Office - Word, Excel und Co. 9.756 Themen, 41.633 Beiträge

excel-Tabelle in Access importieren

laser / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Weiß jemand, wie ich eine Excel-Tabelle (Liste mit Anschriften) in Access importieren kann, ohne alles neu eingeben zu müssen?
Office XP

Vielen Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Rebedj laser „excel-Tabelle in Access importieren“
Optionen

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Man kann die Excel_Datei in die Datenbank importieren und dort als Accesstabelle einfügen.
Wichtig ist nur, dass die Felder Name / PLZ / Ort usw. in der richtigen Reihenfolge stehen.

Entweder markierst die Daten in Excel kopierst diese dann direkt in die gewünschte Tabelle ( geht am schnellsten, Datentypen müssen aber verträglich sein ),
oder wie oben beschrieben einfach alles importieren und dann per Anfügeabfrage an die gewünschte Tabelle anfügen.

Wenn unverständlich einfach nochmal melden.

Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
laser Rebedj „Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann die Excel_Datei in die Datenbank...“
Optionen

Hallo!
Danke. Das hat gut geklappt. In Access wurde allerdings der Buchstabe ß nicht erkannt. An dessen Stelle wird ein ▀ angezeigt. Da gab es auch eine Funktion, wie man das schnell verbessern kann.......hast du sie noch vielleicht im Kopf?

Vielen Dank!

Rebedj laser „Hallo! Danke. Das hat gut geklappt. In Access wurde allerdings der Buchstabe ß...“
Optionen

Dieses Problem ist mir jetzt leider nicht bekannt.
Wenn die Felder auf Text eingestellt sind, dann sollte das auch funktionieren.
Hab hier schnell mal getestet, und kann dieses Problem nicht nachvollziehen.

Ist das Problem schon in Deiner bestehenden Access-Tabelle?
Versuch mal dort in einem Textfeld ( Kundenname oder so ) ein ß einzugeben von Hand, klappt dies?

Oder kommt dieses Problem erst beim Importieren der Daten aus der Excel-Tabelle?
Hier müsste man überprüfen, ob ein Text-Feld erzeugt wurde, oder beim Anfügen auch ein Text-Format besteht.

Evtl. meldet sich ja noch jemand, der dabei schneller helfen kann.

Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
laser Rebedj „Dieses Problem ist mir jetzt leider nicht bekannt. Wenn die Felder auf Text...“
Optionen

Hallo!
Ich hab´ es gefunden! Ich meinte die Funktin "ersetzen" (im Menü "Bearbeiten"). Die gibt es sowohl bei Excel als auch bei Access..........
Vielen Dank du hast mir beim Kopieren sehr geholfen!

Rebedj laser „Hallo! Ich hab es gefunden! Ich meinte die Funktin ersetzen im Menü Bearbeiten...“
Optionen

gern geschehen
( hab ja dadurch auch wieder mein Wissen auffrischen können )

Gruss Rebedj