Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Formerkennungsprogramm

cerious / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Scan von einem Briefbogen, und möchte ihn vervielfältigen. Nur Kommt bei der Texterkennung die analoge Qualität der geometrischen Darstellung schlecht raus. Es sind einfache einfarbige Flächen. Gibt es was, um daraus eine digitale bitmap herzustellen, wo wie bei Paint eine Form eine Farbe für eine Fläche definiert wird? Sonst müsste ich die Form von Hand in Paint aufziehen, und das nervt.

bei Antwort benachrichtigen
rill cerious „Formerkennungsprogramm“
Optionen
Nur Kommt bei der Texterkennung die analoge Qualität der geometrischen Darstellung schlecht raus.

Wenn ich das richtig verstehe, versuchst Du mit einem OCR-Programm den Briefbogen komplett zu erkennen und Grafiken werden dann nur in schlechter Qualität ausgegeben. Versuche doch einen "normalen "Scan (ohne OCR) in höher Auflösung und großer Farbtiefe. Die Grafikelemente kannt Du dann herausschneiden (und eventuell nachbearbeiten) und mit dem erkannten Text aus OCR zu einem neuen Briefbogen kombinieren.

Du kannst auch ein hochaufgelöstes Bild (Scan in hoher Auflösung und Farbtiefe) als Bild mit Deinem OCR-Programm weiterverarbeten, jedenfalls FineReader kann das. Die hohe Auflösung der Grafiken sollte dann erhalten bleiben (ich gestehe, ich habe das noch nicht selbst praktiziert - sollte aber möglich sein).

Wenn es sich um einfache geometrische Elemente mit einfachen Farbzuweisungen handelt, wäre auch eine Umwandlung der Pixelgrafiken in Vektorgrafiken möglich ... z. B. mit Corel DRAW kann man so etwas erledigen. Das Ergebnis wären dann saubere und (farb)reine Grafiken, sogar frei skalierbar (kann dann wieder als Pixelgrafik abgespeichert und wie oben beschrieben mit OCR-Text kombiniert werden).


rill
bei Antwort benachrichtigen
cerious rill „Ich kombiniere ...“
Optionen

ich habe photoshop 2cs. Wie kann ich hier in Vektorgrafik umwandeln lassen?

bei Antwort benachrichtigen
rill cerious „ich habe photoshop 2cs. Wie kann ich hier in Vektorgrafik umwandeln lassen?“
Optionen

Ich kenne Photoshop nicht, zumindest nicht in seinem Funktionsumfang. Die Umwandlung von Pixel- ind Vektorgrafiken ist eher eine Domäne von Grafikprogrammen, weniger von Bildbearbeitungsprogrammen.

In Corel heißt dieses Modul Corel TRACE ... scheint aber bei der Version X3 (v13) nicht mehr im Lieferumfang zu sein, wie ich erst jetzt feststellen mußte.

Wie sieht es mit der Methode "hochauflösend scannen und mit OCR-Ergebnissen kombinieren" aus??


rill

bei Antwort benachrichtigen
cerious rill „Photoshop-Experten ran!“
Optionen

Ich kann die Kanten schlecht schneiden, weil die nicht 90 Grad haben.

bei Antwort benachrichtigen