Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Microsoft Word

Pipi_1987 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute,

ich hätte folgende Frage!

Möchte im "Microsoft Word" eine Vorlage machen - die ich immer wieder verwenden kann! Da bei dieser Vorlage aber jedes Mal einiges auszubessern ist, möchte ich mir das etwas erleichtern. Irgendwie glaub ich noch zu wissen, dass es da eine Möglichkeit gibt - und zwar so "graue Felder" (wo vielleicht sogar noch dabeisteht was in dieses Feld eingetragen werden muss - z.B. Kundennummer, etc.) und wenn man dann etwas hineinschreibt wird der Text (z.B. 'Kundennummer') überschrieben.

Gibt es diese Möglichkeit?

Wenn ja wie kann ich das machen???

Wer kann mir hierbei behilflich sein???

Liebe Grüße,
Gerti

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 Pipi_1987 „Microsoft Word“
Optionen

Du mußt ein Formular mit Formularfelder erstellen.
Die Formularfelder kannst du dann mittels Eigenschaften definieren, d.h. du kannst verschiedene Funktionen einbauen.
Wenn dann das Formular deinen Vorstellungen entspricht, sperren und abspeichern.
Sobald du es nun wieder aufrufst kannst du mittels Tabulator von Feld zu Feld weiterspringen und die Daten ändern, bzw. werden die Felder entsprechend der Eigenschaften automatisch ( z.B. aktuelles Datum u.s.w. ) aktualisiert.
Es sind sogar einfache Rechenfunktionen und Datenimport aus anderen Formularfeldern möglich.

Du gehst als erstes einmal ( bei einem neuen Worddokument ) mit rechter Maustaste in die Menüzeile und setzt dann das Häckchen bei "Formular". Dann stehen dir einzelnen Befehle schon zur Verfügung.

Einfach einmal ein wenig probieren, gar nicht so schwer.


bei Antwort benachrichtigen
Pipi_1987 Nachtrag zu: „Microsoft Word“
Optionen

Mhm... leider kenn ich mich da nicht allzu gut aus :(

Hab soeben die Formular-Leiste eingeblendet - nur find ich da nicht wirklich, die Befehle, die ich gern hätte :(

Wer kann mir da weiterhelfen?

Ich bräuchte z.B. ein Feld, das grau hinterlegt ist und wo z.B. Rechnungsnummer steht - wenn man reinklickt muss es aber überschreibbar sein.

Gibt es so eine Möglichkeit?

Wenn ja mit welchem Symbol wird das gemacht???

Und bleiben diese Daten wenn man sie dann überschrieben hat trotzdem noch grau hinterlegt???

Liebe Grüße,
Gerti

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 Pipi_1987 „Microsoft Word“
Optionen

Leider ist eher schwierig, dir hier jetzt weiter zu helfen.
Am besten wäre es, wenn du mir eine E-Mailadresse via Nickles-Messenger zukommen lässt, dann werde ich mittels Screenshoots versuchen, dir die einzelnen Formularfunktionen zu erklären.

Edit:
schreibe in diese Nachricht auch gleich einmal die wichtigsten Anforderungen, welche du an das Formular stellst ( zb. Automatisches Datum, ev. Rechenfunktionen - us.w. )

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Pipi_1987 „Microsoft Word“
Optionen
Ich bräuchte z.B. ein Feld, das grau hinterlegt ist und wo z.B. Rechnungsnummer steht - wenn man reinklickt muss es aber überschreibbar sein.
Das sollte ein Text-Feld leisten, kannst Du über den ersten Button (mit Icon "ab|")auf der Symbolleiste einfügen.

Und bleiben diese Daten wenn man sie dann überschrieben hat trotzdem noch grau hinterlegt???
Sofern nicht das Formularfeld selbst überschrieben wurde dann ja. Wenn Du das Formular schützt (Schloß-Icon) kann nur noch der Inhalt der Formularfelder geändert werden und bleibt dauerhaft grau hinterlegt...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 Borlander „ Das sollte ein Text-Feld leisten, kannst Du über den ersten Button mit Icon ab...“
Optionen

Servus Borlander !

Threadstarter hat sich mittlerweile mittels Nickles-Messenger bei mir gemeldet und ich habe ihr bei der Erstellung geholfen.
Leider ist es etwas schwierig, die gesamte Vorgangsweise der Erstellung eines Formulares hier in diesem Thread "step by step" schriftlich zu erklären.

Normal wäre es natürlich besser, wenn die Problemlösung für alle Nickles-User öffentlich zugänglich wäre, ist aber in konkreten Fall eher schwierig gewesen.








bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_24861 „Servus Borlander ! Threadstarter hat sich mittlerweile mittels Nickles-Messenger...“
Optionen
Leider ist es etwas schwierig, die gesamte Vorgangsweise der Erstellung eines Formulares hier in diesem Thread "step by step" schriftlich zu erklären.
Bilder wären natürlich auch kein Problem ;-)

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen