Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Tabelle absteigend nummerieren...

dester / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

...und zwar in word 2000.

die tabelle (3 spalten und ca. 100 zeilen) fängt "unten" an, mit der ersten zeile. neue zeilen werden darüber eingefügt und sollen (automatisch) die nächsthöhere nummer bekommen. die nummerierung soll in der ersten spalte angezeigt werden.

geht das? und wenn ja, wie?

die verfeinerung der tabelle wäre, dass nur jede zweite zeile nummeriert wird.

zur veranschaulichung hier eine grafik (21kb): http://tinyurl.com/f9mpp

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
PerryR dester „Tabelle absteigend nummerieren...“
Optionen

ein bisschen mehr Infos bitte

Ist das Excel?, Word?, Frontpage?

bei Antwort benachrichtigen
dester PerryR „ein bisschen mehr Infos bitte Ist das Excel?, Word?, Frontpage?“
Optionen

wieviel mehr infos als "...und zwar in word 2000" möchtest du denn? s.o.

okay, extra für perryr:
Anwendung Microsoft Word
Version 9.0
Build 2823
Sprache Deutsch (Deutschland)

genauer geht nicht, aus datenschutzgründen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dester „Tabelle absteigend nummerieren...“
Optionen

Hast du auch Excel? Dann könntest du die Tabelle dort erstellen und in das Word-Dokument einbinden, wenn du fertig bist - oder wenn zumindest der "kritische Punkt", nämlich die Nummerierung, erledigt ist.

In Excel schreibst du ganz unten eine "1" rein, fasst diese Zelle unten rechts mit der Maus an (der Mauspfeil wird dann zum "+") und ziehst sie mit gedrückter Maustaste nach oben, so dass du nacheinander die Zahlen 1, 2, 3 in aufsteigenden Zellen bekommst. Um die erwünschten Lücken zwischen den Zellen zu bekommen, wendest du einen ganz billigen Trick an :-) Du schreibst in die unterste Zelle eine "1", in die darüber eine "1,5", markierst beide und ziehst sie wiederum mit dem "+" und gedrückter Maustaste nach oben.

Dann bekommst du die Zahlenfolge 1 - 1,5 - 2 - 2,5 - 3 etc. und brauchst nachher nur noch die Zellen mit den gebrochenen Zahlen wieder zu löschen. Fertig :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dester Olaf19 „Umweg über Excel wäre IMHO das Einfachste“
Optionen

cool, danke. des funzt super.

die halben zahlen brauch ich aber garnicht einzutragen.
wenn ich jede zweite zeile frei lasse und dann dein prinzip (mit der maus ziehen) anwende, bleibt auch oben drüber jede zweite zeile frei.

ich bastel mir jetzt eine tabellen-vorlage in excel und kann die dann in word kopieren und ausfüllen.

vielleicht zur erklärung. du kennst ja, glaub ich, auch das Vault Radio!?

die playlist, die online auf der homepage zu finden ist, listet die titel bzw. die interpreten leider nur in alphabetischer reihenfolge.
die abspielliste zeigt immer nur die letzten 7 lieder.
somit weiß man nie, wann welcher titel gespielt wird. genau das will ich aber wissen, weil ich einige von den liedern mitschneiden will.

anhand der kurzen abspielliste, die sich ja nach und nach ändert, stelle ich eine komplette abspielliste zusammen. die fängt aber unten an, deshalb die absteigende bzw. von unten aufsteigende nummerierung meiner tabelle.

ja, das kostet zeit:-) im prinzip soviel, wie alle lieder zusammen genommen lang sind.
aber dann kann ich jederzeit sehen, wann ungefähr die lieder, die ich aufnehmen will, zu erwarten sind.

war das halbwegs verständlich? :-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dester „cool, danke. des funzt super. die halben zahlen brauch ich aber garnicht...“
Optionen

...das war doch das, was Michael Nickles hier kürzlich gepostet hatte, oder? - Was ich nicht so ganz verstehe: Keine mir bekannte Radiostation, inkl. der Webradios, würde jemals bekanntgeben, wann welcher Titel gespielt werden wird. Playlists funktionieren prinzipiell immer nur rückwirkend, d.h. man kann nachlesen, was man irgendwann mal verpasst hat, aber nie was kommt. Sonst würden viele Leute nur noch ganz gezielt einschalten, wenn es interessant wird, und auf die Weise ganz viel Werbemüll verpassen. Und da der Werbemüll nun mal der tiefere Sinn eines jeden Radios ist, werden die Hörer eben dazu erzogen, den ganzen Tag draufbleiben zu müssen...

