Hi
Ich hab das Layout für eine Dokumentation übernommen und diese mit Microsoft Word 2003 gestaltet und zusammengestellt.
Nun wollte ich sie in das pdf-Format umwandeln, weil die Druckerei das fordert.
Leider verschwindet beim Umwandeln immer die Silbentrennung der französischen Teile, die deutschen bleiben so. Woran kann das liegen?
Ich benutze Adobe Acrobat 8.
Gruß Tobias
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge
Ich vermute, daß in Word das französische Wörterbuch fehlt. In den Würterbüchern sind nicht nur Rechtschreibung, sondern auch Silbentrennung und Thesaurus integriert, siehe hier: Überprüfen von Rechtschreibung und Grammatik in einer anderen Sprache in Word 2003.
Die andere Möglichkeit wäre fehlende oder nicht aktivierte Wörterbücher für Französisch in Acrobat selbst, bei mir in Acrobat 6.0 ist nur Deutsch aktiviert:
Wenn es nicht allzuviel französischer Text ist, könntest Du ihn auch manuell in Acrobat korrigieren (Editierfunktion für Text benutzen).
rill
Hallo
Danke für die 2 Tips - aber haben leider auch nicht geholfen.
"Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Alle Programme, zeigen Sie auf Microsoft Office, zeigen Sie auf Microsoft Office Tools, und klicken Sie dann auf Microsoft Office 2003 Spracheinstellungen. "
Da liegt Problem 1: Bei mir gibt es kein "Mircrosoft Office 2003 Spracheinstellungen". Außer "Microsoft Office Access Snapshot Viewer" ist nichts in dem Ordner.
Dann habe ich in Acorbat nach den Wörterbüchern geschaut. Bei mir war ausschließlich Englisch aktiviert (hab bei der Installation aus Versehen Englisch ausgewählt und war bisher zu faul, das neu zu installieren.). Aber auch die Aktivierung von Deutsch und Französisch dazu brachten keine Änderung.
Wie gesagt, in Word sind die Silbentrennstriche ja auch noch vorhanden, nach der Umwandlung aber in beiden Programmen nicht mehr. Schließe ich Word einmal und öffne es wieder, sind alle wieder da.
Habe nun manuell jeden vorhandenen Silbentrennstrich mit einem Bindestrich ersetzt und dann die Silbentrennung abgeschaltet. Die Gefahr, dass nun doch noch irgendwo einer mitten drin rumschlummert, ist zwar groß, aber es scheint jetzt einigermaßen zu passen.
Gruß Tobias