Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Excel: Datei schwillt an

gelöscht_180069 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Alle paar Jahre passiert es mir, dass unter Excel meine Datei für die Steuererklärung "anschwillt", von rund 300 auf über 3000 kB. Ich merke auch, an welchen Seiten es liegt - aber nicht, was die konkrete Ursache ist. Auch wenn ich aufpasse, auf den Blättern wirklich nur die benötigten Zeilen und Spalten zu formatieren, passiert es. Was mache ich falsch?

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler gelöscht_180069 „Excel: Datei schwillt an“
Optionen

Hi, das ist wahrscheinlich ein Bug in Excel. Ich hab auch schon bei diversen Leuten erlebt, dass PowerPoint-Dateien plötzlich mehrere tausend Seiten haben. Das sieht zwar ganz lustig aus, wenn die Datei beim bearbeiten plötzlich anfängt eine neue Seite nach der anderen anzuhängen, aber irgendwann mags der Rechner halt nicht mehr *g*. Ich schätze das bei dir ein ähnliches Problem vorliegt.
Wenn jemand eine Lösung für dieses Phänomen hätte wäre ich auch sehr dankbar.

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 cpuquäler „Hi, das ist wahrscheinlich ein Bug in Excel. Ich hab auch schon bei diversen...“
Optionen

Es werden nicht mehr Seiten! Nur mehr kB!
Ich habe weiter gecheckt. Vielleicht ist folgendes passiert:
eine Tabellenseite formatiert, etwa: Füllfarbe blau, Schriftfarbe weiß,
dann nur wenige Zeilen und Spalten in Angriff genommen,
die unmittelbare Umgebung wieder auf "normal" gestellt,
aber Hunderte Spalten sind noch farbig markiert.

Jedenfalls wird die kB-Zahl normal, wenn ich solche Seiten neu baue.

bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia gelöscht_180069 „Es werden nicht mehr Seiten! Nur mehr kB! Ich habe weiter gecheckt. Vielleicht...“
Optionen

Hi elbbatz,
ein altes Problem, das du auch bei WORD-DOC- und ACCESS-MDB-Dateien beobachten kannst. Wenn ich mich recht erinnere, werden in den Dateien Änderungen protokolliert (ohne dass man daran kommt), und das bläst die Dateien auf. Zumindest bei WORD funktioniert als Schlankheitskur der Trick, die aufgeblasene Dateie in WORD unter anderem Namen neu abzuspeichern. Bei EXCEL habe ich es mangels Anlass noch nicht probiert. Aber: Versuch macht kluch.

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovereign Sylvia „Hi elbbatz, ein altes Problem, das du auch bei WORD-DOC- und ACCESS-MDB-Dateien...“
Optionen

Naben Sylvia,
endlos wachsende Word-Dokumente werden durch die Funktion Schnellspeichern verursacht. Da werden dann einfach nur die Änderungen ans Dateiende angehängt, wodurch nicht die komplette Datei neugeschrieben werden muß...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Naben Sylvia, endlos wachsende Word-Dokumente werden durch die Funktion...“
Optionen

Ich kannte bislang nur "Speichern unter..." und "Speichern", aber Schnellspeichern...?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Wo ist denn diese Funktion zu finden??“
Optionen

Also die Option Schnellspeichern würde sich primär beim normalen Speichern auswirken (und u.U. bei den automatisch angelegten Sicherungskopien). Über Speichern unter wird ja eine komplett neue Datei erzeugt...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia Borlander „Also die Option Schnellspeichern würde sich primär beim normalen Speichern...“
Optionen

Hi again, Borlander,
gerade das Anlegen (Speichern unter..) einer komplett neuen Datei stutzt diese in der Grösze wieder auf "Normalmasz" zurecht, und das ist meiner Erfahrung nach die einzige Methode.

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia Olaf19 „Wo ist denn diese Funktion zu finden??“
Optionen

Hi Olaf,
Schnellspeichern ist keine über Tasten bzw. Toolbar buttons auszulösende Funktion, sondern eine Option in den Optionen (Tools, Options und dann Blatt "Save"; bei mir heiszt die Option "Allow fast saves".)

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Sovereign Sylvia „Wo ist denn diese Funktion zu finden??“
Optionen

Hi Sylvia,

man wird so alt wie eine Kuh und lernt noch jeden Tag dazu *g*... ehrlich, ist mir noch nie aufgefallen diese Option. Mal schauen, ob es in OpenOffice auch sowas gibt...

Danke für die Info,
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia Borlander „Naben Sylvia, endlos wachsende Word-Dokumente werden durch die Funktion...“
Optionen

Hi Borlander,
das Dumme ist nur, dass ich die Schnellspeichern-Funktion gar nicht benutze, und trotzdem wachsen DOCs mit der Zeit an. Die wachsen sogar an, wenn die Änderung nicht durch Hinzufügen, sondern nur allein durch Entfernen oder Umarrangieren von Inhalten geschehen.

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Sovereign Sylvia „Hi elbbatz, ein altes Problem, das du auch bei WORD-DOC- und ACCESS-MDB-Dateien...“
Optionen

Nein, klappt leider nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_180069 „Nein, klappt leider nicht.“
Optionen

Oder eine neue Excel-Arbeitsmappe öffnen und alle Tabellen dort hineinkopieren und dann abspeichern - wenn das immer noch nicht hilft, dann weiß ich auch nicht weiter.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Olaf19 „Oder eine neue Excel-Arbeitsmappe öffnen und alle Tabellen dort hineinkopieren...“
Optionen

Mit diesem Ansatz habe ich es geschafft. Aber ich habe nach jeder Tabelle kontrolliert, wie groß die Datei war, und dadurch die "Sündenböcke" entdeckt. Die musste ich dann in der neuen Datei wieder löschen und von der alten abschreiben. Das dauerte, aber es hat funktioniert.
Danke allen, die Rat gegeben haben.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel gelöscht_180069 „Mit diesem Ansatz habe ich es geschafft. Aber ich habe nach jeder Tabelle...“
Optionen

Hallo elbbatz

Oft hilft auch die Leerzeile nach der letzten Datenzeile durch Klick auf Zeilenkopf markieren,
mit STRG+Umschalt+Pfeil nach Unten- Taste die Tabelle bis zum Ende markieren,
Rechtsklick auf markierten Zeilenkopf und Zellen löschen wählen.

Leerspalte nach der letzten Datenspalte durch Klick auf Spaltenkopf markieren
mit STRG+Umschalt+Pfeil nach Rechts- Taste die Tabelle bis zum Ende markieren,
Rechtsklick auf markierten Spaltenkopf und Zellen löschen wählen.

Anschließend Seichern unter wählen und die Tabelle schließen.
Tabelle öffnen und nochmals Seichern unter wählen.

Jetzt sollte die Tabelle um einige KB oder auch MB kleiner sein.

Gruß karl

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 hddiesel „Hallo elbbatz Oft hilft auch die Leerzeile nach der letzten Datenzeile durch...“
Optionen

Klingt logisch, werde es gelegentlich probieren. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 hddiesel „Hallo elbbatz Oft hilft auch die Leerzeile nach der letzten Datenzeile durch...“
Optionen

Klappt, danke.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_180069 „Klappt, danke.“
Optionen

...ist 10x besser als meiner. Das ist ja viel einfacher und vor allem nicht so fehleranfällig. Beim Kopieren der einzelnen Tabellen kann schon mal etwas daneben gehen, wenn man sich nicht ganz doll konzentriert. Auf jeden Fall schön, dass das Problem vom Tisch ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Nachtrag zu: „Klappt, danke.“
Optionen

Sehe ich auch so. Nickles ist eben prima.

bei Antwort benachrichtigen