Hallo liebe Nickles-Gemeinde.
Ich habe hier ein kleines Problem mit einer Access-Datenbank und hoffe, dass hier jemand einen Tip hat, wie ich das Problem lösen kann ;) :
Ich habe eine Abfrage "Abfrage1" die sich aus einer Tabelle "Tabelle1" alle Werte holt und diese in einem Formular angezeigt werden. Dort können diese Werte auch aktualisiert werden.
Füge ich zu der Abfrage1 nun Werte aus einer zweiten Tabelle "Tabelle2" hinzu, kann ich diese im Formular zwar einblenden aber nicht mehr verändern. Das ganze soll wohl daran liegen, dass es sich um eine Kreuztabellenabfrage handelt.
Wie kann ich diese Sache umgehen. Bin ziemlich neu was Access angeht und habe leider auch keine direkte Lösung in der Hilfe bzw. in meinen beiden Access handbüchern gefunden.
Ich arbeite mit Access2003 und Access2007.
Danke schon einmal im vorraus!
Mfg Schuppi
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Hallo Schuppi,
auf die Schnelle im Vorbeiflug:
hole die Daten in das Formular mit der alten Abfrage 1 von der Tabelle 1.
Die dazugehörigen Werte aus der Tabelle 2 lässt du mit einem Kombinationsfeld darstellen.
Damit kannst du weiterhin alle Felder ändern.
Wenns so nicht hilft, schreib einfach nochmal, werd später nochmal hier vorbeischauen.
Gruss Rebedj
( auch ein "Schuppi", aber mit Pso ;.-))
Hi Rebedj;
danke für die schnelle Antwort aber damit ist mir leider noch nicht geholfen :( Hier vielleicht noch mal die Beschreibung, "wie ich es meine" ;)
Ich habe eine Access DB zur Mitarbeiterverwaltung.
In der Tabelle 1 stehen alle Mitarbeiter drin (pro Mitarbeiter ein Datensatz), u.a. mit einem Feld Mitarbeiter Nummer. Dann gibt es noch die Tabelle 2, dort stehen die Tage drin, wann der Mitarbeiter anwesend war, jeweils ein Datensatz mit Mitarbeiter Nummer.
Meine Abfrage 1 holt sich alle Angaben aus der Tabelle 1 und soll nun zusätzlich noch die Angabe ANZAHL von Mitarbeiternummer aus Tabelle 2 holen. (pro Tag, die der MA anwesend war, ist ein DB Eintrag). Diesen Wert will ich mir mit dieser Abrage in einem Formular darstellen lassen und die Felder (ausser das neue ANZAHL feld) müssen weiterhin veränderbar sein.
Hab noch gehört, das man die Tabellen verknüpfen muss ... aber wie weiss ich nicht! Gibt es dan noch eine andere Lösung?
VIelleicht hat Rebedj noch einen Rat ;) Danke aan alle!
Mfg Schuppi
Hi ich nochmal,
also die Darstellung im Formular würd ich über ein Listenfeld machen, welches die Daten einfach sortiert nur auflistet.
Dann würd ich dieses Listenfeld so einstellen, dass beim Anklicken eines Datensatzes genau dieser in einem neuen Formular zur Bearbeitung aufgerufen wird.
Gruss Rebedj
Das ist doch eher ein klassischer Fall für ein Unterformular. Vorallem ist Unterformular für einen Access-anfänger deutlich einfacher zu lösen als Verknüpfte Formulare -- wwir wissen schliesslich nicht, wieviel Erfahrung der OP mit Access bereits hat.
Volker