Alle paar Jahre passiert es mir, dass unter Excel meine Datei für die Steuererklärung "anschwillt", von rund 300 auf über 3000 kB. Ich merke auch, an welchen Seiten es liegt - aber nicht, was die konkrete Ursache ist. Auch wenn ich aufpasse, auf den Blättern wirklich nur die benötigten Zeilen und Spalten zu formatieren, passiert es. Was mache ich falsch?
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge
Hi, das ist wahrscheinlich ein Bug in Excel. Ich hab auch schon bei diversen Leuten erlebt, dass PowerPoint-Dateien plötzlich mehrere tausend Seiten haben. Das sieht zwar ganz lustig aus, wenn die Datei beim bearbeiten plötzlich anfängt eine neue Seite nach der anderen anzuhängen, aber irgendwann mags der Rechner halt nicht mehr *g*. Ich schätze das bei dir ein ähnliches Problem vorliegt.
Wenn jemand eine Lösung für dieses Phänomen hätte wäre ich auch sehr dankbar.
Gruß CPUQuäler
Es werden nicht mehr Seiten! Nur mehr kB!
Ich habe weiter gecheckt. Vielleicht ist folgendes passiert:
eine Tabellenseite formatiert, etwa: Füllfarbe blau, Schriftfarbe weiß,
dann nur wenige Zeilen und Spalten in Angriff genommen,
die unmittelbare Umgebung wieder auf "normal" gestellt,
aber Hunderte Spalten sind noch farbig markiert.
Jedenfalls wird die kB-Zahl normal, wenn ich solche Seiten neu baue.
Hi elbbatz,
ein altes Problem, das du auch bei WORD-DOC- und ACCESS-MDB-Dateien beobachten kannst. Wenn ich mich recht erinnere, werden in den Dateien Änderungen protokolliert (ohne dass man daran kommt), und das bläst die Dateien auf. Zumindest bei WORD funktioniert als Schlankheitskur der Trick, die aufgeblasene Dateie in WORD unter anderem Namen neu abzuspeichern. Bei EXCEL habe ich es mangels Anlass noch nicht probiert. Aber: Versuch macht kluch.
HAND
Sylvia
Naben Sylvia,
endlos wachsende Word-Dokumente werden durch die Funktion Schnellspeichern verursacht. Da werden dann einfach nur die Änderungen ans Dateiende angehängt, wodurch nicht die komplette Datei neugeschrieben werden muß...
Gruß
Borlander
Ich kannte bislang nur "Speichern unter..." und "Speichern", aber Schnellspeichern...?
CU
Olaf
Also die Option Schnellspeichern würde sich primär beim normalen Speichern auswirken (und u.U. bei den automatisch angelegten Sicherungskopien). Über Speichern unter wird ja eine komplett neue Datei erzeugt...
Gruß
bor
Hi again, Borlander,
gerade das Anlegen (Speichern unter..) einer komplett neuen Datei stutzt diese in der Grösze wieder auf "Normalmasz" zurecht, und das ist meiner Erfahrung nach die einzige Methode.
HAND
Sylvia
Hi Olaf,
Schnellspeichern ist keine über Tasten bzw. Toolbar buttons auszulösende Funktion, sondern eine Option in den Optionen (Tools, Options und dann Blatt "Save"; bei mir heiszt die Option "Allow fast saves".)
HAND
Sylvia
Hi Sylvia,
man wird so alt wie eine Kuh und lernt noch jeden Tag dazu *g*... ehrlich, ist mir noch nie aufgefallen diese Option. Mal schauen, ob es in OpenOffice auch sowas gibt...
Danke für die Info,
Olaf
Hi Borlander,
das Dumme ist nur, dass ich die Schnellspeichern-Funktion gar nicht benutze, und trotzdem wachsen DOCs mit der Zeit an. Die wachsen sogar an, wenn die Änderung nicht durch Hinzufügen, sondern nur allein durch Entfernen oder Umarrangieren von Inhalten geschehen.
HAND
Sylvia
Nein, klappt leider nicht.
Oder eine neue Excel-Arbeitsmappe öffnen und alle Tabellen dort hineinkopieren und dann abspeichern - wenn das immer noch nicht hilft, dann weiß ich auch nicht weiter.
CU
Olaf
Mit diesem Ansatz habe ich es geschafft. Aber ich habe nach jeder Tabelle kontrolliert, wie groß die Datei war, und dadurch die "Sündenböcke" entdeckt. Die musste ich dann in der neuen Datei wieder löschen und von der alten abschreiben. Das dauerte, aber es hat funktioniert.
Danke allen, die Rat gegeben haben.
Hallo elbbatz
Oft hilft auch die Leerzeile nach der letzten Datenzeile durch Klick auf Zeilenkopf markieren,
mit STRG+Umschalt+Pfeil nach Unten- Taste die Tabelle bis zum Ende markieren,
Rechtsklick auf markierten Zeilenkopf und Zellen löschen wählen.
Leerspalte nach der letzten Datenspalte durch Klick auf Spaltenkopf markieren
mit STRG+Umschalt+Pfeil nach Rechts- Taste die Tabelle bis zum Ende markieren,
Rechtsklick auf markierten Spaltenkopf und Zellen löschen wählen.
Anschließend Seichern unter wählen und die Tabelle schließen.
Tabelle öffnen und nochmals Seichern unter wählen.
Jetzt sollte die Tabelle um einige KB oder auch MB kleiner sein.
Gruß karl
Klingt logisch, werde es gelegentlich probieren. Danke.
Klappt, danke.
...ist 10x besser als meiner. Das ist ja viel einfacher und vor allem nicht so fehleranfällig. Beim Kopieren der einzelnen Tabellen kann schon mal etwas daneben gehen, wenn man sich nicht ganz doll konzentriert. Auf jeden Fall schön, dass das Problem vom Tisch ist.
CU
Olaf
Sehe ich auch so. Nickles ist eben prima.