Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Kein Zugriff auf Excel-Dateien

Bouss / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich habe auf einer CD-Rom mehrere Dateien gebrannt.
Wenn ich jetzt z.B. eine Excel-Datei aufrufen will, kommt der folgende Hinweis:
"
Auf -folgt Name der Datei - konnte nicht zugefriffen werden.
Unter Umständen ist die DXatei oder der Speicherplatz der Datei schreibgeschützt, oder der Server, auf dem das Dokument gescpeichert ist,reagiert nicht mehr.
"
Wie kann ich an die Dateien kommen?
mfG
K,B.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Bouss „Kein Zugriff auf Excel-Dateien“
Optionen

Hi!

Da man auf CDs nicht wie aufFestplatten zugreifen kann (man kann sie ja nicht einfach beschreiben), gibt es eine Besonderheit: alle Dateien auf einer CD sind als schreibgeschützt gekennzeichnet.

Evtl. ist das wirklich die simple Ursache für die Meldung. Der Schreibschutz verschwindet AFAIK sobald man die datei von der CD auf die Festplatte kopiert.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Andreas42 „Hi! Da man auf CDs nicht wie aufFestplatten zugreifen kann man kann sie ja nicht...“
Optionen

´Vielleicht wurde aber auch nicht die Datei, sondern eine Verknüpfung zur Datei auf die CD gebrannt und die Datei anschließend gelöscht.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Bouss T-Rex „ Vielleicht wurde aber auch nicht die Datei, sondern eine Verknüpfung zur Datei...“
Optionen

Hallo,
wie stelle ich das fest?
Auf der CR-Rom erscheinen
-1 Datei " Desktop KOnfigurationseinstellungen 1 kb
-3 Order
mfG
K,B

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Bouss „Hallo, wie stelle ich das fest? Auf der CR-Rom erscheinen -1 Datei Desktop...“
Optionen

Eine Excel-Datei von gerade mal 1 KB ist mir noch nicht untergekommen.

Wie lautet denn der exakte Dateiname (inklusive Dateiendung) der Datei, die Du öffnen möchtest?
Mach dazu eine Konsole (Eingabeaufforderung) auf und laß Dir mit "dir *.*" die Dateinamen ausgeben. Vergiß aber nicht, erst auf das Laufwerk und dort in das Verzeichnis hineinzugehen.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Bouss T-Rex „Eine Excel-Datei von gerade mal 1 KB ist mir noch nicht untergekommen. Wie...“
Optionen

Hallo,
Bei der besagten Daei handelt es sich nicht um eine Excel-Datei.
Eine Dateiendung wird nicht angezeigt.
Sie ist 86 Bytes gross und hat zeigt ein kleines Zahnrad.
mfG.
Karl.

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Bouss „Hallo, Bei der besagten Daei handelt es sich nicht um eine Excel-Datei. Eine...“
Optionen

Du sollst das auf der Konsole machen:
Start -> Ausführen -> cmd

Dort wechselst Du auf das CD-Laufwerk. Angenommen, das ist bei Dir Laufwerk F:, dann schreibst Du f: und drückst Return oder Enter. Anschließend schreibst Du Dir *.* /s und drückst nochmal Return oder Enter. Wie heißt nun die Datei, die Du versuchst zu öffnen?

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Bouss T-Rex „Du sollst das auf der Konsole machen: Start - Ausführen - cmd Dort wechselst Du...“
Optionen

Hallo,
In MS Dos konnte ich alle Dateien mit Dir anzeigen lassen:
3 Verzeichnisse
davon 1 mit 11 Vereichnissen und 37 xls-Dateien und 2 doc-Dateien.
mfG
K.B.

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Bouss „Hallo, In MS Dos konnte ich alle Dateien mit Dir anzeigen lassen: 3...“
Optionen

Und ist die Datei dabei, die Du öffnen möchtest?

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Bouss T-Rex „Und ist die Datei dabei, die Du öffnen möchtest? “
Optionen

Hallo,
Ja, ich möchte die Excel-Dateien öffnen.
mfG.
K.B.

bei Antwort benachrichtigen
Bouss T-Rex „Und ist die Datei dabei, die Du öffnen möchtest? “
Optionen

Hallo,
Ich möchte noch auf folgendes hinweisen.
Ich habe im Dos-Fenster mal CHKDSK eingegeben.
Es kommt der Hinweis:
Der Typ des Dateisystems ist RAW
CHKDISK ist dür RAW-Laufwerke nicht verfügbar.
mdF.
K.B.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Bouss „Hallo, Ich möchte noch auf folgendes hinweisen. Ich habe im Dos-Fenster mal...“
Optionen

Hi!

Sorry, um dir wieterhelfen zu können, müsste man am besten bei dir voir Ort sein und die Cd und den Rechner selbst anfassen können.

Per Ferndiagnose ist schon alles angesprochen worden. ich frage mich z.B., ob die CD einfach zum Teil unlesbar ist. Davor dachte ich schon einmal, dass die Dateien komprimiert auf CD gespeichert wurden, oder dass damals ein Backupprogramm genutzt wurde (aber dann könntest du kein Inhaltsverzeichnis sehen).

Bleibt eigentlich nur die CD mal bei einem komplett anderen Rechner einzulegen und zu schauen, ob es dort möglich ist, die EXceldateien zu kopieren.

