Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

mit 2 nachkommastellen rechnen

Alex158 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Problem:
Als Ergebniss erhalte ich 2,456745
Gerechnet soll jetzt nur mit 2,45
Runden aussschalten hilft natürlich nicht, da Excel dann mit allen Nachkommazahlen rechnet.
Wer kennt eine Lösung?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alex158 „mit 2 nachkommastellen rechnen“
Optionen

Mehr Details wären schon nötig zur Beantwortung der Frage...

(Was spricht dagegen in der folgenden Formel auf 2 Stellen zu runden? ggf. wäre auch genauigkeit wie Angezeigt sinnvoll)

bei Antwort benachrichtigen
Alex158 Nachtrag zu: „mit 2 nachkommastellen rechnen“
Optionen

Bei der Berechnungen für Finanzkauf wird nur mit 2 Nachkommastellen gerechnet, ein kaufmän.Runden ergibt bei der Berechnung der Zinsen eine erhebliche Differenz. Sinnvoll wäre eine Abschneiden nach der 2. Kommastelle Funktion. Habe aber nichts vergleichbares gefunden.
Danke für die Hilfe
rüße von
Alex

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Alex158 „Bei der Berechnungen für Finanzkauf wird nur mit 2 Nachkommastellen gerechnet,...“
Optionen

Hallo Alex158

Schau dir die Funktion ABRUNDEN an, ist sicher das was du suchst.
=ABRUNDEN(Zahl;Anzahl-Stellen)

Gruß karl

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Alex158 hddiesel „Hallo Alex158 Schau dir die Funktion ABRUNDEN an, ist sicher das was du suchst....“
Optionen

Hallo Karl,
diese funktion rundet auf. bzw. ab.
Problem: Durch eine Division kommt eine Zahl mit 5 nachkommastellen raus. Beispiel: 2,42697
Diese Zahl soll dann aber nur mit den 2 Nachkommastellen weiter verarbeitet werden. Durch die RUNDEN Funktion wird der Wert immer falsch sein.
Gruß
Alex

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alex158 „Hallo Karl, diese funktion rundet auf. bzw. ab. Problem: Durch eine Division...“
Optionen
Durch die RUNDEN Funktion wird der Wert immer falsch sein.
ABRUNDEN != RUNDEN, die von karl geposteten Funktion ABRUNDEN macht genau das was Du willst...

(Wobei noch zu erwähnen sei, daß im Falle von negativen Werten die Abrunden-Funktion ein anderes ergebnis liefert als das Abschneiden von Stellen.)

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Alex158 Borlander „ ABRUNDEN ! RUNDEN, die von karl geposteten Funktion ABRUNDEN macht genau das...“
Optionen

Hallo Karl,
Vielen Dank für die Rüge. War zu Blöd zum Tippen,
Klappt super.
Gruß Alex

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Alex158 „Hallo Karl, diese funktion rundet auf. bzw. ab. Problem: Durch eine Division...“
Optionen

Hallo Alex

Erst Testen, dann dein Veto, oder Rechnet ExcelXP falsch bei mir.

ABRUNDEN nicht RUNDEN
=881/30
Ergebnis = 29,3666667

= RUNDEN(881/30;2)
Ergebnis = 29,37

= ABRUNDEN(881/30;2)
Ergebnis = 29,36

Gruß karl

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Keuper Alex158 „mit 2 nachkommastellen rechnen“
Optionen

...also ich würde doch erst einmal runden und zwar mit 3 Stellen ergibt 2,457 dann kommt der Befehl "rechts" und zwar 3 Stellen ergibt 457 dann "links" 2 Stellen ergibt 45, dann /100 =0,45 hinter dem Komma - fertig. Den Wert 2,456745 mit dem Befehl Ganzzahl zur "2" wandeln die beiden Werte addieren = 2,45.

Viel Spass
Gruss aus der Slowakei
Keuper

bei Antwort benachrichtigen