Hallo Experten.
Ich habe gerade per Email ein Open-Office-Dokument mit der Dateiendung .odt bekommen, das ich leider mit meinem Word nicht öffnen kann.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Geno
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge
Natürlicherweise mit OOo öffnen; einfacher und kleiner und schneller geht es mit Abiword, mit Word geht es bis auf weiteres nicht.
Tja, Simon, da bist du wohl falsch informiert.
Habe gerade Abiword gezogen und bei der Installation bereits gelesen, dass dieses Programm nicht mit der Dateiendung .odt arbeiten kann.
gen0
Nur öffnen, nicht bearbeiten lässt es sich mit http://www.officeviewers.de/.
Nur öffnen und lesen hilft mir leider nicht weiter. Ich muss das mit OO erstellte Dokument unbedingt im Format .doc haben.
Das scheint aber irgendwie nicht zu funktionieren.
geno
Dann musst du OOo nehmen, bei der Konvertierung gehen hoffentlich nicht alle Formatierungen verloren.
Ich würde empfehlen, OpenOffice 2 herunterzuladen und parallel zu Word zu installieren - das kann man sowieso immer gebrauchen, z.B. auch für die Umwandlung von Word- etc. Dateien in PDFs. Öffne damit die .odt-Datei, gehe auf "Speichern unter..." und wähle das MS-Word-Format.
Übrigens: ältere OpenOffice-Versionen - alle vor 2 - kommen auch nicht mit .odt klar, es muss schon Version 2 sein.
CU
Olaf
Ich hatte vorhin bereits ABIWORD installiert. Damit funktionierte es nicht, das Programm dominierte jedoch alle meine Word-Verknüpfungen und ich musste es daher wieder feuern.
Jetzt habe ich natürlich einen Bammel OO2 "parallel" zu installieren - und dann makiert es in meinem PC auch wieder den dicken Mann.
Oder funktioniert dann immer noch Word mit Word und OO2 mit OO2??
geno
Das habe ich noch nicht erlebt, dass sich OpenOffice einfach ungefragt alle möglichen Dateiendungen krallt. Aber mit Rechtsklick auf eine Worddatei, "öffnen mit...", Auswahl Word und dem [x] bei: "immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" sollte das schnell behoben sein.
CU
Olaf
Das macht es auch nicht! Man kann es bei Installation ausdrücklich deaktivieren.
Hallo an alle!
Ich habe soeben OO 2.0 installiert und damit alle Probleme gelöst.
Dank für eure Hilfe
Geno