Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge

Works 4.5 Datenbank in Office 2002 ?

PTR / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Möchte meine Datenbanken von Works 4.5 (*.wdb) in das Office 2002 einbringen.
Doch keine Anwendung akzeptiert da diese "wdb" Files von Works.
Hat da jemand Erfahrung mit den Dateienaustasch von Microsoftanwendungen untereinander ?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown PTR „Works 4.5 Datenbank in Office 2002 ?“
Optionen

Moin,

hast du nur noch die Daten oder könntest du auch noch mit dem alten Works arbeiten (d. h., steht dir das noch zur Verfügung)?

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
PTR Crusty_der_Clown „Moin, hast du nur noch die Daten oder könntest du auch noch mit dem alten Works...“
Optionen

Jup, ich habe das alte Works noch in Funktion.

Crusty_der_Clown PTR „Jup, ich habe das alte Works noch in Funktion.“
Optionen

Nun, ich hatte gehofft, daß sich vielleicht ein richtiger Office-Crack hier blicken läßt, aber die sind wohl alle anderweitig beschäftigt ;-)

Ich habe hier bei mir zu Hause allerdings kein komplettes Office-Paket (nur Word), allerdings habe ich mal mein Glück mit OpenOffice probiert, selbst da habe ich keine direkte Importmöglichkeit gefunden, auch nicht für mein ebenfalls vorhandenes Works 7.0. Allerdings habe ich in beiden Programmen die Möglichkeit gefunden, Datenbanken im dBase-Format zu ex- und importieren. Ich denke, daß über diesen Umweg der Datenaustausch am sinnvollsten ist. Bei OpenOffice gehört auch eine Datenbank mit zum Programmpaket, bei MS Office bin ich da gar nicht so sicher - da bist du wahrscheinlich etwas informierter als ich es bin.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Andreas42 PTR „Jup, ich habe das alte Works noch in Funktion.“
Optionen

Hi!

Du müsstest mal schauen, ob der Converter-Pack von MS die nötigen Filter mitbringt. Ich suche mal einen Link...

Hmm, jetzt bin ich etwas baff: ich dachte office 2002 sei eine Mac-Version, weil die immer von der ahreszahl etwas von der für PCs abweicht, aber ich kann kein Office 2002 finden.

Suche am besten selbst: www.microsoft.com, dann "Office" anklicken (in der Spalte Links). So kommt man auf die deutsche Office-Homepage. Da kann man Links den Link Downlaod anklinken oder weiter Unten die Mac-Version.
Auf der Downloadseite für Office 2003 ist unter dem Punkt "Office 2003" ein Link zum "Konverter" aufgeführt. Das scheint auch der Konverter für Office 97 und 2000 zu sein.

Hmm, allerdings sind das eher Konverter für Textdatewn und Bilder...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
YF2L703S Andreas42 „Hi! Du müsstest mal schauen, ob der Converter-Pack von MS die nötigen Filter...“
Optionen

Hallo Andreas42,

Office 2002 ist als Office XP in den Handel gekommen und keine reine Mac-Version

PTR YF2L703S „Office 2002 = Office XP!?!“
Optionen

Ja genau hatte ich vergessen. MS Office XP 2002.
THX an "Crosty".
Klar, so funzte es.
Datenbank von Works in *.DBF File abspeichern und dann die *.dbf in Excel öffnen - fertig.
Danke

YF2L703S PTR „Office 2002 = Office XP!?!“
Optionen

Hallo Ptr,

warum öffnest Du die *.dbf-Dateien nicht mit Access (Datenbankanwendung) anstatt mit Excel?

Excel ist in dem Fall nur die Krücke / Notlösung!

PTR YF2L703S „Hallo Ptr, warum öffnest Du die .dbf-Dateien nicht mit Access...“
Optionen

Ist ne gute Frage - Weil MS-Access die *.dbf Files nicht öffnen kann.
Bringt den Fehler"... MS Access Jet-Datenbankmodul kann *.dbf Objekt nicht finden..."
Was auch immer dieser Fehler zu bedeuten hat...
Und da es mit Excel eben funzte...