Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Dateinamen aus Textdatei gewinnen

Hobusch / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte ca. 100 leere Dateien mit verschiedenen Namen einer Doc.-Liste erstellen. Die Dateien werden anschließend unterschiedlich beschrieben.
Gibt es ein Programm diese Aufgabe auszuführen, oder muss ich wirklich alle leeren Dateien einzeln benennen.
Danke im Voraus für jede Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Hobusch „Dateinamen aus Textdatei gewinnen“
Optionen

Erzeuge in dem ordner, wo die dateien hinkommen sollen, eine leere datei (leer.bin) und eine normale textdatei (liste.txt) mit den dateinamen. Danach öffne die eingabeaufforderung und gebe folgendes ein:
FOR /F "delims=*" %i in (liste.txt) do @copy /b leer.bin "%i"

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Hobusch „Dateinamen aus Textdatei gewinnen“
Optionen
Gibt es vielleicht noch eine Erweiterungsmöglichkeit, den Ort der Dateien "Liste.txt" und "leer.bin" betreffend? Ich musste die beiden Dateien ohne Ordner erst nach C:/Dokumente und Einstellungen/Hobusch kopieren, damit es klappte. Vorher erhielt ich die Ausgabe "Datei nicht gefunden".
Ich hätte vermutlich lieber schreiben sollen:
Danach öffne die eingabeaufforderung, wechsle in den betreffenden ordner und gebe folgendes ein:
Da ich etwas vergleichbares zu "Open Command Window Here" von http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx verwende, ist für mich das öffnen der eingabeaufforderung und das wechseln in den betreffenden ordner ein einzelner, automatischer vorgang und damit nicht wert, weiter aufgeschlüsselt zu werden.

Übrigens, wir sind hier (und an den meisten orten im web) nicht so förmlich und außerdem wird eine öffentliche antwort bei unpersönlichen themen bevorzugt, damit andere ggf. etwas daraus lernen (und sei es, wie man etwas nicht macht).

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen