Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Office-Shortcut-Leiste speichern - geht das? Alternativen?

Kokosbaer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ja, ich kann es nicht lassen - Schande über mich - ich hab´ sie noch, obwohl längst nicht mehr im Office-Paket vorhanden.

Ich habe sie richtig schön erweitert, aber ab und zu fehlt plötzlich was und das Neuanpassen ist sehr mühsam.
Deswegen möchte ich gerne die Konfiguration abspeichern.

1. Weiß jemand, welche Dateie(n) ich sichern muß, um die SC speichern und beliebig zurückholen zu können?

Manchmal geht mir das schon ganz schön auf den Geist, deswegen:

2. Könnt ihr mir vielleicht eine bessere Alternative nennen?
(Ich möchte die Befehle nicht in die Taskleiste schreiben)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Kokosbaer „Office-Shortcut-Leiste speichern - geht das? Alternativen?“
Optionen
2. Könnt ihr mir vielleicht eine bessere Alternative nennen?
(Ich möchte die Befehle nicht in die Taskleiste schreiben)

Was spricht denn gegen die Symbolleisten in der Taskleiste?
bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer Borlander „ Was spricht denn gegen die Symbolleisten in der Taskleiste?“
Optionen

Hallo Borlander!

Im Prinzip nichts, aber ...
(wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler - mal sehn ...)

Mit Taskleiste ist doch die meist am unteren Bildschirmrand befindliche Zeile gemeint.
Die ist bei mir schon mit den "laufenden Programmen" belegt.

1. Wie kann ich denn da eine Symbolleiste reinlegen? (die Idee gefällt mir)
2. Verschwindet (oder verkleinert) die nicht, wenn zuviele Elemente in die Leiste kommen?

Gib´ mir bitte mal ´nen Tip wo steht, wie ich da heran komme.


Vielleicht noch was zum Hintergrund:
Eigentlich habe ich auch nichts dagegen, meine Programm-Gruppen (Unterverzeichnisse mit den entsprechenden Verknüpfungen) direkt in das Startmenü zu schreiben. Das klappt ja auch schnell ohne Mausklick auf...
Aber es gibt Elemente in diesen "Verknüpfungsordnern" die ich nicht angezeigt haben möchte (weitere Unterordner) und ich weiß nicht, wie ich die ausblenden kann :-(
Es sieht bspw. so aus: im meinem Verknüpfungsordner CD-Tools habe ich z.B. die Startverknüpfung von Nero und das Unterverzeichnis zu Nero mit all den anderen Neroverknüpfungen, die ich nicht angezeigt haben möchte)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Kokosbaer „Hallo Borlander! Im Prinzip nichts, aber ... wahrscheinlich habe ich einen...“
Optionen
Mit Taskleiste ist doch die meist am unteren Bildschirmrand befindliche Zeile gemeint.
Die ist bei mir schon mit den "laufenden Programmen" belegt.

Du kannst die Symbolleiste auch aus der Taskleiste an einen anderen Bildschirmrand ziehen, ob das praktisch ist muß aber wohl jeder für sich entscheiden.

zu 1.) Das hast ja schon selbst hinbekommen :-)

zu 2.) Nein, die größe ist fest - also kein Problem (wenn die Leiste natürlich sehr groß ist bleibt für die Tasks natürlich nicht mehr so viel Platz - erst mal werden aber die Taskleisteneinträge kürzer, irgendwann erscheint dann sogar ein Scrollbalken...)

Aber es gibt Elemente in diesen "Verknüpfungsordnern" die ich nicht angezeigt haben möchte (weitere Unterordner) und ich weiß nicht, wie ich die ausblenden kann :-(
Versteckte und Systemdateien werden im Startmenü AFAIR nicht angezeigt (in der Standardconfig des Explorers allerdings auch nicht). Aber wenn Du schon Verknüpfungen hast, könntest Du natürlich auch eine Kopie in einem Ordner mit gewünschter Struktur anlegen ;-)


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer Borlander „ Du kannst die Symbolleiste auch aus der Taskleiste an einen anderen...“
Optionen

Hallo Borlander,

es ist genau so, wie Du es vorschlägst, machbar. Da meine Gruppen allerdings ständig "leben" und ich Systemdateien anzeigen lasse, wird die "Nachbearbeitung" für meine Anforderungen relativ umfangreich.

Ich habe mal eine halbe Stunde rumprobiert.

Resümee:
Für ein oder zwei Symbolleisten ist die Taskleiste ausgezeichnet geeignet.

Ich habe aber im Shortcutbar zur Zeit 14 Kategorien.
Das wird für die Taskleiste zu unübersichtlich.
Außerdem gibt es bei mir noch sowas wie den "Gewöhnungsfaktor" und einen Tick von mir (never change a winning team).
Ich werde mal die Registry und einige System- und Office-Ordner nach Inhalten untersuchen, die ich dann abspeichern werde.

Aber gebracht hat es auf jeden Fall was:
Ich kannte bisher den Menüpunkt "Neue Symbolleiste" nicht. Das werde ich noch irgendwie nutzen.

Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Kokosbaer „Hallo Borlander, es ist genau so, wie Du es vorschlägst, machbar. Da meine...“
Optionen

Hallo kokosbaer...

Da meine Gruppen allerdings ständig "leben" und ich Systemdateien anzeigen lasse, wird die "Nachbearbeitung" für meine Anforderungen relativ umfangreich.
Versteckte Dateien werden _nie_ in den Symbolleisten agezeigt, auch nicht dann wenn die Anzeige im Explorer aktiviert ist :-)

Für ein oder zwei Symbolleisten ist die Taskleiste ausgezeichnet geeignet. Ich habe aber im Shortcutbar zur Zeit 14 Kategorien.
Wenn die alle im selben Verzeichnis liegen, dann lass einfach mal dieses als Symbolleiste incl. Titel anzeigen und stell die Symbolleiste so schmal ein das nur noch der Titel und der Doppelpfeil zum aufklappen des Menüs sichtbar ist. Im Untermenü hättest Du dann Deine 14 Kategorien...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer Borlander „ Was spricht denn gegen die Symbolleisten in der Taskleiste?“
Optionen

Hallo Borlander,

ich habe es geschafft einen Symbolleiste in die Taskleiste einzufügen.
Laß´ mich mal ein bißchen üben, damit ich sehe, ob ich damit klar komme.
Sonst melde ich mich nochmal.

Zunächst mal vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen