Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Layout in WORD 2oo3

Holzwurm16 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage:
Wie kann ich WORD so einstellen, daß die erste Zeile nicht ganz oben am Rand steht? Zum Einfügen von Bildern habe ich das Lineal mal so eingestellt, daß es so ist. Jetzt kann ich das Lineal aber nicht mehr herunterziehen!! Layout- und Seiteneinstellungen, wie das Löschen der NORMAL Datei, ausprobiert. Nichts fruchtet! Ich will die WORD Originaleinstellung wieder haben!! Vielen Dank für die Lösung!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Holzwurm16 „Layout in WORD 2oo3“
Optionen
Wie kann ich WORD so einstellen, daß die erste Zeile nicht ganz oben am Rand steht? [...] Layout- und Seiteneinstellungen, wie das Löschen der NORMAL Datei, ausprobiert. Nichts fruchtet!
Du hast vermutlich versehentlich die komprimierte Darstellung von Seitenumbrüchen aktiviert. Gehe mal mit dem Cursor genau über den Seitenrand, wenn er sich in einen vertikaler Doppelpfeil verwandelt kannst Du die Ansicht per Klick umschalten...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Holzwurm16 Borlander „ Du hast vermutlich versehentlich die komprimierte Darstellung von...“
Optionen

Juhuu, endlich eine richtige Antwort. Es funktioniert! Vielen Dank.
Jetzt erklären sich auch die richtigen Ausdrucke, trotz der geschrumpften Ansicht.
Aber wie deaktiviere ich die komprimierte Darstellung?
Für was soll sie gut sein?
Ehrlich gesagt, höre ich den Begriff zum ersten Mal (was nichts zu heißen hat)!
Vielen Dank nochmal. Jetzt weiß ich, wohin ich meine Fragen zu richten habe!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Holzwurm16 „Juhuu, endlich eine richtige Antwort. Es funktioniert! Vielen Dank. Jetzt...“
Optionen
Aber wie deaktiviere ich die komprimierte Darstellung?
Wenn es geht funktioniert dann hast Du diese Ansicht doch offenkundig schon deaktiviert? ;-)

Für was soll sie gut sein?
Gute Frage. Ich selbst habe diese Ansicht auch noch nie wirklich genutzt, liegt aber u.A. daran daß es bei den Dokumenten die ich erstelle häufig aufs Gesamtbild des Seitenlayouts ankommt.
Interessant ist das ganze sicher für längere Texte, weil durch diese Ansicht weniger Bildschirmplatz in der vertikalen verschwendet wird (wenn eine Kopf oder Fußzeile definiert wurde dann schaut die i.d.R. auf allen Seiten fast gleich aus) - dann hat man nahezu Fließtext wie in der Normalansicht, gleichzeitig aber immer noch alle die Formatierungen die in der Layout-Ansicht sichtbar sind.

Ehrlich gesagt, höre ich den Begriff zum ersten Mal (was nichts zu heißen hat)!
Also ich habe keine Ahnung wie das ganze offiziell von MS bezeichnet wird, schien mir aber irgendwie am passensten zu sein für dieses "Feature"...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Holzwurm16 Borlander „ Wenn es geht funktioniert dann hast Du diese Ansicht doch offenkundig schon...“
Optionen

Deaktiviert? Hab' ich das? Wenn ja, dann leider nur temporär, haha!
Rufe ich ein anderes Word Dokument auf, dann erscheint wieder die Schrumpfansicht,
bis ich mit dem Mauszeiger wieder auf den Rand des virtuellen Blattes gehe,
welches sich erst dann wieder in ganzer Pracht zeigt!
Ist zum Glück nichts mehr Schlimmes,
da ich diesen Vorgang nun in meine Gehirnwindungen eingebrannt habe.
Merci nochmal!
Grüße aus dem Saarland
der Woodwormsixteen

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Holzwurm16 „Deaktiviert? Hab ich das? Wenn ja, dann leider nur temporär, haha! Rufe ich ein...“
Optionen
Deaktiviert? Hab' ich das? Wenn ja, dann leider nur temporär, haha!
Das ist dann allerdings in der Tat äußerst unbefriedigend. Wenns nicht über den Optionsdialog einstellbar ist könnte man testweise mal die normal.dot umbennen - womöglich wird es da mitgespeichert. Ausprobieren kann ich es mangels MSO2003 auf diesem Rechner gerade nicht...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Holzwurm16 „Layout in WORD 2oo3“
Optionen

Hatte das Problem gestern bei einer Nachbarin. Die hatte Word 2003 zum ersten Mal aufgerufen und versucht an Hand eines Buches formatieren zu lernen. Nix funzte und nebenbei stand der Text auch am oberen Blattrand.

Ich habe dann die normal.dat gesucht, aber die war nicht da. Nach kurzem googeln: Die normal.dat wird nach dem ersten Word 2003 Aufruf angelegt...und zwar erst nach einem Neustart. => Und schon funktionierte das Formatieren und der obere Textrand war auch da.

bei Antwort benachrichtigen
Holzwurm16 Tilo Nachdenklich „Hatte das Problem gestern bei einer Nachbarin. Die hatte Word 2003 zum ersten...“
Optionen

Bei mir funktioniert auch wieder alles wie am ersten Tag Trotzdem auch Dank an T. Nachdenklich und sowieso an Borlander.
Habe inzwischen die gleiche Wordmalaise bei meinem alten Herrn behoben. --Einfach, wenn man's kann!!!! --

bei Antwort benachrichtigen