ein wenig besser kennen lernen.
Kennt ihr irgendwelche Bücher, die unbürokratisch einen Einstieg ohne Vorkenntnisse leichter machen? Besonders toll wäre auch, wenn das Buch viele Beispiele für Tabellen usw. enthalten würde.

Mfg
Tobias

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Balzhofna „Office Literatur für Anfänger“
Optionen

Ich finde die Office-Bücher von Data Becker ganz gut, die sind sehr umfangreich, da wird alles sehr gut und ausführlich mit vielen Abbildungen erklärt - das war jedenfalls mein Eindruck vom Office-2000-Buch. Wenn ihr noch kein Office-2007 habt, dann wäre dieses die aktuelle Version:

http://www.databecker.de/das_grosse_buch_office_20032000xp_sonderedition.html?kid=57

Am besten beim Buchhändler einmal reinschauen, Macharten von Büchern sind natürlich immer Geschmackssache. Es gibt sicherlich auch Leute, die Data Becker ganz schrecklich finden :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
vr96h Balzhofna „Office Literatur für Anfänger“
Optionen

Hallo Balzhofna,
? Draufklicken oder F1 drücken wäre schon mal ein Anfang.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Balzhofna „Office Literatur für Anfänger“
Optionen

Vergiss die Data-Becker Bücher, die sind für das Gebotene viel zu teuer.
Besorg deiner Mutter die passenden Materialien vom Herdt-Verlag: www.herdt.de

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „Vergiss die Data-Becker Bücher, die sind für das Gebotene viel zu teuer....“
Optionen

Meintest du so etwas hier? klick.

15,50 für 162 Seiten sind aber auch nicht gerade ein Schnäppchen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Meintest du so etwas hier? klick. 15,50 für 162 Seiten sind aber auch nicht...“
Optionen

Yepp, das meinte ich. Und ich gebe dir Recht, enn man nur das bloße Lernheft für 15,50 sieht, ist das kein Schnäppchen - deswegen kauft man dort Lernheft und Übungsheft im Paket für 19,50..

Außerdem hat man IIRC über das Heft Zugriff auf Online-Inhalte bei Herdt. somit relativiert sich IMO der Preis wieder.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „Yepp, das meinte ich. Und ich gebe dir Recht, enn man nur das bloße Lernheft...“
Optionen

Es ist nur so: Den großen Data-Becker-Schinken kann ich im Buchhandel in die Hand nehmen, ein wenig blättern und dann entscheiden, ob ich der Meinung bin, dass der gut gemacht ist oder eher weniger hilfreich. Die Möglichkeit habe ich bei Herdt nicht. Und wie die Online-Inhalte so sind und ob sie den mangelnden Umfang wettmachen, kann ich ebenfalls nicht entscheiden.

Also tut mir leid, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen "Das große Office Buch" für 19,95 und dem vergleichsweise dünnen Herdt-Paket zum gleichen Preis, ich würde immer noch Data Becker bevorzugen. Aber das ist sicherlich auch Geschmackssache, entscheiden muss Balzhofna letztlich selber.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Es ist nur so: Den großen Data-Becker-Schinken kann ich im Buchhandel in die...“
Optionen

Er kann sich bei Herdt Inhaltsverzeichnis und IIRC sogar ein Probekapitel herunterladen.
Und auch Bücher kann man bei Kauf über das Internet zurücksenden ....

Von den Data-Becker Büchern halte ich immernoch nichts. Und zwar pauschal von allen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
rill Balzhofna „Office Literatur für Anfänger“
Optionen

Ich würde auch Bücher aus den "großen" Verlagen empfehlen: Data Becker, Markt & Technik und meinetwegen auch Microsoft Press. Die dünnen Einsteigerbroschüren taugen i. d. R. nichts. Am besten sind nach meiner Erfahrung immer noch die Reihen "Kompendium" (M&T) und "Das große Buch" (Data Becker)

PC-Literatur kann teilweise zu Bruchteilen des Neupreises bezogen werden, z. B. hier:

www.terrashop.de
www.smm.de -> Softes -> EDV-Bücher
www.pearl.de -> Software & Bücher
www.buecherbillig.de
deal it!
Data Becker Schnäppchenmarkt


rill

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna rill „PC-Literatur billig“
Optionen

Na das hört sich schon mal gut an. Das Buch vom Herdt Verlag scheint nur für Exel zu sein, da gefällt mir das von Data Becker etwas besser. 20€ für knapp 1000Seiten sind fair, wenn der Inhalt stimmt.
Dank euch!

@vr96h: Ich glaube, dass Du selber weißt, dass dein Beitrag überflüssig war. Zugegeben, die Hilfe von Office ist nicht schlecht, aber wenn man die Basics nicht kennt, ein Buch mit sieben Siegeln.

bei Antwort benachrichtigen