Hallo,
ich arbeite gerade auf einem Rechner mit vorinstalliertem Word. Die CD habe ich nicht zur Verfügung. Leider sind nicht alle Schriftarten, die ich gerne benutzen möchte, verfügbar.
Gibt es eine Möglichkeit des Downloads irgendwo ?
Oder kann ich eine Schriftart von meinem eigenen auf diesen Rechner kopieren ? (Bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Word-Versionen sind nicht identisch...)
Danke für Tips
ap
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge
Moin,
die Word-Versionen sind vollkommen egal, die Schriften haben aus technischer Sicht mit Word nichts zu tun (bestenfalls soviel, daß evtl. zusätzliche Schriftarten mitgeliefert wurden). Du findest "deine" Schriftarten im Ordner %windir%\fonts (einfach mit START -> AUSFÜHREN genau so aufrufen), von dort aus kannst du sie einfach auf einen Datenträger kopieren und beim neuen PC ebenfalls in dieses Verzeichnis kopieren (alternativ über Systemsteuerung - Schriftarten - hinzufügen).
Je nachdem, um welche Schriftarten es sich handelt, solltest du aber zumindest bedenken, daß auch diese urheberrechtlich geschützt sein können.
Gruß
Jürgen
Vielen Dank für Deine Hilfe ! Ich versuche jetzt mal zwischen den Rechnern hin- und herzukopieren.Wenn's klappt hast Du mir sehr geholfen...
Gibt's nicht irgendwo im Net irgendwelche zusätzlichen Freeware-Schriften ?
Grüße und Danke
ap
Tja, frag mal Google nach "free fonts" "gratis fonts" "kostenlose true type" etc. etc. Da gibt es so viele Angebote, die sprengen in ihrer Gesamtzahl wohl auch die größte Festplatte.
Zwischen interessant, brauchbar, supergut, megasch..ße, ganz OK, unverzichtbar, hab-ich-schon-immer-gesucht ist die gesamte Bandbreite zu finden.
Und in jeder PC-Abteilung gibt es für etwa 2-5 Euro CDs mit 1001 Schriftart. Jede Corel-Version, ältere Versionen sind teilweise spottbillig zu bekommen, bringt auch extrem viele Schriftarten mit.
Gruß
Jürgen
Einige (Free-) Font-Links:
www.pcfonts.com umfangreiche Linksammlung
www.top20free.com umfangreiche Linksammlung
Das klingt zwar gut: Tausende, gar Zehntausende Free-Fonts ... wenn man aber genau hinschaut, merkt man, daß die meisten Schriften nichts taugen - entweder fehlen dt. Umlaute und Sonderzeichen und/oder das €-Zeichen fehlt. Es kann sich lohnen, etwas Geld für eine wirklich gute Schriften-Kollektion auszugeben, z. B. waren/sind die Schriften von SoftMaker immer von hoher Qualität und erschwinglich: Softmaker MegaFont XXL 2.0.
Die unter Windows angezeigten Schriften sind auch abhängig vom installierten Drucker.
rill
Danke!
ap