Hallo alle zusammen ..und zwar habe ich das problem das ich mit dem sverweis bei excel 2 Dateien habe u. bei beiden sind die auftragsnummern gleich.... dann möchte ich das eine Textfeld in die adere Datei kopieren.. hat jemand ne ahnung wie ich das hinbekomme ?
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge
Was passiert, wenn Du eine der beiden gleichen Auftragsnummern als Text und die Andere als Zahl formatierst ?
Also wenn ich 2 gleiche Auftragsnummern in den beiden verschiedenen Dateien gefunden habe ist es möglich ein Textfeld von der einen Datei auch automatisch bei der anderen Datei reinschreiben?HAlt so ein Makro Ablauf nur halt mit dem Sverweis!
vg
Du kannst zwar den SVERWEIS auch mit zwei Dateien machen, ich rate aber immer die zweite Datei in ein zweites Tabellenblatt zu kopieren. Du fügst in eine Datei die Anzahl von leeren Spalten ein die Du aus der anderen Datei übertragen willst. Dann startest Du in der einfachen Variante den SVERWEIS (du kannst auch vorher die Matrix als Namen markieren) und gibst z.B. das übereinstimmende Feld A1 an (=Suchkriterium)
- Matrix = in der zweiten Datei den Bereich umranden (oder den vergebenen Namen der Matrix angeben), wobei der übereinstimmende Bereich in der ersten Spalte der Markierung sein muß.
- Spaltenindex (= Spaltenzahl die ausgegeben werden soll / z.B. ab der übereinstimmenden Spalte 2 weiter, dann 3)
- Bereich_Verweis (= FALSCH eingeben) / es gehen zwar auch noch andere Varianten, aber mal so für den Anfang
Du kannst alle Spalten die mit markiert werden in die andere Datei einfügen. Nur die Spaltenanzahl in meiner vorletzten Zeile variert dann.
Gruß, Henning