Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Silbentrennung funktioniert nicht mehr

BarbaraM / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe im Open Office Writer bei einem größeren Dokument eine Formatvorlage erstellt und u.a. auch die Silbentrennung aktiviert. Bis jetzt hat diese immer funktioniert. Doch seit ich Open Office 2.0.3 drauf hatte und es wieder runtergeschmissen habe, weil es noch komplett in Englisch ist, funktioniert die Silbentrennung nicht mehr, obwohl sie definitiv aktiviert ist. Das Open Office, das ich nun auf dem Laptop habe, ist die Version 2.0.1

Weiß jemand Rat?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 BarbaraM „Silbentrennung funktioniert nicht mehr“
Optionen

Ehrlich gesagt: Ich würde OpenOffice einmal de- und danach sofort neu installieren, dann müsste es wieder funktionieren. Das geht so schnell, da lohnt es sich nicht, lange den Fehler zu suchen. Sollte dich doch der Ehrgeiz gepackt haben, dann könntest du versuchen, entweder die Silbentrennung manuell nachzuinstallieren, oder - das würde ich als erstes probieren - diese manuell zu aktivieren. Das kannst du unter Extras > Optionen > Spracheinstellungen > Linguistik > Liste "Verfügbare Sprachmodule" > deutsches auswählen > Bearbeiten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
BarbaraM Olaf19 „Silbentrennung funktioniert nicht mehr“
Optionen

Hallo Olaf,

ich denke, genau das war das Problem, dass das Häckchen bei der Silbentrennung unter den Extras > Optionen > ...usw. gefehlt hat. Ich habe allerdings jetzt die deutsche Version 2.0.3 draufgespielt und es funktioniert wieder! Das Häckchen ist auch brav an dem Ort, wo es hingehört :-)
Ja, Ehrgeiz habe ich schon, Fehler zu finden und sie zu beheben - so lerne ich immer wieder etwas dazu und kann auch als Frau ab und an mit Computerwissen prahlen ;-)

Danke für Deinen Tipp,

Babs

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 BarbaraM „Hallo Olaf, ich denke, genau das war das Problem, dass das Häckchen bei der...“
Optionen

Hi Babs,

danke für deine Rückmeldung - freut mich, wenn es geholfen hat und jetzt alles funktioniert.

Du hast völlig recht, eine Geheimwissenschaft ist das alles nicht, sondern hat im Grunde genommen nur mit geduldigem Lernen und Erfahrung zu tun. Kleiner Tipp am Rande: die Geschichte mit Extras, Optionen blablabla habe ich mir auch nicht so einfach aus dem Ärmel geschüttelt - hab einfach in der Hilfe von OpenOffice unter dem Stichwort "Silbentrennung" nachgeschaut :-)

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen