Wie kann ich bei Access ein Bezeichnungsfeld "ausgrauen"? Das Label hat die Eigenschaft nicht!(aktiviert,Enabled)
Ich arbeite an einer bestehenden Datenbank und habe ein paar Änderungen gemacht nur - Mein neues Bezeichnungsfeld
macht mir Sorgen - es lässt sich nicht "ausgrauen":
Neben den Buttons am Startformular stehen Bezeichnungsfelder die beim Start hübsch ausgeraut sind - nur wenn
der Benutzer passt werden die Buttons aktiviert sowie die Schrift des Labels schwarz angezeigt -ich finde
IM VBA-Code zu den Labels aber keine einzige Zeile zu zB. Bezeichnugsfeld12.
Um das ganze ist ein Rechteck gespannt - ich weiß das geht in z.B. C# das man eine Area aus/einblendet aber in Access
ne - ist auch für das Rechteck kein Code vorhanden.
mfg
Info2
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Hi Info2,
baue ein Kontrollkästchen ein und wähle in den Eigenschaften bei Ereignis=>Nach Aktualisierung folgenden Code:
Private Sub grau_k_AfterUpdate()
If Me.grau_k = 0 Then
Me.grau.Enabled = True
Else
Me.grau.Enabled = False
End If
End Sub
grau_k = Kontrollkästchen
grau = Dein Bezeichnungsfeld
Wenn das Kontrollkästchen aktiviert ist, ist Dein Bezeichnungsfeld ausgegraut.
Ich hoffe, das hast Du gemeint.
Gruß Edgar
PS Wenn Du statt enabled visible schreibst, wird Dein Bezeichnunsfeld ein- bzw. ausgeblendet.
PPS Ich habe es eben mit einem Bezeichnungsfeld versucht, aber da klappte es nicht. Kannst Du nicht statt eines Bezeichnungsfeldes ein Textfeld nehmen. Damit klappt es.
Ein Label ausgrauen geht nicht. Nimm ein Normales Textfeld mit voreingestelltem Text, Hintergrundfarbe grau.
Dann setzt du standardmäßig noch die Eigenschaft für Schreibzugriff auf "disabled" (sorry, weiss grad nicht wie die heisst - hab etwa 6 Jahre nicht mehr aktiv mit Access Programmiert ;) ), so dass grundsätzlich nicht in das Feld geschrieben werden kann, außerdem nimmst du es nicht in den Zyklus für die Tab-Taste auf.
Und jetzt brauchst du in deinem Code nur noch die Eigenschaft für das ausgrauen je nach Bedarf auf "enabled" oder "disabled" setzen.
Ich weiss - ist blöd gemacht. War es aber schon in A97 und irgendwie überrascht es mich jetzt nicht wirklich, dass MS das bis heute nicht geändert hat.
Volker
PS: tipps zu Access findest du in den Access FAQ von Karl Donaubauer auf www.donkarl.com
Lösung:
Bezeichnungsfeld einfügen, Bezeichnungsfeld ausschneiden auf einen bestehenden Button,Textfeld etc. klicken - einfügen
aus dem Kontexmenü wählen, dadurch wird das Bezeichnungsfeld wieder eingefügt und mit dem bestehenden Button,Textfeld etc. "verbunden".
Und wird immer Enabled,Disabled gemeinsam mit dem Haupsteuerelement.
LG
Info2