Hallo!
Ich habe mal wieder eine Frage. Weiß jemand von euch, wo das Programm Thunderbird meine Emails speichert? Ich muss unbedingt ein Backup der Mails anlegen. Bis jetzt habe ich etwas oberflächlich in dem Programmordner von Thunderbird gesucht, bis jetzt aber nichts gefunden.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich die ganzen Mails als .doc Dokumente zur Verfügung hätte.
Mfg
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge
Hi!
Als Word-Dokument wirst du die Daten natürlich nicht finden, wieso sollte einen freie Software ausgerechnet in einem Format einer firma speichern, dass nie komplett erklärt und offen gelegt wurde? ;-)
Der Speicherort hängt vom Betriebssystem ab. Bei WinXP findet man ihn (sofern die Voreinstellungen genutzt werden) hier:
C:\Dokumente und Einstellungen\**windowsuser**\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\***.default\Mail
Dabei ist **windowsuser** der Name des Users, mit dem du angemeldet bist und *** offenbar ein recht zufälliger Name.
Falls du einen einfachen Tipp willst: suche nach MozBackup. Das ist ein Tool mit dem man Firefox und Thunderbird Einstellungen und Daten speichern und wiederherstellen kann. Damit habe ich z.B. auch nach einem Test meine Einrichtung von Thunderbird mit allen Mails auf meinen Hauptrechner übertragen.
Update:
Die Mails sind in Dateien ohne Dateityp gespeichert (z.B. "Inbox". Thunderbird verwendet ein mehr oder weniger genormtes Textformat für die Mailspeicherung. Deshalb kannst du die Mails durchaus in Word einlesen und würdest dann eben eine sehr lange Datei mit dem Inhalten aller Mails in dieser Datei bekommen.
Nicht wundern! Die Mails sind teilweise kodiert, besonders wenn Anhänge enthalten sind.
Bis dann
Andreas