Ich habe eine aus einem PDF File extrahierte csv Datei. Diese soll in eine Excel Datei mit den Spalten lfd. Nummer, Name, Vorname, Wohnort, Geburtsdatum, Beitrag also 6 Spalten umgewandelt werden.
Geht das überhaupt und wie macht man das?
fbe
Office - Word, Excel und Co. 9.755 Themen, 41.632 Beiträge
Grüß dich fbe,
ich habe gerade weder ein Original-Excel noch eine CSV-Datei parat und kann es daher nicht selbst ausprobieren - aber warum startest du nicht einfach Excel und öffnest die Datei dort? Entweder öffnet sie sich "direkt" oder aber es erscheint ein "Assistent", der einige Formatfragen vorab klärt, insbesondere ob die einzelnen Spalten durch Komma, Tab oder Semikolon getrennt sind. Es kann allerdings genau so gut sein, dass dieser Assistent nur beim Speichern als CSV-Format und nicht beim Öffnen erscheint - hier ist einfach ausprobieren angesagt!
Wie gesagt, öffne die Datei und schau was passiert - dann sehen wir weiter.
CU
Olaf
Das hab ich schon gemacht, dann sieht die Excel Datei genau so aus wie die csv Datei.
fbe
Hast Du die Datei aus dem Windows-Explorer geöffnet, oder über den Öffnen-Dialog von Excel? Nur bei einer der beiden Varianten bekommst Du nämlich den Import-Dialog präsentiert, in dem Du genau festlegen kannst welches Trennzeichnen verwendet werden soll und welche Spaltentypen verwendet werden...
Gruß
Borlander
Ich hab beide Varianten ausprobiert das Ergebnis bleibt gleich :-(
fbe
Habs eben mal schnell mit meiner Einzelverbindungsübersicht von Sipgat gemacht (als CSV eportiert).
Daten -> Externe Daten importieren -> Daten importieren -> TXT-Datei auswählen und im Assistenten die Einstellungen vornehmen, vor allem die Trennzeichen richtig kombinieren, unerwünschte Spalten ausblenden usw. Man sieht ja schön was Excel daraus macht.
Hatte nur in Zeilen Probleme, wo "Deutschland Mobil" beim Tarif stand, weil zwei Wörter und Leerzeichen als Trennzeichen eingestellt war.
Werde das aber jetzt nicht weiter vertiefen, es geht also auf alle Fälle, idealerweise sind beim exportieren schon eindeutige Trennzeichen eingefügt worden die sonst nirgens vorkommen.
Gruß Alois
Die Datei besteht aus 33 Seiten. Die csv Datei sieht etwa so aus:
lfd. Nr. Name, Vorname, Wohnort Geb. Datum stehen in 1 Zeile. Dann folgt eine Leerzeile. dies wiederholt sich bis die Seite 1 "abgearbeitet" ist. Dann folgt die Spalte Betrag ebenfalls in einer Zeile aber jeweils ohne Leerzeile. Dies wiederholt sich bei den anderen Seiten.
fbe
Das ist nicht gut, es sind also Daten die eigentlich in eine Zeile zusammen gehören auf getrennte Seiten verteilt.
Kannst Du das beim exp. aus der PDF nicht entspr. beeinflussen? Mir kommt es vor, als würde die Zeile zu lang und wird deshalb auf eine weitere Seite umgebrochen.
Der Textexport des Acrobat-Reader lässt ja da leider keine Optionen zu.
Gruß Alois
Also so eine "übliche" CSV-Datei scheint das dann allerdings nicht zu sein :-\
Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe schaut die Datei also so aus:
$id, $name, $vorname, $ort, $gebdat
$id, $name, $vorname, $ort, $gebdat
...
...
$id, $name, $vorname, $ort, $gebdat
$id, $name, $vorname, $ort, $gebdat
Betrag
$betrag
$betrag
...
...
$betrag
$betrag
...
...
Hast Du in Excel mal speziell den Dateityp CSV im Öffnen-Dialog ausgewählt?
Gruß
Borlander
@Borlander
Ich hab die Datei in Excel im Öffnen-Dialog ausgewählt. Die csv Datei sieht so aus wie in Deinem Beispiel, mit dem Unterschied dass zwischen $id, $name, $vorname, $ort, $gebdat jeweils eine Leerzeile steht, während bei $betrag die Leerzeile fehlt. Dadurch wird $betrag nicht korrekt zugeordnet.
Ich mach jetzt erstmal meine Fahrradtour nächste Woche geht es weiter mit dem Mist.
fbe
Also direkt importieren dürfte dann schwierig werden...
Gruß
Borlander
Habe mit dem Windows-Editor das Wort " Mobil" mit Suchen und Ersetzen durch nichts ersetzt, jetzt passt auch die Tabelle.
Gruß Alois
...um den Wortbestandteil " Mobil" doch noch behalten zu können: mit der Replace-Funktion "Deutschland Mobil" durch "DeutschlandMobil" ersetzen - und später, wenn die Tabelle fertig ist, die gleiche Ersetzung noch einmal rückwärts vornehmen. Auf die Weise geht nichts verloren.
CU
Olaf
Hallo Olaf, danke für den Tipp!
An das ändern hab ich gar nicht gedacht, weil die Wortwendung in meinem Falle gar nicht mit in die Tabelle brauchte. Aber trotzdem interessant, weil sich diese Tabelle dann auch nach "Mobil" und "Festnetz" auswerten lässt.
Gruß Alois