Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Adobe Acrobat 8 absolut unbrauchbar... Kennt das jemand?

Mic2004 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich war vor einer Weile so mutig und habe mein Adobe Acrobat Professional von Version 7 auf 8 upgedated. Leider muss ich aber sagen, dass die Sache absolut gar nicht funktioniert. Ich kann keine PDF-Dateien erstellen und das Programm stürzt auch immer schon nach wenigen Sekunden (wenn man eine PDF-Datei geöffnet hat) wieder ab. Man kann einfach nicht damit arbeiten.

Versuche ich eine PDF-Datei z.B. mit dem „PDF-Drucker“ aus Microsoft Word 2003 heraus zu erstellen, kommt immer folgende Fehlermeldung:

Die PDF-Erstellung kann nicht fortgesetzt werden, weil Acrobat nicht aktiv ist.

Wenn Sie mit dem drucken fortfahren möchten, klicken Sie nach dem Aktivieren von Acrobat auf „Wiederholen“. Wenn Sie die PDF-Erstellung abbrechen möchten, klicken Sie auf“

(Der Satz hört wirklich an dieser Stelle auf.) Jedenfalls kommt diese Fehlermeldung auch, wenn ich Adobe Acrobat im Hintergrund offen habe. Klickt man auf Wiederholen, rechnet er eine Weile und bringt dann die Fehlermeldung erneut. Eine PDF-Datei entsteht aber nie, egal was man macht.

Kennt von euch evtl. jemand diese Probleme und kann mir helfen? Fragt man die automatischen Updates ab, so erscheint, dass keine neuen Updates verfügbar sind. Ich habe dieses Problem übrigens auf meinem Desktop-PC (AMD Athlon XP) und meinem Notebook (AMD Turion64). Ich denke also am Rechner kann es nicht liegen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Mic2004 „Adobe Acrobat 8 absolut unbrauchbar... Kennt das jemand?“
Optionen

Wird niemand wissen!

Deinstalliere es und spiele die 7er Version wieder auf.....

Bei mir läuft 7.0.9 und damit Einwandfrei.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 gelöscht_35042 „Wird niemand wissen! Deinstalliere es und spiele die 7er Version wieder auf........“
Optionen

Hallo!

Vorher hatte ich auch die 7.0.9 drauf. Ich wollte ein "Rückrüsten" aber als letzten Ausweg ansehen. Ein wenig mist ist das schon, wenn ein neues Produkt so gar nicht geht...

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
rill Mic2004 „Adobe Acrobat 8 absolut unbrauchbar... Kennt das jemand?“
Optionen

Hast Du eventuell parallel auch den Reader installiert? Ich habe Probleme bei paralleler Installation von Acrobat 6.0 Professional und Reader 8.0 ... ich habe in dem Sinne keine Abstürze, aber es herrscht ein Chaos, welche Version gerade geöffnet wird, im FF-Browser werden auch manchmal gar keine PDFs geöffnet. Erst Reader und danach Pro-Vollversion installiert und umgekehrt - keine Zuordnung bleibt dauerhaft erhalten, was bei welcher Gelegenheit geöffnet wird. Es hängt anscheinend davon ab, welche Version im Verlaufe der XP-Sitzung schon mal geeöffnet und auch wieder geschlossen wurde. Ich habe zufällig heute die 8.0 Pro-Update-Version bei Adobe bestellt und werde nach einer kompletten XP-Neuinstallatiion (habe ich ohnehin vor) 8.0 Pro ohne Reader installieren (die 6er Pro-Version alleine lief auch ohne Probleme).

Bei Problemen der von Dir beschriebenen Art ist meist eine komplette XP-Neuinstallation mit anschließender Installation des Problemprogramms anzuraten. Deine BS-Version erwähnst Du zwar nicht, ich gehe mal von XP aus. Probleme von Update-Installationen über alte Version begleiten uns seit allen Windows-Versionen und wurden auch bei XP nicht endgültig gelöst. Man kann eine "komplette" Deinstallation versuchen und manuell die Registry säubern - Eingriffe in die Registry sind aber nicht ohne Gefahren.

Vielleicht findest Du in Foren wie pdfzone Hinweise zur Lösung des Problems (ohne BS-Neuinstallation).


rill

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 rill „Neuinstallation manchmal leider angesagt ...“
Optionen

Hallo!

Also auf meinem Notebook habe ich Acrobat 8 nach einer Windows-Neuinstallation frisch installiert. Das half also auch nichts. Den Reader verwende ich gar nicht und als Betriebssystem habe ich Windows XP mit den aktuellen Updates. Irgendwie ist das alles komisch. Man könnte fast denken, die Microsoft-Produkte bombardieren das Adobe-Zeug. Ich hatte früher schon immer das Problem, dass die Adobe-Icons in Word nach einer Weiler verschwunden waren.

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
rill Mic2004 „Hallo! Also auf meinem Notebook habe ich Acrobat 8 nach einer...“
Optionen

Ich habe leider keine Lösung, da Du ja bereits eine Acrobat-Installation auf einem frischen System hinter Dir hast. Wenn Du richtige Programmabstürze hast, dann könnte ein Blick in die Ereignisanzeige eventuell Hinweise zur Ursache bringen.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 rill „Ereignisanzeige?“
Optionen

Jetzt muss ich mal dumm fragen: Was genau meinst du mit "Ereignisanzeige" und wo finde ich diese?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Mic2004 „Jetzt muss ich mal dumm fragen: Was genau meinst du mit Ereignisanzeige und wo...“
Optionen

Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 chrissv2 „Systemsteuerung Verwaltung Ereignisanzeige mfg chris “
Optionen

Hallo!

Also die Ereignisanzeige bringt auch keine Fehler oder so zu Tage. Ich glaube, ich muss Acrobat 8 doch wieder gegen die 7 ersetzen. Es hilft alles nichts... :o(

Grüße,
Mic2004

bei Antwort benachrichtigen