Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge

Kopieren in OpenOffice Writer

Estania / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich benutze seit kurzem das OpenOffice Programm.
Wenn ich unter OpenOffice.org Writer einen Beitrag (nur Schrift – keine Bilder) aus einer Internet-Seite kopiere, erscheint im Fenster (OpenOffice Writer) der Schriftsatz immer in einem Kästchen.
Bei MS Office Word war/ist das nicht der Fall.
Zumal beim Editieren von in vorhandene Beiträge/Dateien es gar nicht zum Erscheinungsbild passt und daher sehr lästig ist.
Wie kann ich dieses permanent Abschalten?
Gruß
Estania

bei Antwort benachrichtigen
rill Estania „Kopieren in OpenOffice Writer“
Optionen

Ich kann mich erinnern, daß WORD auch irgendwelche Formatierungen von markierten und kopierten Teilbereichen von Internetseiten übernahm - von Fall zu Fall verschieden. Wann das mal und mal nicht passiert, kann ich bei WORD/OO nicht sagen und auch nicht, wie man das eventuell umstellen kann.

Ich habe dafür oft die Zwischenstufe Editor (NotePad, Internetseite -> Editor -> WORD/OO Writer) verwendet - dann geht jede Formatierung verloren. Wenn es nur um (Text-) Infos geht, wo Formatierung keine Rolle spielt, ist die Anwendung nur des Editors ohnehin die bessere Wahl. Wenn ich Internetseiten komplett mit Formatierung und Bildern/Grafiken abspeichern möchte, verwende ich nahezu ausschließlich Adobe Acrobat (Vollversion) ... man hat dann sehr handliche (editierbare) PDFs.

rill

Max Payne Estania „Kopieren in OpenOffice Writer“
Optionen

Bei solchen Gelegenheiten "Inhalte einfügen..." (STRG + Umschalt + V) benutzen und "als unformatierter Text" verwenden.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Estania Max Payne „Bei solchen Gelegenheiten Inhalte einfügen... STRG Umschalt V benutzen und als...“
Optionen

--------------------------------------------------------------------------------

Es hat sich erledigt.
Mit Klick im OpenOfficeWriter auf das kleine Köfferchen mit dem Blatt davor -->(Einfügen) und 'Unformatierter Text' klappt alles so wie es sein sollte.
Estania