Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Möchte Layout gespiegelt ausdrucken

dirk681 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte gerne ein komplettes Layout in gespiegelter Form auf eine Folie ausdrucken, die dann hinter eine Glasscheibe geklebt wird.

In den Sinn gekommen ist mir schon, auf eine Klarsichtfolie zu drucken und diese dann auf Kopierer spiegelverkehrt zu kopieren. Dann müßte ich aber entweder die Folie auf das Vorlagenglas aufkleben oder extra andere, nicht klebende Folie besorgen. Das wird sich doch auch sicher eleganter lösen lassen?

Vielen Dank für Lösungsvorschläge schon mal im voraus.


bei Antwort benachrichtigen
Pälzer dirk681 „Möchte Layout gespiegelt ausdrucken“
Optionen

hallo dirk

entweder im Programm die Seite spiegeln ,oder in Druckereigenschaften gespiegelt ausdrucken.
Wenn du mehr über dein Programm und deinen Drucker verraten würdest,könnte man dir auch genauere
Vorschläge machen.
mfg
Pälzer

bei Antwort benachrichtigen
dirk681 Nachtrag zu: „Möchte Layout gespiegelt ausdrucken“
Optionen

Hallo,

habe die Lösung gerade selbst gefunden.

Druckertreiber boten leider nicht die gewünschten Optionen.
Als Programme stehen Word, Excel und Powerpoint zur Verfügung.
Textfeld einsetzen und drehen oder kippen funktioniert in Word und Excel gar nicht, und führt in Powerpoint zum falschen Ergebnis (weil Text immer gleichzeitig horizontal und vertikal gekippt wird).

Gefundene Lösung:
In allen drei Programmen verhält sich die Kippfunktion bei Bitmaps anders als bei Textfeldern.
In Excel gibt es das Kamera-Werkzeug, mit dem man Tabellenbereiche "fotografieren" und an anderer Stelle als Bild einsetzen kann.
Dieses Bild läßt sich dann wahlweise nur vertikal oder nur horizontal kippen, was zum richtigen Ergebnis führt.
Und das beste: ändert man eine Zahl im Originalbereich, ändert sich auch das Abbild mit.

@Pälzer
Vielen Dank für das Hilfsangebot.

mfg
Dirk

bei Antwort benachrichtigen