Wie kann ich alte Works-wks files (aus der Tabellenverwaltung) mit EXEL 2000 lesen.
Für Word gibt es einen Konverter - aus Works mach Word , aber für Exel ?
Office - Word, Excel und Co. 9.755 Themen, 41.632 Beiträge
Ich würde es mal mit OpenOffice probieren (kost' ja nix), eine Geling-Garantie kann ich dir allerdings nicht geben. Falls du lieber erst einen Test fahren möchtest, kann ich dir anbieten, mir mal eine *.wks-Datei zu senden, dann kann ich es auch ausprobieren, denn trotz intensiver Suche habe ich keine Datei mehr bei mir gefunden.
BTW: Das "große" Microsoft-Programm heißt Excel.
Gruß
Jürgen
evtl. hiermit. Gibts als trial-Version, aber da Du ja nur "lesen" willst,
sollte das reichen.
http://www.rl-software.com/converter/wks-wdb-to-excel.htm
doch wks-Dateien einlesen.
Habe Office 2000 Professional inst. Leider geht es nicht, Auch wenn ich die CD nachlege.
Doch beim Kauf war eine Works7.0-Scheibe dabei und sogar in einer Minimalstinstallation geht es.
Habe Konvertiert und um EXEL- beim nächsten mal gebeten.
Mit Open Office geht das Works-Exel gut, aber welche Ironie, das Works(kleine Word) nicht, dafür hat aber MS einen Konverter
(wp6rtf.exe) im Angebot.
Ist nur blöd,daß man immer soviel installieren muss, um einige kleine files zu lesen.
Danke für die Antworten.
Hallo Bernd,
Du hast nicht richtig überlegt.
Works 7.0 ist nach Office (Excel) 2000 erschienen!
Selbst mein Office 2003 (Professional) bietet keinen WKS-Filter. Da das nächste OfficePaket bereits 2009 erscheinen soll, verkneife ich mir den Umstieg auf Office 2007 Professional.
Prüfe einmal, ob in Works ein Exportfilter in bzw. welcher Importfilter aus eine(r) Lotus 1-2-3-Datei (wk1/Wk3/wk4) sich befindet und nutze dann den Umweg. Sollte dieses nicht funktionieren, dann prüfe welche Export- bzw. Importfilter kompatibel sind!
Es ist ein Problem-nicht nur bei der NASA - wenn alte Disketten wieder zu lesen sind.
Diese alten Datenträger wurden in der Zeit von Win98-ME beschrieben
und da es damals für den Normalverbraucher nur Works auf dem PC gab, manchmal auch eine "Suite" mit
Word, so wurden viele vertrauliche Briefe und Tabellen eben mit WKS- und WPS -Files
gespeichert.
Leider hat Microsoft bis heute noch keinen vollständigen Konverter für diese alten Daten
im Programm und die "Dienste" im Web. sollten soche vertraulichen Sachen besser nicht lesen.
Es sind Steuersachen, Anwaltssachen und Kartennummern dabei.
Also alles was ein Hacker will.
Daher ist es traurig, wenn OpenOffice noch immer kein Works lesen kann und -laut Angabe eines
Insiders - es auch noch nicht in die nähere Planung aufgenommen hat.
Nun , ein altes Works war leicht aufzutreiben- aus den Zeiten, da es noch nicht "so fest" mit dem PC
verbunden war und Discetten kann ein alter PC auch noch (!) lesen.
Somit ist die Sache erledigt.
Es war keine Rosenholz-CD, sondern nur der Datenschatz eines Normalverbrauchers.
Gibt es denn keine wirkliche Software zur ganzen Konvertierung- für
Restauratoren und Autoren von Memoiren...
Selbst die "Trial"-Verion hätte es nicht können, da die zwar files in Works-(Exel) speichern aber nicht lesen kann.
Ja solchen Pfusch gibt es eben.