Ansonsten hätte ich gerne eine Hardcopy, vom Inhalt der CD, auf die Excel-datein zu sehen sind, die du zurückkopeiren möchtest.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Bouss Andreas42 „Hi! Sorry, um dir wieterhelfen zu können, müsste man am besten bei dir voir...“
Optionen

Hallo,
Wenn Du möchtest, schicke ich Dir die CD-Rom per Post zu.
mfG
K,B.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Bouss „Hallo, Wenn Du möchtest, schicke ich Dir die CD-Rom per Post zu. mfG K,B. “
Optionen

Hi!

Wäre es da nicht sinnvoller, jemanden in deiner Nähe zu fragen? Nachbarn, Freunde oder Kollegen? Du wirst ja wohl kaum in einem einsamen eingeschneiten Einsiedlerhof leben. ;-)

Ich besitze übrinns gar kein Excel...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 Bouss „Hallo, Wenn Du möchtest, schicke ich Dir die CD-Rom per Post zu. mfG K,B. “
Optionen

Verfolge diesen Thread mit großem Interesse.
Wäre an der Übermittlung dieser CD interessiert;
schicke mir eine PN, dann können wir unsere
persönlichen Daten austauschen.

bei Antwort benachrichtigen
Bouss gelöscht_24861 „Verfolge diesen Thread mit großem Interesse. Wäre an der Übermittlung dieser...“
Optionen

Hallo,
Meine Tel.Nr. ist 02838 77724
mfG.
K,B.

bei Antwort benachrichtigen
Bouss Andreas42 „Hi! Da man auf CDs nicht wie aufFestplatten zugreifen kann man kann sie ja nicht...“
Optionen

Hallo.
Wenn icht die Exceldeatei kopieren will kommt nach dem Befehl " einfügen" der Hinweis" ..kann nicht kopiert werden. Die Quelldatei oder der Quelldatenträger kann nicht gelesen werden"
K.B.

bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia Bouss „Hallo. Wenn icht die Exceldeatei kopieren will kommt nach dem Befehl einfügen...“
Optionen

Hi Bouss,

versuchst du, die Datei auf dem Laufwerk auszulesen, auf dem sie gebrannt wurde ? Hast du das Problem mit allen Dateien auf der CD ? Dann versuch mal, an einen anderen PC zu gelangen und dort die Dateien auszulesen. Wenn es dort funktioniert, hat dein Brenner wohl das Problem, dass er seine eigenen gebrannten Scheiben nicht auslesen kann (das Problem habe ich zur Zeit auch, weisz aber, dass es am Brenner liegt).
Vielleicht hast du auch beim Brennen einen Fehler gemacht. Vielleicht sind die Dateinamen zu lang oder enthalten Sonderzeichen.
Hast du beim Brennen eingestellt, dass der Brennvorgang am Ende verifiziert wird (Datenvergleich zwischen Quelle und Ziel) ? Wenn ja, lief das ohne Fehlermeldung durch ?
Hast du das Problem erst neu oder schon länger ? Benutzt du jetzt andere Rohlinge ? Hast du beim Brennen die Brenngeschwindigkeit zu hoch eingestellt (niemals die höchste wählen, sondern immer ein oder zwei Stufen darunter) ?

Warum befindet sich auf der CD eigentlich eine Datei mit Konfigurationseinstellungen (am Ende bremst deren Inhalt das Laufwerk aus ?) ?

HAND :-)
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
Bouss Sovereign Sylvia „Hi Bouss, versuchst du, die Datei auf dem Laufwerk auszulesen, auf dem sie...“
Optionen

Hallo Sylvia,
Leider kann ich Deine Fragen nicht mehr beantworten. Es handelt sich um eine SicherungsCD- mit 3 Ordnern,
hierin verschiedene Excel- Word.- u. PFD- Dateien aus dem Jahre 2003
Leider hatte meine Festplatte einen mechanischen Defekt und habe nicht kontinuierlich Sicherungsdateien erstellt.
Ich musste alles wieder neu installieren.
Jetzt habe ich mit Acronis True 10 eine Festplattensicherung vorgenommen.
Nun suche ich auf alten Sicherungen nach brauchbaren Dateien.
Warum sich da eine Datei mit Konfigurationseinstellungen befindet, kann ich nicht mehr sagen.
Ich kann auch keine Dateiendung einsehen.
Es handelt sich aber nicht um Office-Dateien.
mfG
Karl

bei Antwort benachrichtigen
Bouss Andreas42 „Hi! Da man auf CDs nicht wie aufFestplatten zugreifen kann man kann sie ja nicht...“
Optionen

Hallo,
Den Rat habe ich ohne Erfolg ausgeführt.
Meldung " Zugriff verweigert"
Entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung.
mfG.
Karl

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Bouss „Hallo, Den Rat habe ich ohne Erfolg ausgeführt. Meldung Zugriff verweigert...“
Optionen

Hallo,
wenn du die Dateien lesen willst mußt du auch das entsprechende Programm auf dem PC haben.
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
Bouss Miro6 „Hallo, wenn du die Dateien lesen willst mußt du auch das entsprechende Programm...“
Optionen

Hallo,
Ich habe das Excel-Programm installiert.
daran kan es nicht liegen.
mfG
K.B.

bei Antwort benachrichtigen