Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Veranderte Datein konnen nicht gespeichrt werden von Word 6

pxc191 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, in der Firma wird noch Word 6.0a benutzt auf Win XP Home bzw. Pro.
Das Problem besteht darin das eine in Word 6.0a erstellte Datei die einmal gespeichert wurde auf den Server (Win 2000 Server) wenn sie wieder geoffnet wird und etwas verandert wird nicht unter den gleichen Dateinamen abgespeichert werden kann.

Eine Fehlermeldung taucht auf die besagt das ein andrer Prozess die Datei benutzt. Die besagte Datei wird aber nur von einer Person benutzt zur gleichen Zeit.
Das einzige was ich in solchen Fallen machen kann ist den Dateinamen zu verandern.
Danach losche ich die originale Datei und benenne die unter den anderen Dateinamen gespeicherte Datei in den Originalen Dateinamen.
Das ist naturlich unglaublich umstandlich.

Wenn ich aber die besagte Datei die mit Word 6.0 erstellt habe mit Word 2000 offne und verandere und sie dann unter den gleichen Dateinamen speichern mochte klappt alles.

Leider verlangt mein Chef das alle Word 6.0a benutzen.

Ist nun Word 6.0a der Ursacher (vermute ich) oder
irgendwelche Einstellungen am Server der denkt das ein anderer Prozess die Datei benutzt und deshalb verhindert das ich unter den gleichen Namen die Datei speichere ??

Falls jemand eine idee hat bitte melden.

Gruss

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Borlander pxc191 „Veranderte Datein konnen nicht gespeichrt werden von Word 6“
Optionen
Leider verlangt mein Chef das alle Word 6.0a benutzen.
Dann soll er sich doch um das Problem kümmern ;-)

Ist nun Word 6.0a der Ursacher (vermute ich)
Sowas in der Richtung vermute ich auch: Man bedenken einfach mal, das Word6 noch aus einer Zeit stammt in der an Dateinamen mit mehr als 8 Zeichen nicht drin lagen...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
pxc191 Borlander „ Dann soll er sich doch um das Problem kümmern - Sowas in der Richtung vermute...“
Optionen

Hallo, deshalb sind alle Benutzer gezwungen sich Dateinamen auszudenken mit max. 8 zeichen von denen man sich vorstellen kann was nun im Dokument ist ohne es gleich zu offnen.....

bei Antwort benachrichtigen
pxc191 Borlander „ Dann soll er sich doch um das Problem kümmern - Sowas in der Richtung vermute...“
Optionen

Beim stobern bin ich auf einen Artikel (http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/178360/en-us) gestossen wo das gleiche passiert wie bei mir (denke ich). Dort wird aber von Word 95/a geschprochen aber ich denke das trifft auch auf Word 6.0a zu. Im Artikel wird aber ein NT4 Server erwahnt und wir haben einen Win 2000 Server. Ich habe aber festgestellt dass mein Fehler nur auf Computren mit NTFS Dayerisystem auftritt und nicht auf Rechnern wo Win XP mit FAT32 arbeitet.

Hat jemand viellicht ein ahnliches problem bzw. kann mich aufklaren ob ich richtig oder falsch liege.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander pxc191 „Beim stobern bin ich auf einen Artikel...“
Optionen

Du könntest das ganze natürlich einfach mal ausprobieren, also mal irgendwo eine FAT32-Parition erstellen ;-)

Wie aber auch schon oben angemerkt: WinWord6 ist einfach hemmungslos veraltet, Dateiaustausch damit inzwischen quasi unmöglich (erst ab Word97 kannst Du auch neuere Office-Datein öffnen) - ich würde nochmal dringendst zum Umstieg auf eine halbwegs aktuelle Version (mindestens MSO2K) raten...

bei Antwort benachrichtigen