Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

MS-Word - zusätzliche Schriften ?

alphonz poetes / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich arbeite gerade auf einem Rechner mit vorinstalliertem Word. Die CD habe ich nicht zur Verfügung. Leider sind nicht alle Schriftarten, die ich gerne benutzen möchte, verfügbar.
Gibt es eine Möglichkeit des Downloads irgendwo ?
Oder kann ich eine Schriftart von meinem eigenen auf diesen Rechner kopieren ? (Bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Word-Versionen sind nicht identisch...)

Danke für Tips

ap

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown alphonz poetes „MS-Word - zusätzliche Schriften ?“
Optionen

Moin,

die Word-Versionen sind vollkommen egal, die Schriften haben aus technischer Sicht mit Word nichts zu tun (bestenfalls soviel, daß evtl. zusätzliche Schriftarten mitgeliefert wurden). Du findest "deine" Schriftarten im Ordner %windir%\fonts (einfach mit START -> AUSFÜHREN genau so aufrufen), von dort aus kannst du sie einfach auf einen Datenträger kopieren und beim neuen PC ebenfalls in dieses Verzeichnis kopieren (alternativ über Systemsteuerung - Schriftarten - hinzufügen).

Je nachdem, um welche Schriftarten es sich handelt, solltest du aber zumindest bedenken, daß auch diese urheberrechtlich geschützt sein können.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
alphonz poetes Crusty_der_Clown „Moin, die Word-Versionen sind vollkommen egal, die Schriften haben aus...“
Optionen

Vielen Dank für Deine Hilfe ! Ich versuche jetzt mal zwischen den Rechnern hin- und herzukopieren.Wenn's klappt hast Du mir sehr geholfen...

Gibt's nicht irgendwo im Net irgendwelche zusätzlichen Freeware-Schriften ?

Grüße und Danke

ap

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown alphonz poetes „Vielen Dank für Deine Hilfe ! Ich versuche jetzt mal zwischen den Rechnern hin-...“
Optionen

Tja, frag mal Google nach "free fonts" "gratis fonts" "kostenlose true type" etc. etc. Da gibt es so viele Angebote, die sprengen in ihrer Gesamtzahl wohl auch die größte Festplatte.

Zwischen interessant, brauchbar, supergut, megasch..ße, ganz OK, unverzichtbar, hab-ich-schon-immer-gesucht ist die gesamte Bandbreite zu finden.

Und in jeder PC-Abteilung gibt es für etwa 2-5 Euro CDs mit 1001 Schriftart. Jede Corel-Version, ältere Versionen sind teilweise spottbillig zu bekommen, bringt auch extrem viele Schriftarten mit.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
rill alphonz poetes „Vielen Dank für Deine Hilfe ! Ich versuche jetzt mal zwischen den Rechnern hin-...“
Optionen

Einige (Free-) Font-Links:
www.pcfonts.com umfangreiche Linksammlung
www.top20free.com umfangreiche Linksammlung

Das klingt zwar gut: Tausende, gar Zehntausende Free-Fonts ... wenn man aber genau hinschaut, merkt man, daß die meisten Schriften nichts taugen - entweder fehlen dt. Umlaute und Sonderzeichen und/oder das €-Zeichen fehlt. Es kann sich lohnen, etwas Geld für eine wirklich gute Schriften-Kollektion auszugeben, z. B. waren/sind die Schriften von SoftMaker immer von hoher Qualität und erschwinglich: Softmaker MegaFont XXL 2.0.

Die unter Windows angezeigten Schriften sind auch abhängig vom installierten Drucker.


rill

bei Antwort benachrichtigen
alphonz poetes rill „Free Fonts gibt es massenhaft, aber ...“
Optionen

Danke!

ap

bei Antwort benachrichtigen