Habe ein Problem mit Staroffice 6.0. Als ich das Programm auf dem Rechner installiert hatte, hat es mir meine ganzen Word-Dateien in Star-Office-Dateien umgewandelt. Ich kann zwar noch die Dateien in Word öffnen, gehe ich jedoch in den Explorer, macht er sie nur mit Star-Office auf. Auch nach dem ich Star-Office über Start\Einstellung\Systemsteuerung\Software deinstalliert hatte, blieben die Dateien im Explorer Star-Office-Dateien; er kann sie dann nur nicht mehr öffnen und gibt eine Meldung, dass er „soffice“ nicht gefunden hat. Was mir aufgefallen ist: Die Systemordner, in denen die Programme Staroffice und Adabas (ist anscheinend ein Programm, dass zu Staroffice gehört) beim Installieren angelegt wurden, sind auch nach der Deinstallation noch da, obwohl ich die Entfernung aller Dateien angeklickt hatte. Außerdem bringt er beim Hochfahren noch immer etwas von „Sun Microsystems“ (ist meines Wissens der Hersteller von Staroffice) und „Adabas“.
Meine Frage:
Wie kann ich die umgewandelten Star-Office-Dateien wieder in Word-Dateien umwandeln, so dass sie auch im Explorer als solche erscheinen und dort gleich über Word geöffnet werden. Kann mir außerdem jemand sagen, wie ich die Reste von Staroffice vollständig entfernen kann. Ich habe auch schon in der Registry danach gesucht, aber weder unter Staroffice noch unter soffice etwas gefunden.
Danke schon mal!
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge
Nein, er hat sie nicht umgewandelt, StarOffice war nur "beitzergreifend" - und AFAIR ist es das sogar nur auf nachfrage: es fragt am ende der Installation nach, ob due *.doc" Dateien zukünftig mit Writer und *.XLS Dateien mit Calc öffnen willst.
Abhilfe: öffne ein Explorerfenster, geh in einen ordner mit *.doc Dateien und dann klicke eine davon mit Rechts an. Dann "öffnen mit", dort Word aussuchen und unten im Fenter den haken bei "immer mit diesem programm öffnen" setzen, fertig.
Volker
Hallo Volker,
Danke für Deine Hilfe. Ich war dann bei der Installation des Programmes etwas zu schnell und habe vermutlich die falsche Einstellung gewählt. Ich werde Deinen Vorschlag bei nächster Gelegenheit ausprobieren (kann gerade nicht an den Rechner, auf dem das Ganze installiert ist).
Kannst Du mir noch sagen, wie man das Staroffice (und ggfs. auch andere Programme) wieder vollständig vom Rechner bekommt?
Gruß
neanderix1
Nnja, nur wenige Programme bekommst du zu 100% vom Rechner; das sind die, die sich nicht in der Registry verewigen. (Ja, sowas gibt es: Forte Agent und der "Hamster" zum Beispiel).
Am ehesten geht es noch über Systemsteuerung->Software zu deinstallieren und anschliessend manuell die Registry auf Resteinträge zu Untersuchen
Volker
Hallo Volker,
das mit der Softwaredeinstallation über die Systemsteuerung habe ich ebenso wie die Durchsuchung der Registry mit regedit gemacht. Hat beides leider nichts gebracht, da er beim Hochfahren immer noch etwas von Sun Microsystems und Adabas bringt (siehe auch meine erste Anfrage).
Gruß
neanderix1
Ja, diese Reste musst du manuell löschen.
Volker
Aber wie kann ich das machen? Wenn ich unter der Registry nichts finde. Wo kann ich denn noch nachschauen?
Gruß
neanderix1
Lösche erstmal den/die verbliebenen Ordner. Dann schau in die Autostart-Ordner und in die "run" services der Registry.
Volker