Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Windows XP läß mich Office-Excel 97-CD nicht aufspielen

crissi1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe mir neuen (gebrauchten) PC anschaffen müssen und er akzeptiert meine lizensierte Microsoft Office 97-CD (Excel, Word, Powerpoint) nicht. Einmal heißt es 'nicht genügend Speicherplatz' (was nicht stimmt), ein andermal 'ist keine zulässige Win32 (oder 16)-Anwendung'.
Was kan man tun, ohne sich das sündteure Programm zu kaufen?

liebe Grüße crissi

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S crissi1 „Windows XP läß mich Office-Excel 97-CD nicht aufspielen“
Optionen

Hallo,

zwar ist Windows 9x/ME bzw. Windows 2000 / XP her von Namen fast gleichlautend, aber Windows 9x/ME sind DOS-Basiert während Windows 2000/XP NT-Basiert sind. Außerdem ist Office 97 schon in die Jahre gekommen. Aus diesen Grund kommen die Hinweise auf 'nicht genügend Speicherplatz' bzw. 'Win32-Anwendung', da die DOS-Anwendungen mit dem heutzutage vorhandenen 'immensen' RAM zum Teil nicht klar kommen. Es war auch nicht gerade billig von Office 97 über Office 2000 auf Office 2003 zu wechseln. Prüfe einmal die Angebote bei Ebay!

Alternativ bieten sich folgende Lösungen an:

1. Umstieg auf Office 2000 mit den neuesten SP z.B. über eine Updateversion für relativ kleines Geld. Besser wäre aber gleich ein Umstieg auf Office XP (2002) mit den neuesten Updates, denn ich weiß nicht, wie lange es noch entsprechende Patche/SP für Office 2000 gibt?

oder

2. Nutzung von OpenOffice 2.0.x (neueste Version) mit der Option, daß entsprechende MS Formate verwendet werden sollen.

bei Antwort benachrichtigen
crissi1 YF2L703S „Windows XP lässt mich Office-Excel 97-CD nicht aufspielen“
Optionen

Hallo, danke für die Nachricht, habe aber Bammel, mir eine andere Version zu kaufen, da ich heute bei einer Freundin war, und wir versucht haben, bei ihrem letzte Woche gekauften XP-PC ein Office professional 2000-Version aufzuspielen und er den Key-Code nicht akzeptierte (war ein Geschenk von ihrer Schwester aus USA).
Vielen Dank trotzdem

crissi1

bei Antwort benachrichtigen
crissi1 YF2L703S „Windows XP lässt mich Office-Excel 97-CD nicht aufspielen“
Optionen

Hallo an alle,

habe mir openoffice heruntergeladen und war verblüfft, wie ähnlich das meinem Excel-Programm ist (nicht ganz so komfortabel, aber vielleicht Einstellungssache). Arbeite jetzt mit diesem Programm und hoffe - wenn ich wieder mal zu einem Excel-Programm komme - daß sich die 'org'-Dateien wieder in *.exe umwandeln lassen und so nichts verloren geht.

Herzlichen Dank an alle für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S crissi1 „Hallo an alle, habe mir openoffice heruntergeladen und war verblüfft, wie...“
Optionen

Hallo Crissi1,

warum hast Du meinen deutlichen Hinweis bei OpenOffice nicht richtig gelesen.

Wenn ich OpenOffice installiere, dann stelle ich die Option so ein, dass entsprechende MS-Office Formate als Standard - Format genutzt werden sollen. Damit spare ich mir im Nachhinein das nachträgliche Konvertieren bzw. beuge evtl. Datenverluste vor.

bei Antwort benachrichtigen
crissi1 YF2L703S „Hallo Crissi1, warum hast Du meinen deutlichen Hinweis bei OpenOffice nicht...“
Optionen

Sorry, ich bin nicht so versiert, ich benötige nur ganz dringend eine Tabelle, die ich seit 2002 fortführe und die ist natürlich bereits formatiert.
Was ich ganz besonders an openoffice vermisse ist, daß ich in die Buttons dieses 'Summe' nicht setzen kann. Das ist halt umständlich, aber geht auch. Bis jetzt habe ich noch keine neue Tabelle erstellt.

Lieben Dank crissi 1

bei Antwort benachrichtigen
crissi1 YF2L703S „Windows XP lässt mich Office-Excel 97-CD nicht aufspielen“
Optionen

Sorry, hallo nochmal, ich habe ich mir openoffice aus dem Netz heruntergeladen, wo sollte ich da eine Option angeben??

Gruß crissi1

bei Antwort benachrichtigen
rill crissi1 „Windows XP läß mich Office-Excel 97-CD nicht aufspielen“
Optionen

Wenn man in Suchmaschinen "office 97 unter windows xp" als Such-String eingibt, bekommte man verschiedene Treffer, aus denen hervorgeht, daß Office 97 anscheinend unter XP läuft - die Leute, die in Hilfeforen posten, haben aber andere Probleme mit dieser Kombination. Eine gleiche Fehlermeldung mit Hilfestellung habe ich nicht gefunden. Ich würde Dir raten, auf einer eigenen Partition bzw. Festplatte eine Testinstallation von MSO 97 auf einer frischen XP-Installation zu machen.

Ich würde auch zu einer neueren Version von MSO raten, Office XP bekommst Du bei eBay mit Glück ab 50,-€, nur die Prof-Versionen (mit Access) sind deutlich teurer. Eine andere Alternative wäre Office 2003 SSL (Schüler/Studenten/Lehrer); kostet etwa 139,-€ und für 30,-€ kannst Du Dir noch Access besorgen (Abwicklung über Internetseite von MS). Die SSL-Version kann bis zu 3 Mal auf verschiedenen PCs legal installieren und aktivieren. Beim Kauf braucht man keinerlei Nachweise der Bildungseinrichtung oder so ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
crissi1 rill „Besser updaten ...“
Optionen

Wenn ich nur wüßte, daß es dann zuverlässig läuft .... Aber ohne Word und Excel kann ich auch nicht leben, werde halt doch über ebay versuchen.

Danke crissi 1

bei Antwort benachrichtigen