Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Word - Dokument versehentlich gelöscht- Hilfe

robeman / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich benutze eine eigens erstellte Vorlage und schreibe darin. Am Ende speichere ich diese fertige Datei unter einer anderen Bezeichnung ab. Duch Kopiervorgänge aus älteren Dateien habe ich versehentlich eine ältere Datei doppelt gespeichert, aber nicht die neue, in der Vorlage erstellte. Die Vorlage habe ich nach der Frage Änderungen speichern? Nein, geschlossen. Gibt es Möglichkeiten, diese Datei wiederzufinden? Da steckte ein Haufen Arbeit drinn. Im Ordner Temp. finde ich sie nicht... Kann mir einer weiterhelfen?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich robeman „Word - Dokument versehentlich gelöscht- Hilfe“
Optionen

Ein "Dokument" (?), das nie gespeichert wurde, dürfte weg sein. Das hat ja bestenfalls im RAM gesteckt, wurde doch nie auf die Platte geschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
robeman Tilo Nachdenklich „Ein Dokument ? , das nie gespeichert wurde, dürfte weg sein. Das hat ja...“
Optionen

ich dachte bisher, dass Word alle 15 min oder je nach Einstellung das bis dahin geänderte Dokument speichert und als temporäre Datei im Ordner Temp ablegt? :-(

bei Antwort benachrichtigen
Borlander robeman „ich dachte bisher, dass Word alle 15 min oder je nach Einstellung das bis dahin...“
Optionen

... also das automatische Speichern von Word greift normalerweise nur dann, wenn Word nicht korrekt beendet wurde - also z.B. der Computer abgestürzt ist, oder es einen Stromausfall gab oder was in der Richtung...

Wärend der Arbeit legt Word normalerweise noch irgdnwelche (versteckte) Arbeits-Dateien im selben Verzeichnis wie das Dokument an, oder u.U. auch im Tempverzeichnis. Welches Informationen die genau enthalten, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ggf. kannst Du diese Dateien aber immer noch mit meinem Undelete oder Datenrettungs-Tool wieder herstellen - idealerweise sollte anschließend aber nicht mehr auf die betroffnen Partition geschrieben werden, also am besten von einem Datenträger aus retten. Garantie dürfte es dafür allerdings keine geben...


Generell noch ein Hinweis (für die Zukunft): Es ist nie verkehrt zwischendurch mal Strg+s zu drücken um das aktuelle Dokument zu speichern, in Verbindung mit der automatischen Sicherungskopie beim Speichern (die Option muß man AFAIR erst aktivieren), ist das zumindest schonmal eine ganz gute Sache.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich robeman „ich dachte bisher, dass Word alle 15 min oder je nach Einstellung das bis dahin...“
Optionen

Ein Wort tippen, speichern...dann läuft das auch das automatische Sichern bei Word. Du kannst sogar wenige Minuten einstellen. 1 Minute wird Word nicht unbedingt packen. Erfahrungsgemäß ist auch eine gewisse Menge Änderungen notwendig, ansonsten schert sich Word nicht um den eingestellten Zeittakt.

Allerdings habe ich mir nach Word 2000 kein neues Word besorgt. Wer weiß welche Wunderdinge neue teure Word-Versionen vollbringen??

bei Antwort benachrichtigen