Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Tabellen in Word

Blaufalke / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe in einem normalen Worddoc. mehrere Tabellen in verschiedenen Größen. Die kann ich leider nicht so anordnen wie ich es möchte. Der Abstand zwischen den Tabellen läßt sich nicht verändern ohne dass die Tabellen an anderer Stelle im Doc auftauchen. Wenn ich 2 Tabellen nebeneinander stelle, den Abstand zu den darüberliegenden Tabellen mit 2 eingebe, ist plötzlich eine der nebeneinander liegenden Tabellen unter der anderen. (Kann man überhaupt verstehen was ich meine?????)
Gruß Charlie

genieße das leben, du hast nur das eine.
bei Antwort benachrichtigen
rill Blaufalke „Tabellen in Word“
Optionen

Vielleicht indem Du die Tabellen in Text umwandelst (Tabelle -> Umwandeln, mit Tabstopps) und entspechend editierst (mit gedrückter Alt-Taste kann man auch spaltenweise Text markieren und editieren) und dann wieder in Tabellen zurück umwandelst ... da muß man wohl längere Zeit "rumspielen".

Andere Möglichkeit ist das Einfügen der Tabellen in jeweils eigene Textfelder - diese können dann nahezu beliebig platziert werden.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Blaufalke rill „2 Möglichkeiten fallen mir ein ...“
Optionen

Sorry, ich habe die Formularfelder nicht erwähnt. Jede Tabelle beinhaltet Formularfelder. Diese lassen sich nicht zusammen mit der Tabelle in ein Textfeld einfügen

genieße das leben, du hast nur das eine.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Blaufalke „Tabellen in Word“
Optionen
Kann man überhaupt verstehen was ich meine?
Also so ganz klar ist mir die Situation zumindest nicht geworden ;-)

Ein Screenshot (idealerweise mit aktivierer Anzeige der Textbegrenzerin Word) mit Vorher/Nachher-Bild wäre womöglich Hilfreich für das bessere Verständnis. Könntest Du z.B. bei 250kb.de hochladen...

Wenn ich 2 Tabellen nebeneinander stelle
Arbeitestet Du mit Spalten?


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Blaufalke Borlander „ Also so ganz klar ist mir die Situation zumindest nicht geworden - Ein...“
Optionen

Ich arbeite nicht mit Spalten, aber als Notlösung habe ich jetzt mit geschachtelten Tabellen gearbeitet.
Die Spaltenlösung hatte ich auch schon probiert, nur, in der Waagrechten möchte ich einen Tabellenabstand von Schrifthöhe 2, in der Senkrechten soll kein Abstand zwischen den Tabellen sein. Das Ganze ist eigentlich nur eine Notlösung für mein vorheriges Thema, da die Macros für die Formularfeldreihenfolge (welch ein Wort), bei der Übermittlung der Vorlage nicht mehr da sind. Mit den einzelnen Tabellen nebeneinander kann ich immer eine Tabelle (also die darin enthaltenen Formularfelder) nach der anderen ausfüllen und habe so die Reihenfolge die ich benötige.Bei einer mehrspaltigen Tabelle geht die Reihenfolge der Formularfelder ja immer von rechts nach links, nächste Zeile, usw. Ich möchte Spaltenweise ausfüllen.

genieße das leben, du hast nur das eine.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Blaufalke „Ich arbeite nicht mit Spalten, aber als Notlösung habe ich jetzt mit...“
Optionen
Das Ganze ist eigentlich nur eine Notlösung für mein vorheriges Thema, da die Macros für die Formularfeldreihenfolge (welch ein Wort), bei der Übermittlung der Vorlage nicht mehr da sind.
Schau dort noch mal rein, ich vermute das Problem lässt sich relativ einfach beheben ;-)
Wenn nicht können wir hier immer noch versuchen weiter zu basteln...
bei Antwort benachrichtigen
Blaufalke Borlander „ Schau dort noch mal rein, ich vermute das Problem lässt sich relativ einfach...“
Optionen

Danke für die Lösung. Aber das mit den geschachtelten Tabellen ging auch.(Ist halt recht umständlich) Jetzt hab ich beide Versionen. Die mit den Macros ist sicher die bessere Lösung. Da ist man in der Formularfeldreihenfolge einfach flexibler.

Gruß Charlie

genieße das leben, du hast nur das eine.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Blaufalke „Danke für die Lösung. Aber das mit den geschachtelten Tabellen ging auch. Ist...“
Optionen

Prima :-)

Bist Du so nett und schreibst unter das andere Posting noch, daß das Problem gelöst wurde - dann können auch andere davon profitieren die z.B. über Google hier herfinden...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen