Hi, wollte in Excel eine 16 stellige zahl eingeben. Brauche aber nur die letzten vier. Wie kann ich Excel sagen das es das macht ohne das ich die letzten vier selber eingeben muss???
Danke schon mal in vorraus
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.606 Beiträge
Versuche es einmal mit der Restfunktion: =REST(A1;10000), wenn die 16-stellige Zahl in A1 steht. Die Funktion liefert als Ergebnis das, was im Falle einer Division durch 10.000 als ganzzahliger Rest herauskommen würde - und das sind genau die letzten 4 Ziffern.
Hinweis: Ich habe das in OpenOffice ausprobiert (hab ich sowohl zuhause als auch im Büro ;-)), es könnte also sein, dass die Syntax bei Excel etwas anders ist. Müsstest du ggfs. in der Hilfe-Funktion mit F1 nachschauen.
CU
Olaf
Ich meinte es so ähnlich. Nämlich das die Letzten vier zahlen in der gleichen Zelle stehen wo ich die 16 zahlen eingebe.
Vieleicht fählt euch noch was ein.
Danke.
Meinst Du zufällig diese Situation?
http://www.nickles.de/user/images/81978//excel.spaltenbreite.png
Einfach an der rot markierten Stelle zwischen den Spaltenköpfen (Coursor wird zum horizontalen Doppelpfeil) doppelklicken, dann wird die Spaltenbreite dem Inhalt ensprechend angepasst...
Gruß
Borlander
Du kannst auch die Formel =RECHTS(A1;4) nehmen (wobei die 4 die Anzahl der Stellen von hinten vorgibt). Angenommen Du gibst dies in Zelle B1 ein. Dann hast Du in A1 die 16 stellige Zahl und in B1 die letzten 4 Ziffern dieser Zahl. Beim Gegenteil (von vorne her) nimmt man einfach die Formel LINKS.
Gruß, Henning