Nun gut, das Vault Radio behelligt uns nicht mit Werbung, würde mich aber trotzdem wundern, wenn's klappt. Freut mich aber, dass du mit der Tabelle ein Stück weiter bist. Die Idee mit dem Freilassen je einer Zelle zwischen 2 Zahlen hatte ich anfangs auch, hab's auch so probiert, kam aber totaler Murks raus. Wahrscheinlich hab ich was falsch gemacht... nur deswegen der "Workaround" mit den gebrochenen Zahlen. Um so besser, wenn das nicht nötig ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dester Olaf19 „Vault Radio...“
Optionen

ja, auch auf "wolfgang`s vault radio" (ja das war der artikel hier bei nickles) wird nur der aktuelle titel und die 6 davor angezeigt. deshalb erstelle ich ja nach und nach die komplette abspielliste.
diese woche sind es laut meiner erfassung 106 lieder (laut alphabetischer playlist sind es 113). diese werden die woche über aber immer in der selben reihenfolge wiederholt!

werbung läuft bei vault nicht wirklich. die ist dort ersetzt durch den verkauf der wahrlich günstigen plakate usw. ;-)

bis ich die abspielliste vollständig habe, sitze ich halt ca. 106 x 4 minuten (geschätzte durchschnittliche länge eines liedes) an der kiste. aber dann bin ich beim mitschneiden einzelner titel flexibler. ich weiß halt ungefähr wann der gewünschte titel läuft.

es klappt, ich habe das letzte woche schon gemacht, wollte aber die tabellarische erfassung optimieren.

die dritte spalte der tabelle ist dazu da, um anfang und ende eines liedes eintragen zu können. dies wiederum wird mit mausklicks im aufnahmeprogramm (total recorder) erledigt. diese abschnitte kann ich dann als separate dateien (wav) abspeichern.
die wav-dateien werden den angaben (interpret - titel - datum - ort.wav) auf der homepage entsprechend benannt und zum abschluss ins mp3 format konvertiert.

das ist durchaus ein ziemlicher aufwand. aber für 15-20 dieser raritäten pro woche mach ich das gerne:-)

die halben zahlen in der excel tabelle sind dann nicht nötig, wenn man mit der markierung eine zelle unterhalb der "1" beginnt und dann, wie du es angegeben hast, mit der maus hochzieht.
allerdings wäre ich ohne deine anleitung nicht drauf gekommen!

bei bedarf schicke ich die abspielliste interessenten gerne zu. ich hatte erwogen die liste online zu stellen, aber dazu scheint mir der bedarf nicht vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dester „ja, auch auf wolfgang s vault radio ja das war der artikel hier bei nickles wird...“
Optionen

Ach so, das hatte ich nicht gewusst. Ja, wenn sich die Titel immer wiederholen und die Reihenfolge nicht nach dem Zufallsprinzip wiederholt, dann kann man das natürlich so machen, wie du dir das überlegt hast. Oder auch: Einmal alle Titel aufnehmen und später das rausschneiden, was man gebrauchen kann - bei nur etwas über 100 Titeln und den heutigen Festplattenspeichergrößen evtl. auch eine Möglichkeit. Habe ich früher mit MTV und VIVA und meinem VHS Recorder so gemacht... wobei, die hatten weit weniger als 100 Titel im Programm, dafür wusste man die Reihenfolge nie :-/

Na - dann viel Erfolg damit!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dester Nachtrag zu: „ja, auch auf wolfgang s vault radio ja das war der artikel hier bei nickles wird...“
Optionen

Yepp, die immer gleiche Reihenfoge ist das entscheidende.

Einmal alles aufnehmen habe ich mir auch überlegt, aber meine hardware-kapazitäten sind nicht so "exorbitant", um nicht zu sagen zu begrenzt. verlockend ist es natürlich, "alles zu haben" :-)

wegen mtv und viva. das ist dann aber auch eine ganz nette sammlung. in 30 jahren kannst du das ganze mal ins internet streamen ;-)

danke

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dester „Yepp, die immer gleiche Reihenfoge ist das entscheidende. Einmal alles aufnehmen...“
Optionen

Die selbst aufgenommenen VHS-Bänder hab ich irgendwann alle weggeschmissen, nachdem ich keinen Recorder mehr hatte. Nur ein paar Kaufkassetten sind noch da - wenn ich irgendwann Gelegenheit habe, müsste ich die mal "digitalisieren".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dester Olaf19 „Keine Chance - nix mehr da ;-)“
Optionen

och das ist aber schade, finde ich.
naja, nützt nix, jetzt sind se weg.

ich hab irgendwo auf vhs noch die letzte sendung von ray cokes auf mtv (heul). da sollte ich das überspielen in den pc auch mal erwägen. werde mich ggf. an dich (bzw. nickles) wenden, sollte ich mit dem videokram probs haben ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dester „och das ist aber schade, finde ich. naja, nützt nix, jetzt sind se weg. ich hab...“
Optionen

Ich fass es nicht... in den letzten Jahren habe ich mir so oft das Hirn zermartert - wie hieß noch der lustige Typ von MTV aus den 90ern, der mit dem Quasi-Pendant zur Vivasion, sozusagen der Stefan Raab für Anspruchsvolle? - Und ich kam ums Verrecken nicht mehr auf den Namen. Ja, Ray Cokes, der war es. Wieder ein Rätsel gelöst, vielen Dank :-)

Mit dem Digitalisieren von VHS-Videos: Da müsste ich selber erstmal jemanden organisieren, der VHS-Video und Computer und Ahnung davon und Zeit und Lust hat, sich gemeinsam mit mir damit auseinander zu setzen. Weiß noch nicht, wann ich das angehe - im Augenblick ist es mir aber noch nicht weiter eilig damit. Es sind auch nur wenige Videos - meistens hatte ich VHS für "zeitversetztes Fernsehen" genutzt.

Wir hatten das Thema im Laufe der Zeit immer mal wieder hier auf "Sound und Video digital", da findest du ggfs. auch gute Tipps.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen