Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Excel: Diagramm mit einem Wert der eine Summe ist

ehli / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

in einem säulendiagramm soll sich ein wert des datenbereichs als summe aus mehreren werten errechen. die summe ist allerdings nicht in der tab. errechnet sondern soll nur im diagramm ausgeweisen werden.

vielen dank für hilfreiche hinweise
ehli

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L ehli „Excel: Diagramm mit einem Wert der eine Summe ist“
Optionen

Ich würde eine Hilfsspalte zum rechnen nehmen, kann man ja auch ausblenden, also ganz normal in der Tabelle berechnen!

Im Diagramm rechnen geht wohl nicht afaik!

HTH

Lars

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Lars.L „Ich würde eine Hilfsspalte zum rechnen nehmen, kann man ja auch ausblenden,...“
Optionen

Ich sehe und kenne da auch keine andere Möglichkeit. Wobei ich die auch nicht als Problem sehe...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
ehli Borlander „Ich sehe und kenne da auch keine andere Möglichkeit. Wobei ich die auch nicht...“
Optionen

... die excel tabs kommen standardmäßig und die graphik muss eingefügt werden. ich suche nach einer möglichkeit mir den zwischenschritt - irgendwo in der tabelle die summe zu bilden - sparen kann.

aber ich hab bisher auch keine möglichkeit gefunden die graphik entsprechend zukonfigurieren, scheint nicht vorgesehen zu sein.

grüße
ehli
bei Antwort benachrichtigen
Lars.L ehli „ ... die excel tabs kommen standardmäßig und die graphik muss eingefügt...“
Optionen

wenn die Tabellen immer gleich aufgebaut sind, kann man das auch über Makro/VB erledigen lassen!

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
ehli Lars.L „wenn die Tabellen immer gleich aufgebaut sind, kann man das auch über Makro/VB...“
Optionen

...leider muss ich bei visual basic aussteigen. da fehlt mir da know how.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ehli „...leider muss ich bei visual basic aussteigen. da fehlt mir da know how.“
Optionen

Makros aufzeichnen kannst Du auch ohne VBA-Kenntnisse, mußt nur wissen wo Du hin klicken mußt um das gewünschte zu erreichen. Einfach mal über Extras / Makro / Aufzeichnen... probieren...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen