Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Grafiken blasen Dateigrösse auf.

netport / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

ich kann mich leider nicht mehr erinnern wie mann das einstellt. es gibt doch die möglichkeit das mann grafiken zb. im word oder publisher verlinken kann. also ich meine wenn ich eine grafik neben den text ins word einfüge, das die dann nicht fest eingebettet wird sondern nur verlinkt. sobald mann die worddatei öffnet wird dann einfach die grafik von ihrem speicherort dazugeladen und die grösse der worddatei bleibt klein. wenn ich nur schon 3-4 kleine grafiken ins word einfüge, wächst das ding gleich auf 20-30 MB an. das kanns doch nicht sein oder?

besten dank für eure hilfe! netport.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander netport „Grafiken blasen Dateigrösse auf.“
Optionen

Im Dialog Graphik einfügen hast Du entweder eine Checkbox (ältere MSO-Versionen) Verknüpung zu Datei oder Du hast ein PullDown-Menü im Button Einfügen mit einer Auswahlmöglichkeit Verknüpfen...

wenn ich nur schon 3-4 kleine grafiken ins word einfüge, wächst das ding gleich auf 20-30 MBbild an
Dann haben wir vielleicht eine unterschiedliche Definition von klein. 5-7MB sind doch schon eher größere oder zumindest recht hochauflösende Grafiken. Bei Zeichnungen bietet es sich generell an auf ein verlustfrei komprimiertes Speicherformat zu setzen (ich bevorzuge TIF), bei Photos könnte man ggf. auf JPEG setzen.

Ein Nachteil hat die Einbindung per Verknüpfung allerdings: Vor allem in Verbindung mit sehr großen Bildern (auch auf Speicherplatz bezogen) kann es vorkommen, daß die Graphiken noch nicht geladen wurden wenn man gleich nach dem Öffnen das Dokument drucken will. Um dem Vor zu beugen am besten vorher einmal kurz die Seitenvorschau durchscrollen lassen...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen