Ein Verwandter von mir trat mit einem Problem an mich heran, das ich -da keine Ahnung- mal an Euch weitergeben will.
Ausgangspunkt:
In eine Excel- Tabelle tragen bis zu 10 verschiedene Menschen Werte in verschiedene Spalten ein. Diese Werte geben Aufschluß über geleistete Tätigkeiten.
Nun soll es so sein, das die einmal eingetragenen Werte nicht mehr selbst veränderbar sind - sondern nur vom Chef. Zum Beispiel mit Paßwort.
Damit soll verhindert werden, das der Schreiber die Werte nicht selbst verändern kann, wenn er zum Beispiel am nächsten Tag feststellt, seine gestern eingetragenen Zahlen liegen unter dem Durchschnitt.
Ist so etwas überhaupt machbar?
Ich selbst habe davon, wie eingangs gesagt, Null Ahnung!
Ich würde mich über Hinweise sehr freuen.
(könnte ich doch dann bei meinem Verwandten ein bissel angeben!)
Jürgen
Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge
Hi
Hä, was soll da abgehen?
Das, was da realisiert werden soll, geht bei Excel nicht.
Man kann einzelne Zellen sperren, dann kann aber keiner was reinschreiben.
Besser ist, die Liste von nur einer Person ausfüllen zu lassen. Die Liste sollte dann gegen Manipulation mit Passwort geschütz sein.
Bei Excel kann eh immer nur einer was reinschreiben.
Möglich wäre das unter Umständen bei Access, wo man das mit einer Datenbank verbinden kann.
Diese ist dann zu programmieren.
Da kenn ich mich aber nicht aus.
Gruß
apollo4
Danke, @apollo4 -
aber was besser ist und was man anders machen kann, das ist nicht die Frage.
Meine Frage ist eindeutig - darauf gibts nur die Antworten "Nein - da gibt es keine Möglichkeit" oder "Es geht - mache es so oder so!"
Und fragen ist die beste Möglichkeit, eine dieser Antworten zu erhalten.
Die erste hab ich nun schon -
Wie man es anders machen könnte, das frage ich (vielleicht) später.
Jürgen
Hi
Sorry, dass ich etwas ausschweifend war.
Wollte dabei nur das ganze noch verdeutlichen was geht und was nicht.
Das mit Access war nur ein Gedanke der mir gerade im Kopf rumging.
Gruß
apollo4
Das ist schon in Ordnung, @apollo4 -
es war mal hier bei Nickles vor einigen Jahren eine regelrechte Manie, auf Fragen immer zu antworten "Wieso das - das ist doch sowieso Sch... - nimm lieber das andere!". Das wollt ich gleich klarstellen.
Ich habe auch von Access keine Ahnung - und will mich da auch keinesfalls einarbeiten.
Naja, ich hab sowieso ebenfalls schon keine Chance gesehen. Aber Fragen kostet ja nicht allzuviel.
Jürgen
Hallo Jürgen !
Du brauchst ein Makro, das bei allen gefüllten Feldern den Schreibschutz aktiviert.
Das Makro wird dann immer nach einem Eintrag vom jeweiligen User ausgeführt.
Müsste auch möglich sein, das Makro automatisch vor dem Schliessen/Speichern ausführen zu lassen.
So wird verhindert, daß am nächsten Tag/beim nächsten Öffnen Feldinhalte geändert werden können.
Frag mich jetzt aber bitte nicht nach einem solchen Makro.
Hab sowas noch nicht gebraucht, deshalb auch nicht in der Schublade.
Danke für den Hinweis mit dem Makro. Mal sehen, ob ich jemanden finde, dem das was sagt - für mich ists Schwarze Magie.
Jürgen
schau doch mal da, habe ich gerade für Excel schon viele Tipps bekommen, läuft aber auf VBA-Makro hinaus...
http://www.herber.de/forum/archiv/348to352/t351869.htm
oder auch (Verweise) hier
http://www.supportnet.de/fresh/2005/5/id1061770.asp
hoffe, es hilft etwas
cu
danke auch Dir - das wird aber ein längeres Einarbeiten meinerseits erfordern. Was ich eigentlich nicht wollte...
Ich hab nur mal entfernt gehört, das es Makos geben soll. Ich hab noch nie eines erstellt und ich weiß auch absolut nicht, wie es funktioniert!
Ist ein bischen vermessen, ich seh es ein - aber ich erhoffe mir da sozusagen eine Kochbuchanleitung.
Jürgen