Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

csv Datei nach Excel umwandeln

fbe / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine aus einem PDF File extrahierte csv Datei. Diese soll in eine Excel Datei mit den Spalten lfd. Nummer, Name, Vorname, Wohnort, Geburtsdatum, Beitrag also 6 Spalten umgewandelt werden.
Geht das überhaupt und wie macht man das?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fbe „csv Datei nach Excel umwandeln“
Optionen

Grüß dich fbe,

ich habe gerade weder ein Original-Excel noch eine CSV-Datei parat und kann es daher nicht selbst ausprobieren - aber warum startest du nicht einfach Excel und öffnest die Datei dort? Entweder öffnet sie sich "direkt" oder aber es erscheint ein "Assistent", der einige Formatfragen vorab klärt, insbesondere ob die einzelnen Spalten durch Komma, Tab oder Semikolon getrennt sind. Es kann allerdings genau so gut sein, dass dieser Assistent nur beim Speichern als CSV-Format und nicht beim Öffnen erscheint - hier ist einfach ausprobieren angesagt!

Wie gesagt, öffne die Datei und schau was passiert - dann sehen wir weiter.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fbe Olaf19 „Probieren geht über Studieren!“
Optionen

Das hab ich schon gemacht, dann sieht die Excel Datei genau so aus wie die csv Datei.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „Das hab ich schon gemacht, dann sieht die Excel Datei genau so aus wie die csv...“
Optionen

Hast Du die Datei aus dem Windows-Explorer geöffnet, oder über den Öffnen-Dialog von Excel? Nur bei einer der beiden Varianten bekommst Du nämlich den Import-Dialog präsentiert, in dem Du genau festlegen kannst welches Trennzeichnen verwendet werden soll und welche Spaltentypen verwendet werden...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
fbe Borlander „Hast Du die Datei aus dem Windows-Explorer geöffnet, oder über den...“
Optionen

Ich hab beide Varianten ausprobiert das Ergebnis bleibt gleich :-(
fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 fbe „csv Datei nach Excel umwandeln“
Optionen

Habs eben mal schnell mit meiner Einzelverbindungsübersicht von Sipgat gemacht (als CSV eportiert).

Daten -> Externe Daten importieren -> Daten importieren -> TXT-Datei auswählen und im Assistenten die Einstellungen vornehmen, vor allem die Trennzeichen richtig kombinieren, unerwünschte Spalten ausblenden usw. Man sieht ja schön was Excel daraus macht.

Hatte nur in Zeilen Probleme, wo "Deutschland Mobil" beim Tarif stand, weil zwei Wörter und Leerzeichen als Trennzeichen eingestellt war.
Werde das aber jetzt nicht weiter vertiefen, es geht also auf alle Fälle, idealerweise sind beim exportieren schon eindeutige Trennzeichen eingefügt worden die sonst nirgens vorkommen.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_23570 „Habs eben mal schnell mit meiner Einzelverbindungsübersicht von Sipgat gemacht...“
Optionen

Die Datei besteht aus 33 Seiten. Die csv Datei sieht etwa so aus:
lfd. Nr. Name, Vorname, Wohnort Geb. Datum stehen in 1 Zeile. Dann folgt eine Leerzeile. dies wiederholt sich bis die Seite 1 "abgearbeitet" ist. Dann folgt die Spalte Betrag ebenfalls in einer Zeile aber jeweils ohne Leerzeile. Dies wiederholt sich bei den anderen Seiten.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 fbe „Die Datei besteht aus 33 Seiten. Die csv Datei sieht etwa so aus: lfd. Nr. Name,...“
Optionen

Das ist nicht gut, es sind also Daten die eigentlich in eine Zeile zusammen gehören auf getrennte Seiten verteilt.
Kannst Du das beim exp. aus der PDF nicht entspr. beeinflussen? Mir kommt es vor, als würde die Zeile zu lang und wird deshalb auf eine weitere Seite umgebrochen.

Der Textexport des Acrobat-Reader lässt ja da leider keine Optionen zu.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „Die Datei besteht aus 33 Seiten. Die csv Datei sieht etwa so aus: lfd. Nr. Name,...“
Optionen

Also so eine "übliche" CSV-Datei scheint das dann allerdings nicht zu sein :-\

Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe schaut die Datei also so aus:

lfd. Nr., Name, Vorname, Wohnort, Geb. Datum

$id, $name, $vorname, $ort, $gebdat
$id, $name, $vorname, $ort, $gebdat
...
...
$id, $name, $vorname, $ort, $gebdat
$id, $name, $vorname, $ort, $gebdat

Betrag

$betrag
$betrag
...
...
$betrag
$betrag

...
...


Hast Du in Excel mal speziell den Dateityp CSV im Öffnen-Dialog ausgewählt?


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
fbe Borlander „Also so eine übliche CSV-Datei scheint das dann allerdings nicht zu sein :-...“
Optionen

@Borlander
Ich hab die Datei in Excel im Öffnen-Dialog ausgewählt. Die csv Datei sieht so aus wie in Deinem Beispiel, mit dem Unterschied dass zwischen $id, $name, $vorname, $ort, $gebdat jeweils eine Leerzeile steht, während bei $betrag die Leerzeile fehlt. Dadurch wird $betrag nicht korrekt zugeordnet.
Ich mach jetzt erstmal meine Fahrradtour nächste Woche geht es weiter mit dem Mist.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „@Borlander Ich hab die Datei in Excel im Öffnen-Dialog ausgewählt. Die csv...“
Optionen

Also direkt importieren dürfte dann schwierig werden...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Nachtrag zu: „Habs eben mal schnell mit meiner Einzelverbindungsübersicht von Sipgat gemacht...“
Optionen

Habe mit dem Windows-Editor das Wort " Mobil" mit Suchen und Ersetzen durch nichts ersetzt, jetzt passt auch die Tabelle.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_23570 „Habs doch noch gemacht“
Optionen

...um den Wortbestandteil " Mobil" doch noch behalten zu können: mit der Replace-Funktion "Deutschland Mobil" durch "DeutschlandMobil" ersetzen - und später, wenn die Tabelle fertig ist, die gleiche Ersetzung noch einmal rückwärts vornehmen. Auf die Weise geht nichts verloren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Olaf19 „Andere Möglichkeit...“
Optionen

Hallo Olaf, danke für den Tipp!

An das ändern hab ich gar nicht gedacht, weil die Wortwendung in meinem Falle gar nicht mit in die Tabelle brauchte. Aber trotzdem interessant, weil sich diese Tabelle dann auch nach "Mobil" und "Festnetz" auswerten lässt.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen