Hallo zusammen!
Wenn ich in OpenOffice einen umfangreiche Textdatei habe die durch große Anhäufungen von Tabulatorsprüngen und Zeilenumbrüche total versaut ist (passiert z.B. wenn man per Copy und Paste einen Text aus dem Internet importiert), dann würde ich gerne die Funktion "Suchen und Ersetzen" benutzen, um dies zu bereinigen. Also etwa so:
- Suche: TabTab
- Ersetze: Tab
bzw.
- Suche: UmbruchUmbruch
- Ersetze: Umbruch
Ich habe versucht, dieses Problem zu lösen, indem ich einfach 2 Tabs bzw. 2 Umbrüche in den Suchen-Dialog hineinkopiert habe - klappt aber nicht, es werden nur Leerzeichen erzeugt.
Ich kann mich erinnern dass ich früher in Claris Text (MacOS 9) solche Möglichkeiten hatte. Die kopierten Tabs und Absätze vom Clipboard wurden dabei einfach in Steuercodes umgesetzt - afair war es "\p" für Absatz und "\t" für Tab.
Weiß jemand, ob es eine solche Möglichkeit auch für OpenOffice gibt?
THX
Olaf
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge
Moin Olaf,
was mir spontan dazu einfällt, hast Du den Tab oder das Steuerzeichen für Tab in die Suchen-und-Ersetzen-Maske eingegeben?
Hi Franky,
nur per Copy und Paste habe ich das gemacht. Die "alten" Steuerzeichen, mit denen es unter Claris Text am Mac damals funktioniert hatte, habe ich testweise auch eingegeben - das funktioniert aber nicht in OpenOffice.
CU
Olaf
Hi!
da ich weiss, dass Word die Suche nach Tabs zulässt, hab' ich mal tiefer in der hilfe gewühlt. Erst dachte ich, dass liefe über die Atribute, die man im erweiterten Dialog auswählen kann, aber es muss über die "Regular Expressions" funktionieren, die ich in meiner englischsprachigen OO-Oberfäche anwählen kann, wenn ich im Sucher/Ersetzen-Dialog auf "More Options" klicke. Die Onlinehilfe spukt dann auch Details aus. Tabn sollten /t sein und Linefeeds sollten /n sein.
Wie gesagt, die Hilfe beschreibt das recht anschaulich und ich meine in Word wäre das auch /t und /l - und Word ist ja dass unheimliche Vorbild des OO-Writers. ;-)
Bis dann
Andreas
Hi Andreas,
danke für deinen Tipp, werde ich mir morgen im Büro einmal zu Gemüte führen. Zuhause am Mac habe ich derzeit noch NeoOffice, was zwar als "Clone" von OO gilt, aber in einigen Punkten doch ganz anders ist. Z.B. habe ich im Suchen-&-Ersetzen-Dialog keine "weiteren Optionen". Die Slashes bei den Steuerzeichen gehen tatsächlich vorwärts - nicht rückwärts?
CU
Olaf
Horry!
Jetzt bin derjenige der kein OO am Ende das Tastaturkabels hat. ;-)
Ich kann gerne heute Abend nachsehen.
Bis dann
Andreas
> Horry!
Wie jetzt - hola, horrido oder gar sorry...? *bg* Ich für meinen Teil bleibe bei:
Hi nochmal!
Habe das Replacen mit /n, /t, /p versucht, jeweils inkl. der Variante mit Backslash - das Resultat war jedes Mal: "Suchbegriff nicht gefunden". Nun, da kann man wohl nichts machen - wäre nett gewesen, aber die Welt geht davon nicht unter.
THX
Olaf
Hi
Das funktioniert doch....
Du musst unter "Suchen und Ersetzten" den Button "Mehr Optionen" anwählen und ein Häckchen in "Regulärer ausdruck" machen.
Dann kannst du suchen nach \t\t oder nach \n\n und duch \t oder \n ersetzten.
Unter der Hilfe findest du die "Liste der regulären Ausdrücke"
Bye
Disk
Hi Disk,
danke für deine Hilfe - mit "\t" konnte ich wenigstens die überschüssigen Tabs entfernen. Also immerhin ein Teilerfolg.
Um das gleiche mit den Umbrüchen zu erreichen, müsste ich wohl das ganze Alphabet durchprobieren :-( Mit den Buchstaben l, n, p und r geht es schon mal nicht....
Jetzt habe ich noch eine Frage... wenn ich einen Text in OO Writer einfüge, der aus mehreren Tabellen besteht - wie kann ich die Tabellen (also praktisch die "Gerüste") entfernen, so dass nur noch der reine Text übrigbleibt? Gibt es dafür einen Befehl, oder schafft man das nur über den Umweg "Speichern unter..." => .rtf oder .txt?
THX
Olaf
Hi
Hmmm, muss mal nachdenken.... villeicht kommt mir noch was in den sinn, bis jetzt jedenfalls nicht...
Aber wegen den umbrüchen....
Wenn du in Suchen und Ersetzten auf Hilfe klickst (Hier ist die Hilfe wirklich eine Hilfe, nicht wie in M$...) so kommt folgendes...
....
Reguläre Ausdrücke
Ermöglicht den Einsatz von Platzhaltern in der Suche.
Liste der regulären Ausdrücke
....
Und eben auf diese klicken... Tata!!! Hier sind die "Regulären Ausdrücke"
Bye
Disk
[Backslash]n
Steht für einen mit Umschalt+Eingabetaste eingefügten Zeilenumbruch. Sie tauschen Zeilenumbrüche gegen Absatzumbrüche aus, indem Sie \n in die Felder Suchen nach und Ersetzen durch eingeben und dann einen Suchen/Ersetzen-Vorgang ausführen.
Hmmm... das Prob ist, dass es sich um Absatzumbrüche und nicht um Zeilenumbrüche handelt.
Aber!
Es gibt ja außerdem noch:
^$
Findet einen leeren Absatz.
...und ersetzt ihn bei Bedarf durch ein "Nichts" - wodurch die Zeilenumbrüche, auch wenn es sich um harte Absatzumbrüche handelt, effektiv ins Nirvana befördert werden. Also genau das was ich wollte! Mensch, da hätte ich aber mal selber drauf kommen sollen... darum um so mehr:
THX @all
Olaf