Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Outlook 2000 : Hilfe! Mails verschwinden nach Beantwortung!

stoxxots / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benutze Outlook 2000 unter WinXP Pro.
Clientrechner in einer Domäne mit lokal gespeichertem Profil.
Wenn eine Mail ankommt erscheint sie, wie gewohnt im Posteingang.
Wenn ich dann auf "Antworten" klicke und die E-Mail beantwortet habe ist die Nachricht, die ich erhalten habe verschwunden.
Die Mails sind nicht unter gelöschte, oder archivierte Objekte zu finden.
Es sind keine Filter eingestellt.
Brauche dringend Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 stoxxots „Outlook 2000 : Hilfe! Mails verschwinden nach Beantwortung!“
Optionen

Hi stoxxots, merkwürdig - so etwas habe ich noch nie gehört. Aber folgendes würde ich in einer solchen Situation ausprobieren: Verschiebe die Mail in einen selbst angelegten Ordner (benenne ihn "Archiv" o.ä.) und beantworte dann die Mail. Wird das Original jetzt auch gelöscht, obwohl du es aus dem Posteingang heraus verschoben hast?

Wenn ja, dann nächster Versuch: nicht in den "Archiv"-Ordner verschieben, sondern kopieren, so dass du nun 2 Exemplare hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt alle beide gelöscht werden. Ist erstmal nur ein Workaround, aber evtl. kommen wir der Lösung einen kleinen Schritt näher.

Noch eine Idee: Bietet Outlook dir die Möglichkeit an, die Mails nach Status "beantwortet" oder "weiter geleitet" zu sortieren? Wenn ja: Ist die Sortierung versehentlich so eingestellt, dass beantwortete Mails nach ganz unten sortiert werden, so dass sie zwar noch im Posteingang liegen, aber nicht mehr auf den 1. Blick zu sehen sind? Das kann allerdings nur dann passieren, wenn der Posteingang sehr voll ist... also auch hier: rechtzeitig die Mails in eigene Ordner verschieben, damit es übersichtlich bleibt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
stoxxots Olaf19 „Outlook 2000 : Hilfe! Mails verschwinden nach Beantwortung!“
Optionen

Schon mal danke für den Beitrag "olaf19".
Die Outlook.pst ist mittlerweile ganz schön gross (ca. 650MB).
Der Posteingang ist sehr voll und die Mails sind nur nach Datum sortiert.
Es existieren nur die Standardordner, wie Posteingang usw.

Es handelt sich leider nicht um meinen eigenen Rechner.
Ich habe auch die Office 2000 CD eingelegt und eine Reparatur durchgeführt, aber leider ohne Erfolg.
Könnte es helfen, wenn einige Mails gelöscht, oder sortiert werden?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 stoxxots „Schon mal danke für den Beitrag olaf19 . Die Outlook.pst ist mittlerweile ganz...“
Optionen

Das Problem beim Löschen ist, dass der belegte Speicherplatz zunächst nicht freigegeben wird - es bleibt also auch nach dem Löschen der Mails vorläufig bei den 650 MB. Auf das nötigste reduziert wird das erst nach dem "Komprimieren" der Mails - das macht Outlook von Zeit zu Zeit automatisch, wobei du vorher gefragt wirst, ob du damit einverstanden bist. Schau doch mal in der Outlook-Hilfe nach ob du das Komprimieren evtl. manuell auslösen kannst.

Dass Mails verloren gehen, dürfte eigentlich gar nicht vorkommen, so oder so nicht... wo werden die Mails denn überhaupt gespeichert? Das kannst du in den Outlook-Einstellungen in der Rubrik "Wartung" nachschauen. Liegen die evtl. auf einem Volume, wo kaum noch Speicher frei ist? Wobei dann eigentlich Windows meckern müsste, dass auf diesem Laufwerk zu wenig Speicher frei ist...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
stoxxots Olaf19 „Das Problem beim Löschen ist, dass der belegte Speicherplatz zunächst nicht...“
Optionen

Ich werde überprüfen, ob das Volume evtl. voll ist und dann die Outlook.pst nach dem sortieren und löschen der Mails komprimieren.
Der Pfad der Outlook Dateien ist standardmässig eingestellt. Sollte das Volume tatsächlich voll sein, müsste es eigentlich funktionieren, wenn ich die outlook.pst auf ein anderes Volume verschiebe.
Dass das Volume voll ist kann wirklich sein, da auf anderen Rechnern im Netzwerk ebenfalls kürzlich die C: Partition mangels freiem Speicher vergrössert werden musste. Eine Warnung dass kein Speicherplatz mehr zur Verfügung steht gab es dort jedenfalls nicht. Evtl. ist der Warnhinweis deaktiviert worden.

bei Antwort benachrichtigen
stoxxots Olaf19 „Das Problem beim Löschen ist, dass der belegte Speicherplatz zunächst nicht...“
Optionen

Ich habe gerade mit dem betroffenen telefoniert und mir den freien Speicherplatz mitteilen lassen.
Es sind nur noch 479MB Speicher auf Laufwerk C frei.
Dann ist ja alles klar.
Danke für die Hilfe Olaf19. Da wäre ich alleine nicht so schnell drauf gekommen.
Das kann es dann eigentlich nur gewesen sein. Werde die Partition einfach vergrössern.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 stoxxots „Ich habe gerade mit dem betroffenen telefoniert und mir den freien Speicherplatz...“
Optionen

Gern geschehen ;-)

Das Vergrößern wolltest du mit PartitionMagic machen? Ist denn auf der Platte noch freier Speicher in Form eines unpartitionierten Bereiches vorhanden, oder muss eine andere Partition dafür verkleinert werden? Evtl. ist es eine bessere Lösung, die C:-Partition einmal gründlich auszumisten, evtl. hat sich dort jede Menge nicht benötigter Datenmüll angesammelt, oder aber Daten, die auf anderen Partitionen besser aufgehoben wären. Insbesondere Ordner wie Eigene Dateien, Desktop-Elemente oder auch der Ordner mit den Outlookmails sollten lieber auf einer Datenpartition gespeichert werden.

Falls eine Änderung der Partitionsgröße unvermeidbar ist, solltest du vorher unbedingt eine Datensicherung durchführen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
stoxxots Olaf19 „Partitionen aufräumen bzw. Größen verändern“
Optionen

Habe heute die Partition vergrössert und alte Outlook Mails archiviert.
Auf der Partition sind jetzt 30 GB freier Speicher, doch die Mails werden trotzdem noch nach dem beantworten entfernt.
?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 stoxxots „Habe heute die Partition vergrössert und alte Outlook Mails archiviert. Auf der...“
Optionen

Wie ist das mit meinem Tipp aus der 1. Antwort: Mail vorher in einen selbst erstellten Ordner verschieben oder kopieren - wird die Mail dann immer noch gelöscht, oder - beim Kopieren - sogar beide Exemplare?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
stoxxots Olaf19 „Wie ist das mit meinem Tipp aus der 1. Antwort: Mail vorher in einen selbst...“
Optionen

Antwort:
Die beantwortete Mail und die ursprüngliche Mail
befinden sich nun im Ordner "Kopien".

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 stoxxots „Antwort: Die beantwortete Mail und die ursprüngliche Mail befinden sich nun im...“
Optionen

Hmm... alles sehr merkwürdig. Ich bin jetzt ziemlich mit meinem Latein am Ende und hätte als Vorschlag zur Güte sonst nur noch, dass du Outlook einmal komplett de-installierst und wieder neu installierst (vorher zur Sicherheit den Ordner mit den Mails backuppen). Kein sehr origineller Vorschlag, ich weiß - aber mehr fällt mir derzeit nicht ein.

Falls das auch nichts ändert, starte einfach nochmal einen neuen Thread mit Verweis auf diesen hier. Einige Leute sind ja jetzt auch in Urlaub, aber wenn du z.B. Sonntag nochmal fragst, vielleicht lesen dann noch ein paar andere mit.

SRY
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen