Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge

Office 2003 kauf

willy8 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
kann mir mal einer sagen wie es aussieht wenn man sich das Office Paket SSL 2003 kauft und kein Schüler Student etc. ist. Im laden wird das eh nicht mehr geprüft und wie sieht es denn dann mit der aktivierung bzw. überprüfung bei MCS aus.
Ebnso wie es ist wenn ich dann halt die Standart Version kaufe zusammen mit meiner freundin, dann dürfte ich das ja auch nur auf 1 pc installieren. Kann ich denn über haupt den Prudukt key dann 2 mal per telefon angeben oder wird dieser nach dem 1.mal gesperrt.

Irgend wie wird man doch von MCS gerdade zu gezwungen illegal zu handeln oder ?

Letzendlich bescheissen die ein doch.

Danke für die Hilfe schon mal vorher

bei Antwort benachrichtigen
AST willy8 „Office 2003 kauf“
Optionen

Hi,
wenn du mit deiner Freundin Zug fährst kaufst du dann auch nur eine Fahrkarte, weil es eine Frechheit der Bahn ist von jedem Kunden eine Fahrkarte zu verlangen.
Wenn dir der ganze MS Kram zu teuer ist gibt es ja auch noch openoffice auch gut und umsonst.
Alexander

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 willy8 „Office 2003 kauf“
Optionen

Da wird gar nichts kontrolliert - du kannst dieses Paket kaufen und beliebig häufig telefonisch aktivieren. Hat bei mir jedenfalls tadellos funktioniert. Allerdings hatte ich Office 2003 jedes Mal auf dem gleichen Rechner installiert. Wenn du es auf einer anderen Hardware installierst, wird die telefonische Aktivierung dort nicht funktionieren, d.h. du müsstest dich mit einem MS-Mitarbeiter verbinden lassen und von diesem einen neuen Product Key anfordern - und natürlich erklären, warum und wieso...

Außerdem musst du dir noch über eines im klaren sein: Wenn du dir ein SSL-Officepaket holst, obwohl du nicht die Voraussetzungen dafür erfüllst (Schüler, Student oder Lehrpersonal), dann schießt du dir letztlich selber ins Knie. Rein rechtlich ist das nichts anderes, als wenn du dir eine Raubkopie ziehst - nur mit dem Unterschied, dass die wenigstens kostenlos ist, während du für die SSL-Version über 100 € bezahlst.

Wenn dir die reguläre Verison von Office 2003 zu teuer ist, dann probier' doch mal OpenOffice. Damit kann man auch gut arbeiten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rill willy8 „Office 2003 kauf“
Optionen

Du kannst Office 2003 SSL kaufen und ohne Probleme installieren und aktivieren ...

Ich habe mir sogar noch Access für 30,-€ besorgt - muß man über MS machen (die Angabe der Adresse einer Bildungseinrichtung ist erforderlich).
Ich habe O2k3 SSL auf 2 verschiedenen PC-Systemen installiert - auf einem PC 2x (nach jeweils einer Komplett-Neuinstallation) - und jeweils über Internet aktiviert.

Die Besonderheiten bei der Aktivierung kann man gut bei Amazon nachlesen, auch der Preis ist bei Amazon nicht schlecht (versandkostenfrei). Was mich wundert ist die Tatsache, daß (ich glaube letztes Jahr) angekündigt wurde, daß alle SSL-Versionen deutlich im Preis steigen würden ... bei O2k3 SSL ist das offensichtlich nicht der Fall, eher das Gegenteil.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror willy8 „Office 2003 kauf“
Optionen

über den Heimsektor in die Firmen zu gelangen.

bei Antwort benachrichtigen
rill Conqueror „Microsoft nimmt dies Verhalten billigend in Kauf um“
Optionen

... nicht umsonst ist Office 2003 SSL praktisch ununterbrochen auf Platz 1 bei verkaufter Software.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rill „Ich stimme Dir zu ...“
Optionen

Warum zahlen Leute über 120 € für eine Quasi-Raubkopie?

Wenn man auf legale Lizenzierung eh keinen Wert legt, dann kann man die Software doch gleich irgendwo aus dem **** ziehen, dann ist es wenigstens kostenlos.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
HADU Olaf19 „Was ich überhaupt nicht verstehen kann:“
Optionen

sobald Du einen Schüler, Studenten oder Lehrer mit im gleichen Haushalt hast, ist es keine Raubkopie.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 HADU „sobald Du einen Schüler, Studenten oder Lehrer mit im gleichen Haushalt hast,...“
Optionen

Gut, das ist mir schon klar, nur - der Standpunkt von Conqueror und Rill lautete ja, Microsoft nehme "dieses Verhalten" billigend in Kauf, um den Absatz zu erhöhen. Unter "dieses Verhalten" habe ich in diesem Kontext verstanden: Ich bin zwar kein Schüler oder Lehrer, aber ich hole mir trotzdem eine SSL-Version.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Gut, das ist mir schon klar, nur - der Standpunkt von Conqueror und Rill lautete...“
Optionen

MS kalkuliert diesen Verlust ein, jedoch dadurch, daß junge Leute, die später ins Berufsleben einsteigen, aber an MS Produkte gewöhnt sind, ändern dadurch die Einkaufspolitk der Firmen, denn ein Mitarbeiter, der auf ein Produkt nicht mehr geschult werdem muss, ist ein geldwerter Vorteil für die Firmen.
Aus diesem Grund ist es der Firma in der ich arbeite, eigentlich sehr unüblich z.B. mit Linux zu arbeiten. Wenn dann nur in Eigenverantwortung gegen Antrag in der Personalakte, wenn etwas passiert.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym willy8 „Office 2003 kauf“
Optionen

...da kostenlos, sehr vielseitig und für den Hausgebrauch mehr als ausreichend. Sehr zu empfehlen, kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Für die eingesparte Kohle gehst Du mit Deiner Freundin schick essen.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 willy8 „Office 2003 kauf“
Optionen

W A R U M ???

Weisst Du denn überhaupt was dieses Programm alles kann? Was von dem benötigst Du? Klar kannst Du Dir eine SSL-Version kaufen, das geht sogar bei Saturn. Aber W A R U M ?

bei Antwort benachrichtigen
willy8 RW1 „W A R U M ??? Weisst Du denn überhaupt was dieses Programm alles kann? Was von...“
Optionen

Hallo erst mal an alle,
danke für eure viele Nachrichten und hilfe. Ja Office oder StarOffice toll, nur sind diese Programme so ausgelegt wie MS Office? Das heisst: Gibt es dort PowerP genau so, ist es so wei Excel aufgebaut gerade in den Funktionen der Formeln und Anwendungen.

Grund ist der das ich halt Kurse mit den Programmen vom MS mache mit Prüfungen und die Programme auch berufl. nutze.

Und nein zu einer antwort in meinem Haushalt lebt kein Schüler oder ähnliches nur meine Freundin, hat leider ihr Studium seid einem Jahr zu ende.

Tja die Endscheidung fehlt jetzt echt schwer was ich mache. SSL kaufen oder nicht auf 2 PC installieren und die dritte freihalten falls mal ein neuer PC kommt. Oder Standart Version aber so wie das sehe kann man die wieder nur auf einen PC installieren wegen dem Key. Ich weiß man dürfet das eh nur auf einem auch im Haushalt. Früher war das leichter irgendwie ist das alles scheiße geworden. Man wird abgezogt und doch auch regel recht verleitet für solche Aktionen.
Naja die reichen dürfen halt alles.

bei Antwort benachrichtigen
rill willy8 „Hallo erst mal an alle, danke für eure viele Nachrichten und hilfe. Ja Office...“
Optionen

Wenn Du Office 2003 (wenn möglich) auf 2 PCs installieren willst, ist doch die Frage (von Dir selbst) schon beantwortet! Die Frage Schüler/Studenten/Lehrer im Haushalt sollte Dir anhand der Diskussion klar geworden sein ...

rill

bei Antwort benachrichtigen
willy8 rill „Schwere Entscheidung?“
Optionen

Ja hast ja recht aber bin halt etwas vorsichtiger geworden. Habe sonst auch viel gemacht und war mir egal. Aber nun wer möcht denn gerne schon als Straftäter gehen. Ist sowie so der letzte scheiss, denn wenn ich sehe was so frei gesprochen und hier sind sie hinter her. Selbst nur mal bei kleinigkeiten wohl gemerkt.

Ich hoffe noch mal auf einige Antworten und vor allem wie Staroffice 8 ist.

bei Antwort benachrichtigen
rill willy8 „Schwere Entscheidung?“
Optionen

Ich glaube, es ist nicht schwer zu verstehen, welche Produktpolitik MS vefolgt ... MS will mit Windows und Anwendersoftware maximale Verbreitung erfahren. Wenn MS möglichst in allen Familien, Klassenzimmen, Studentenwohnheimen und Firmen präsent ist, hat MS sein Ziel erreicht. Es ist auch logisch, daß man schon bei Kindern, Jugendlichen und auch bei Studenten, Lehren usw. frühzeitig Einfluß haben muß, um dieses Ziel zu erreichen. Man kann dies alles bedauern oder gar verfluchen, aus marktstrategischen Gründen absolut nachvollziehbar.

Ich bin der Meinung, daß die Preise für Software bei MS nicht kalkuliert sind und rein (markt-) politische Preise sind. Aus diesem Grund wird MS definitiv niemanden verfolgen, der Office 2003 für 139,-€ gekauft hat, aber eigentlich nicht die Vorraussetzungen erfüllt. Wie gesagt, man muß sich immer vor Augen halten, was MS mit so einer Vertriebspolitik verfolgt ... werden die einen Office-Nutzer verfolgen, der sich für MS Office 2003 entscheiden hat? Schon die Tatsache, daß man weder Schüler-/Studentenausweis vorlegen muß, sollte dies verdeutlichen ...

Ich will jetzt nicht eine Lanze unter allen Umständen für MS Office 2003 brechen - gegen alle möglichen Alternativen. Du kannst Dir OpenOffice 2.x anschauen ... bei StarOffice 8 ist zu bedenken, daß Du auch nur eine Installation pro PC vornehmen darfst.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Borlander willy8 „Hallo erst mal an alle, danke für eure viele Nachrichten und hilfe. Ja Office...“
Optionen
die Programme auch berufl. nutze.
Ein Kommerzieller Einsatz dürfte mit der SSL-Lizenz generell nicht erlaubt sein. Abgesehen davon: Wenn Du durch einsetz der Software selbst Geld verdienst, was spricht dann dagegen die Software auch angemessen zu bezahlen?

Und nein zu einer antwort in meinem Haushalt lebt kein Schüler oder ähnliches nur meine Freundin, hat leider ihr Studium seid einem Jahr zu ende.
Siehe oben, selbst wenn würde dürftest Du die SSL vermutlich nicht für deine Beruflichen Zwecke nutzen...

Oder Standart Version aber so wie das sehe kann man die wieder nur auf einen PC installieren wegen dem Key.
Generell ja, allerdings erlaubt es die Office-Lizenz (ob das auch für die neuen MSO-Versionen gilt kann ich nicht beschwören) dem Hauptbenutzer des Computers eine zweite Kopie auf dem exclusiv von ihm genutzen Notebook zu installieren (genauer Wortlaut siehe EULA)...

Früher war das leichter irgendwie ist das alles scheiße geworden. Man wird abgezogt und doch auch regel recht verleitet für solche Aktionen.
Die Softwarehersteller werden sich auch abgezockt fühlen wenn sie nur halb so viele Lizenzen verkaufen, deshalb haben sie sich dann irgendwann das mit der Registrierung einfallen lassen :-\

Naja die reichen dürfen halt alles.
Wenn's Dir darum geht nutze OpenOffice ;-)


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
willy8 Borlander „ Ein Kommerzieller Einsatz dürfte mit der SSL-Lizenz generell nicht erlaubt...“
Optionen

Nein nutze das erworbene programm nicht beruflich. Nur berufl. habe ich mit dem Programm zu tun, also zum Üben für at home nicht um Geld zu verdienen.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 willy8 „Office 2003 kauf“
Optionen

Also wenn Du Bauchschmerzen wegen der SSL-Version hast, kauf Dir doch die 2000er Version von Office. Die gibts als OEM z.B. hier bei eBay für 135EUR/St. Dann hast Du auch kein Kompatibilitätsproblem.

Im Übrigen ist StarCalc fast genau so mächtig wie Excel. Auch beim öffnen von .xls Dateien hat es wenig Probleme. Aber man sollte nicht verschweigen dass manche Formeln nicht richtig interpretiert werden. Versuch es doch mal.

Ich hatte vor 7 Jahren für unser kleines Geschäft vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden. Ich entschied mich für die Star-Office Variante und habe es bis heute nicht bereut.

bei Antwort benachrichtigen