Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

SQL Server Query abfragen mit refresh in Powerpoint?

Beeper / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde

Möchte folgendes tun. benötige für eine Beameransicht ein paar hübsche Echtzeit Statistiken aus einem System welches vom SQL Server 2000 Daten abfragt und das in regelmässigen Abständen von ca. 10 Sekunden. Ich möchte nun eine Powerpoint Seite erstellen wo ich rummahlen kann und unter halb der Bilder dann diese SQL Server Daten anzeigen lassen kann. Dann schwups in die Präsentations-Ansicht wechseln und schon habe ich die aktuellen Daten dazu welche sich ja dann ständig ändern. Ist dies möglich?

Mit Excel kann ich das leider nicht tun, da mir da keine automatische Refresh Option bekannt ist. Ich möchte auch keine zusätzliche Software wie Webserver oder PHP installieren.

Kenn jemand in Powerpoint eine einfache Lösung?

Gruss Beeper

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Beeper „SQL Server Query abfragen mit refresh in Powerpoint?“
Optionen

Mit Access sollte das doch eigentlich machbar sein?!

bei Antwort benachrichtigen
Beeper Borlander „Mit Access sollte das doch eigentlich machbar sein?!“
Optionen

Ich will aber nicht auf Access zugreifen sondern die Daten mittels eines SQL Scriptes direkt aus dem SQL Server auslesen. z.b. via ODBC. Wenn da Access noch reinpfuscht habe ich ein weiteres fehleranfälliges Glied in der Kette und ausserdem eine Verzögerung für meine Echtzeitdaten. Acces nützt mir nichts. i

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Beeper „Ich will aber nicht auf Access zugreifen sondern die Daten mittels eines SQL...“
Optionen
sondern die Daten mittels eines SQL Scriptes direkt aus dem SQL Server auslesen.
Kann PowerPoint das? Nein...

Ist Excel eine DB-Software? Nein...

Ist Acess eine DB-Software? Ja...

Logische Schlußfolgerung:
Man nehme PowerPoint für die Präsentation und bindet per OLE eine entsprechende Access Lösung ein - das dürfte auf jeden Fall deutlich sauberer sein als mit Excel, da Access numal speziell für DB-Einsatz gemacht ist.

und ausserdem eine Verzögerung für meine Echtzeitdaten
Wenn sowieso nur alle 10s aktualisiert wird ist es unerheblich ob es 30ms länger dauert, oder nicht - zumal da sonst auch die Bildwiederholfrequenz bald nicht mehr ausreicht ;-)
Abgesehen davon: Wenn das wirklich Echtzeitfähig sein muß, warum setzt Du dann mit MSO auf eine mit Sicherheit nicht Echtzeitfähiges Softwarepaket? (Für sowas würde ich doch lieber gleich QNX nehmen + eine echtzeitfähige Eigenentwicklung zur Ausgabe verwenden)
bei Antwort benachrichtigen